Botanik: Süßkartoffel-Stärke

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 06, 2010, 15:47:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Lebensmittelmikroskopiker


nur mal eine kleine Anfrage bezüglich einer Merkwürdigkeit die mir auffiel. Angeregt durch das Buch "Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel" von Gassner habe ich mir neulich einmal eine Süßkartoffel angeschaut. Zur Überraschung sahen die Stärkekörner nicht im mindesten wie im Gassner abgebildet aus. Es gab einige eigenwillig geformete Körner, fast alle mit konzentrischer Schichtung, kaum eines mit Kernspalte. Die Schichtung wird im Gassner bei der Kartoffel als charakteristisch beschrieben (was ja sattsam bekannt ist), während bei der Batate keinerlei Erwähnung der Schichtung zu lesen ist. Dafür die Kernspalte die ich wiederum nicht so häufig sehe (einige schon). Nach dem Buch hätte ich die Stärkekörner niemals zuordnen können. Hat Gassner nun Unrecht oder bekommen wir im Supermarkt ein Genprodukt aus dem lustigen Mutantenstadl angeboten?

Hier einige schmucklose Bilder mit Obj. 20x und ein GIF mit Obj. 40x



















Viele gestärkte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

ich besitze den Gassner nicht. Meint er wirklich die Batate oder vielleicht die Topinambur, die ja auch unter "Süßkartoffel" firmiert. Ich kann es nicht überprüfen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Detlef

nun bei Gassner steht Ipomoea batatas drunter

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel


Dass man Topinambur auch gelegentlich Süßkartoffel nennt ist mir neu.


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

#3
Einem wohlwollenden Hinweis folgend hab ich mal ein bisschen über Süßkartoffel geforscht. Interessanterweise liest man häufig, dass unter Iponoema batatas (irgendwie will ich immer Ipanema schreiben  ;D) verschiedene Sorten firmieren, die sehr unterschiedlich aussehen können.

http://www.lebensmittellexikon.de/s0000410.php

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/136863/Suesskartoffeln.html


Die meinen waren braun-rötlichschalig mit rot-orangem Fruchtfleisch. Offensichtlich gibt es auch unterschiedliche Stärkekörner, ich versuch der Sache mal nachzugehen!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung