Hauptmenü

Zufallsfund-Rätsel

Begonnen von rekuwi, August 23, 2010, 21:55:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Botaniker,

ich weiß zwar wie dieses Bild entstanden ist und womit, allerdings rätsele ich was das für runde Strukturen sind. 25x Objektiv und Polarisation. Wer weiß es?



Rätselhafte Grüße
Regi

Klaus Herrmann

#1
Hallo Regi,

sieht nach Holztüpfeln aus im Pol. Zerrissener Schnitt. Nadelholz?

Aber auf jeden Fall: schön!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

oh prima, das vermutete ich auch, dachte aber nicht daß die Tüpfel doch so groß sind!
Es ist tatsächlich Nadelholz, allerdings kein Schnitt sonder ein Zufallsprodukt. Ich vergaß ein Stückchen Tesafilm am Rand meines Weichholztisches. Dort zog ich es paar Tage später ab und hatte vom Holz eine dünne Schicht am Klebstreifen. Der kam natürlich unters Mikro und brachte im pol. Licht die schönen Farbspiele. Hat mich zum Fotografieren gereizt. Dann habe ich lange die Seiten im "großen Buch der Mikroskopie" gewälzt und fand auch die Zeichnungen von verschiedenen Tüpfelformen. Als absoluter Laie in diesen Dingen war ich mir aber völlig unsicher ob es tatsächlich welche sind.

Liebe Grüße
Regi

reblaus

Hallo -
das sind Hoftüpfel (charakteristisch u.a. für Nadelhölzer). Faszinierende Konstruktion (als Rückschlagventil zur automatischen Abdichtung bei Verletzungen), die leider nur im Querschnitt so richtig klar wird - lohnt sich aber ein Botanikbuch zu wälzen. Wahrscheinlich auch Wikipedia.
Gruß
Rolf

Mila

Liebe Regi,

klasse, die Hoftüpfel habe ich noch nie so schön gesehen :)

Viele Grüße
Mila

reblaus

Hallo -
Über Tüpfel ist tatsächlich ein schöner, knapper Wikipediaartikel vorhanden, der die Lektüre lohnt - leider ohne Schnittzeichnung durch die Hoftüpfel.
Gruß
Rolf

Detlef Kramer

Hallo,

habe das Foto und die Diskussion erst jetzt gesehen. Dazu zwei Klarstellungen, bzw. Präzisierungen:

1. nicht die Hoftüpfel sind charakteristisch für die Gymnospermen, sondern der Torus, also die "Ventilklappe"; Hoftüpfel gibt es bei allen höheren Pflanzen.

2. Es handelt sich um einen radialen Längsschnitt, denn die Hoftüpfel liegen im Gymnospermenholz ausschließlich in den Radialwänden. Was wir sehen, ist der Porus, also der Ringwulst, gegen den der Torus von innen im Bedarfsfall (Embolie) drückt. Aber, durch das Loch in der Mitte schaut man auf den Torus.

Herzliche grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken