Hauptmenü

schlichter Betrug ? ? ?

Begonnen von Jens Jö, August 29, 2010, 09:59:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

Zitat von: Chipart in August 29, 2010, 22:12:51 NACHMITTAGS
Wünschelrutengänger waren noch bei keinem mir bekannten Test in der Lage, Wasser im Boden zu entdecken (typischerweise werden für solche Tests mehrere Rohre parallel im Boden verlegt, von denen jeweils eines mit Wasser gefüllt wird, was der Rutengänger dann bestimmen soll).

solche test kenne ich nicht

mir is aber eine studie bekannt (wurde an einer österreichischen uni durchgeführt und kam warscheinlich deswegen auch ins fernsehn bei uns ;) ) bei der man einen rutengänger die wasseradern auf einer wiese suchen lies
danach wurde ne lanze in den boden getrieben, spannung ans grundwasser gelegt und das elektrische feld vermessen
die ergebnisse waren deckungsgleich

was scharlatanerie mit der rute angeht kenn ich mich nicht aus, aber für wasseradern funktionierts
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org