Hauptmenü

Bilderdieb bei ebay

Begonnen von Klaus Herrmann, September 01, 2010, 23:08:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

man könnte es auch unter "Kurioses bei ebay" einstellen, aber es ist nicht lustig:

Da klaut einer Bilder von mir aus dem Forum als Verkaufshilfe.

http://cgi.ebay.de/Antikes-Praparat-Mikroskop-Paul-Wachter-um-1890-/270629640475?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r

Man muss sich nur die Bildeigenschaften holen, dann kommt man auf meinen PB-Host. Und der Link zu dem Beitrag hier im Forum wird auch angegeben.

Wie geht man dagegen vor?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ich würde ihn anschreiben und ihm Konsequenzen androhen, u. a. die Meldung bei ebay.
Letzteres kannst Du auch tun, entweder per email, wenn Du den Nerv hast, Dich durch unendliche Menüs zu klicken, bis Du tatsächlich ein Mail bei ebay platzieren kannst, oder die ( kostenpflichtige? ) Hotline anrufen...

Immerhin verweist er aber auch durch Angabe des links auf die Quelle und gibt die Bilder somit nicht als eigene aus. Für meinen perösnlichen Geschmack ein eher minderschwerer Fall....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

webfitting-de

Hallo Klaus, tausch doch das Bild gegen so was - das hilft immer bei Bilderdieben. Vorher noch mal den einen Euro bieten, das er es nicht mehr ändern kann.

Kannst gerne meine Grafik verwenden:

http://img.photobucket.com/albums/v164/wertech/tecogon2/tecog2_fernr.jpg?t=1283377039

Frank

gast

:D
Das finde ich Ideal, echt Super !
das würde ich sofort machen .

Bernd

Zitat von: webfitting-de in September 01, 2010, 23:38:33 NACHMITTAGS
Hallo Klaus, tausch doch das Bild gegen so was - das hilft immer bei Bilderdieben. Vorher noch mal den einen Euro bieten, das er es nicht mehr ändern kann.

http://img.photobucket.com/albums/v164/wertech/tecogon2/tecog2_fernr.jpg?t=1283377039

Frank

Peter V.

Zitat von: webfitting-de in September 01, 2010, 23:38:33 NACHMITTAGS

Frank

Respekt! Eigentlich einfach - wäre ich aber trotzdem nicht drauf gekommen. Eine wirklich originelle Idee!  ;D
Aber eine technische Frage dazu: Wie kann ich denn unter einem bestimmten link bei Photobucket das damit verknüpfte Foto selbst austauschen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Chipart

Ich moechte hier ja nicht die Spassbremse spielen, aber doch zwei Sachen zu Bedenken geben:

-Urheberrechte an Produkt- und Dokumentationsphotos sind ein schwieriges Thema. Noch dazu, wenn die Bilder wie hier nicht kopiert, sondern unter Quellenangabe zitiert und verlinkt werden. Kann ein Verstoss sein, muss aber nicht.
- Selbst wenn man die Verletzung des Urheberrechts bejaht wuerde ein Gericht dennoch extrem allergisch auf Selbstjustiz reagieren.

In Summe ist damit nicht mal klar, ob das Bild von photobucket geloescht werden duerfte (zumindest wenn das geschieht, um den Verkaeufer zu schaedigen). Ein Ersetzen durch den hier vorgeschlagenen Text haette mit grosser Sicherheit (wenn der VK das verfolgt) relativ gravierende rechtliche Konsequenzen. Ist der Spass das wert?

Gruss,
Chip

Peter V.

Hallo!

Nun bin ich kein Jurist, und ob man den "Bilderdieb" so schädigen sollte, ist sicher auch zu diskutieren. Obwohl es sicher nicht zum Äußersten käme, man kann ihn ja darauf hinweisen und er wird dann das Angebot vorzeitig beenden. Man könnte das Foto - soweit technisch möglich - ja auch durch einen etwas neutraleren Text ersetzen, z.B. "Ich bin ein "geklautes" Foto ;-)". Eine ähnliche Funtkion war bereits früher einmal bei ebay implementiert.

Allerdings sehe ich nicht den geringsten Grund, warum ich ein unter meinem Account eingestelltes Fotos bei einem Bilderhost nicht beliebig ändern, herausnehmen oder durch einen beliebigen Text ersetzen können sollte!?
Das hat ja nichts - aber auch gar nichts - mit "Selbstjustiz" zu tun.
Das wäre ja etwa die gleiche Logik, als würde man mir verbieten, mein Grundstück zu verkaufen, weil dort ein Dritter mittlerweile unerlaubt ein Zelt aufgeschlagen hat.

