Ich bin auf der Suche...

Begonnen von speedy13, August 21, 2010, 16:42:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedy13

Hallo erstmal,
bisher hab ich annähernd keine Erfahrung mit der Mikroskopie. Allerdings möchte/muss ich mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen.

Ich suche ein für mich passendes Mikroskop.
Im Großen und Ganzen für zwei Aufgabenbereiche. Zum einen für die Restaurierung von Metallgegenständen (Münzen,...) und zum anderen um Bilder von (mikroskopisch) kleinen Objekten, wie zum Beispiel von Waschgold zu machen.
Nach einigen Stunden im Internet denke ich, dass mir am besten mit einem Stereomikroskop geholfen wäre (Stichwort ermüdungsfreies Arbeiten). Außerdem sollte es über Auflicht verfügen, denn Gold und andere Metallgegenstände sind nicht gerade für ihre Lichtdurchlässigkeit bekannt.

Nach einigem Hin und Her kam dieses hier in meine nähere Auswahl.
http://www.mueller-optronic.com/xtcommerce/product_info.php/info/p366_USB-Digital-Stereo-Zoom-Mikroskop-10-160x.html/XTCsid/9c6daf90a78ced113bf9d6808459e1fd

Allerdings habe ich keine Lust sinnlos zu investieren und so würde ich euch um Rat bitten. Wie so oft lässt man sich als Unwissender zu leicht von tollen Produktbeschreibungen ködern...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein Gerät empfehlen, was für mich sinnvoll ist und nach möglichkeit nicht zu preisintensiv ist.

Gespannte Grüße,
Speedy

PS: Falls ich irgendwelchen Irrtümern aufgesessen bin bitte ich um Korrektur.

nanobot

Hallo Speedy,

Ich kann dir betreffend Deiner Auswahl nichts näheres sagen, möchte aber nur kurz auf folgendes eingehen:
Zitatam besten mit einem Stereomikroskop geholfen wäre (Stichwort ermüdungsfreies Arbeiten)
ZitatPS: Falls ich irgendwelchen Irrtümern aufgesessen bin bitte ich um Korrektur.

Ermüdungrfreies Arbeiten ist natürlich auch mit "normalen" (d.h. zusammengesetzten) Mikroskopen möglich, wenn diese mit Binokulartubus ausgestattet sind. Die Wahl für ein Stereomikroskop is sicherlich deshalb sinnvoll, weil in Ihrem Fall relative grosse und intransparente Objekte (Münzen etc.) beobachtet werden sollen und nicht wegen ermüdungsfreies Arbeiten. Auch ermöglichen Stereomiks 3D Sicht, was bei Münzen und Mineralien sicherlich sinnvoll ist.

Noch einige Gedanken die ich mor machen würde:
Wichtig zu erwähnen wäre noch die Tiefenschärfe. Kann eine Münze/Waschgold mit diesen Geräten vollständig, von oben bis unten, scharf abgebildet werden (bzw. ist das überhaupt ein wichtiges Kriterium)? Da müsste man die vertikale Ausdehnung der Münze/der Unebenheiten und des Waschgoldes kennen und dann diese mit der Tiefenschärfe des Geräts, vergrößerungsabhängig, vergleichen. Da Münzen aber relativ flach sind (im vergl. zu Mineralien, Gesteinen, Insekten), denke ich, dass das kein Problem ist...
Ein weiteres Kriterium wäre Lichtstärke: sind Gegenstände auch ohne Beleuchtung beobachtbar (wichtig?) ?
Sehfeld: wie viel kann man sehen (oder "Tunnelblick")? Soll die Ganze Münze abgebildet werden?
Restaurieren: Wie gut ist die Handablagefläche des Mikroskopes (ermüdungsfreies Arbeiten).

Tip: Mikroskop bestellen, ausprobieren und zurück schicken wenn es nicht passt. Seriöse Anbieter sollten diese Möglichkeiten anbieten, vorher natürlich absprechen. Oder: selber ein Geschäft aufsuchen und sich beraten lassen.

Oliver.




Detlef Kramer

Hallo,
ZitatWichtig zu erwähnen wäre noch die Tiefenschärfe

... und die ist nicht vom Fabrikat abhängig sondern im Wesentlichen von der Vergrößerung. Ich würde in diesem Fall besonders auf mechanische Stabilität und großen Arbeitsabstand achten.

Ich habe hier kürzlich eine ausführliche Beschreibung einer Stereo-Lupe gebracht, die m.E. für das genannte Anwendungsprofil sehr gut geeignet wäre http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5789.0.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Guten Abend

Und im Mikromarkt gibt es ein guenstiges Gebrauchtes von Olympus ...

Schau Mal nach.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...