Dass es sich allerdings in diesem speziellen Fall eher um ein "Zitat" als einen Bilderklau im eigentliche Sinne handeln dürfte, hatte ich ja schon zu bedeken gegeben. Er verweist ja eigentlich nur auf eine Quelle als Beleg für die Authetizität seines Angebotes und gibt ja nicht vor, dass die Bilder von ihm erstellt seien oder den von ihm angebotenen Artikel zeigen. Insofern ist es für mein ganz persönliches Empfinden eher ein "minderschwerer Fall"  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

schreib dem Verkäufer doch einfach über die "Frage stellen Funktion" daß Du mit der Verlinkung Deiner Bilder nicht einverstanden bist. Ein Freund, der offiziel gewerblich bei ebay verkauft, hat das gleiche Problem. Mehr als eine Mail zu schreiben, bzw. das Bild bei Photobucket rauszunehmen, kann man eigentlich nicht machen, weil dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu der Sache steht.
Das Löschen sehe ich unproblematisch, da der Link auf einen Beitrag des Forums geht und den kannst Du ja ändern wie Du lustig bist.

Dieser Sachverhalt zeigt aber wieder mal sehr deutlich, daß jeder mit dem Einstellen von Bildern etc. im internet vorsichtig sein sollte.

Die wenigen Mikrofotografien, die ich bei PB abgelegt habe, werde ich in naher Zukunft wohl auch wieder rausnehmen, denn wirklich kontollieren, was mit den Bildern geschieht, kann dort niemand. Und jeder von uns hat Fotos, bei denen deutlich mehr Aufwand getrieben wurde, als beim oben genannten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich habe ihn angeschrieben und er hat schon geantwortet - und die Bilder mal als erstes rausgenommen. Ich habe es aber gespeichert, so dass man das gut nachvollziehen kann. Er hat mir unterstellt schöne Bilder ins Netz zu stellen, damit sie geklaut werden und der Dieb von mir damit in die Falle gelockt wird. Raffinierter Gedanke!

Natürlich hätte ich nicht in Form von "Selbstjustiz" eingegriffen, weil man da nie weiß, wie das ausgeht.

Aber die Bilder waren nicht zitiert, sondern von meinem PB-Host-Platz geklaut. Er hat den Link noch zusätzlich angegeben um zu belegen, dass es sich tatsächlich um ein Präparat von Wächter handelt. Vielleicht hat er einen ganzen Kasten, den er jetzt einzeln meistbietend verkaufen will?

Wie auch immer: auf dem Bild muss für Copyright nicht stehen, dass es frei verfügbar ist!

Da es sich hier um eine wesentliche "Verkaufshilfe" handelt, ist es völlig anders zu werten, wie ein Zitieren eines Bildes hier im Forum, was wir dauern machen und das ist ja absolut ok!

Ich habe mehere Anfragen von Geschäftsleuten, die Bilder von mir "gefunden" habe. Da bekomme ich selbstverständlich was dafür!

Mein Sohn war 9 Monate in einem Designbüro, die haben pro Jahr mehr als 20 Fälle, wo Bildmaterial von ihnen geklaut wird. Das gibt jedes Mal eine saftige Abmahnung.
Und der Fall eines "Zitats" ist schon vorgekommen: die Dieb hat unten klein reigeschrieben: aus dem Prospekt von... Nur hat er keine Erlaubnis dazu gehabt.

Ich werde ihm vorschlagen, dass ich den Objektträger "ersteigere" und von ihm kostenlos bekomme. Das ist dann ein vergleichsweise preiswerter Denkzettel.

Mal sehen, wie es ausgeht!

Klaus

Peter V.

Hallo!

Braucht's wirklich einen "Denkzettel"?
Was Du nicht willst das man Dir tu......
Haben wir nicht alle irgendewann schon einmal unbedacht ein "Urheberrechtsverletzung" begangen?
Und wenn ich das Bewertungsprofil des ( nicht gwerblichen ) Verkäufers anschaue, scheint er ja trotz der hohen Verkaufszahlen nicht gerade riesigen Reibach mit seinen Verkäufen für im Schnitt 1 - 3.50 EUR zu machen.....

ZitatDie wenigen Mikrofotografien, die ich bei PB abgelegt habe, werde ich in naher Zukunft wohl auch wieder rausnehmen, denn wirklich kontollieren, was mit den Bildern geschieht, kann dort niemand. Und jeder von uns hat Fotos, bei denen deutlich mehr Aufwand getrieben wurde, als beim oben genannten.

Na ja, vielleicht sollten wir auch alle mal die Kirche im Dorf lassen und unseren Fotos nicht immer einen so großen Wert beimessen! Bei unerlaubter gewerblicher Verwendung - o.k. Aber ansonsten kann zumindest mit meinen Bildern ( sind da auch nicht viele ) jeder machen, was er will....
Früher war man unter Umständen sogar stolz, wenn seine "Werke" irgendwo zitiert oder gezeigt wurden, heute hat jeder sofort die Dollarzeichen im Auge....

Herzliche Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

also das sehe ich dann doch etwas anders:

Das ist hier eindeutig der Fall einer unberechtigten Verwendung um den Verkauferfolg zu steigern. Auch wenn das kein gewerblicher Händler ist - zumindestens weist er sich nicht als solcher aus - er hätte in diesem Fall schon fragen dürfen!

Und wenn ich ebay-Aktivitäten bewerte hat doch jeder das Dollarzeichen in den Augen oder hast Du vor Dein Makroskop zu verschenken?

Deshalb meine ich, dass man schon einen deutlichen Trennungsstrich machen muss zwischen Zitaten von Bildern in Foren und einer "Verkaufshilfe"! Im ersten Fall wäre es aus meiner Sicht unnötig und absolut unpraktisch vorher jeweils zu fragen. Selbst gegen eine mehr oder weniger gelungene "Bearbeitung" ist nichts einzuwenden.

Aber wenn einer ein Geschäft damit verbindet, auch wenn es nicht um große Summen geht, dann hat er gefälligst vorher zu fragen!

Und der "Denkzettel" den ich verteilen möchte ist ja eher symbolisch zu werten.

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

Du hast mich vermutlich nicht richtig verstanden. Ich finde, dass in einem solchen Fall ein Hinweis ausreicht und nicht gleich ein - wie auch immer gearteter - "Denkzettel" verteilt werden muss. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und natürlich verstehe ich es, dass Du das evtl. anders siehst.
Es ist ja vermutlich nicht in böser Absicht passiert, sondern eher "unbedacht"  und Du schreibst ja selbst, dass er die Bilder sofort entfernt hat.
Und hätte er nur den Verweis auf den Forenbeitrag eingefügt ( und nicht die Bilderlinks selbst ), dann hätte ohnehin niemand etwas dagegen sagen können! Das war "dumm" von ihm, er hätte es mit gleichem Effekt geschickter machen können. Das Resultat wäre aber das Gleiche gewesen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Der Hinweis mit den "Dollarzeichen" war gar nicht speziell auf diesen Fall gemünzt, sondern darauf, dass heutzutage jeder jedes noch so unbedeutende Bild als potentielle Geldquelle ansieht.

Hugo Halfmann

Lieber Peter,

nee nee, Dollarzeichen hab ich wegen meiner Bilder bestimmt nicht in den Augen. Außer bei den Mikrofotos sind die wirklich guten Sachen analog nach alter Väter Sitte fotografiert. ;D

Mir ist Photobucket einfach zu umständlich, zu wenig bedienerfreundlich. Mein Freund hortet seine digitalen Fotos auf einem eigenen Server mit einer Software, welche die Fotos in Galerieform präsentiert. Das sieht für´s Auge einfach schöner aus als der werbeüberladene Photoeimer.

Wie auch immer, einen "Denkzettel" würde ich bei einer reinen Ablichtung eines Gegenstandes auch nicht verteilen. Sowas ist mir schlicht zu lästig (und ich bin zu bequem !)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Chipart

Zitat von: Peter V. in September 02, 2010, 08:14:04 VORMITTAG
Allerdings sehe ich nicht den geringsten Grund, warum ich ein unter meinem Account eingestelltes Fotos bei einem Bilderhost nicht beliebig ändern, herausnehmen oder durch einen beliebigen Text ersetzen können sollte!?
Das hat ja nichts - aber auch gar nichts - mit "Selbstjustiz" zu tun.
Das wäre ja etwa die gleiche Logik, als würde man mir verbieten, mein Grundstück zu verkaufen, weil dort ein Dritter mittlerweile unerlaubt ein Zelt aufgeschlagen hat.

Leider erscheint das Recht in solchen Faellen oft ungerecht: Natuerlich duerftest Du das Grundstueck verkaufen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Du oder der neue Eigentuemer automatisch das Zelt abreissen darfst.

Stell Dir einfach mal vor, auf Deinem naechstem Flug in den Ur
Aub springt ploetzlich der Passagier in der Reihe vor dir auf und behauptet, dass der Steuerknueppel in diesem Flugzeug sein Patent verletzt. Selbst wenn dem so waere, duerfte er deswegen waehrend des Fluges die Steuerknueppel ausbauen?

Okay, in unserem Fall geht es nur um wirtschaftliche Interessen des Verkaeufers, dennoch muss vor einer Beseitigung der Stoerung eine Gueterabwaegung passieren.

Gruss,
Chip

Hyperion

Sorry Chip,

aber meiner Meinung nach konstruierst du hier irgendwas, was einfach nicht der Realität entspricht.

1. Klaus kann doch gar nicht wissen wo sein Foto überall eingebunden ist. Insofern kann er es einfach löschen oder tauschen und immer behaupten er habe nichts gewusst. Selbst wenn er wollte, könnte er nicht rausfinden, wo seine Fotos überall verlinkt sind, ebenso wenig wäre er dazu verpflichtet.

2. Photobucket hostet in den USA, ergo bekommt der Typ bei Ebay niemals die wahre Identität von ihm raus. Das IP logs von Servern aus den USA beschagnahmt werden, wegen sowas, ist extrem unwarscheinlich.
Deutsche Gerichte tun sich schon schwer an sowas ran zu kommen wenn es um viel ernsthaftere Sachen geht.