Hauptmenü

runde Diatomee

Begonnen von rekuwi, September 05, 2010, 17:47:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

in einer Wasserprobe aus der Elbe bei Hamburg fand ich diese runde, tönnchenförmige Diatomee. Sie ist 26 µm im Durchmesser und immer einzeln, bildet keine Ketten. Irgendwas in Richtung Cyclotella oder Stephanodiscus? Das erste Bild ist mit dem 40x Planobjektiv, aus 5 Fotos gestapelt aufgenommen, das zweite mit dem 63x Neofluar (aus 4 Fotos gestapelt). Ich konnte mich nicht entscheiden welches nun deutlicher die Poren zeigt, daher beide Bilder:

Da diese Diatomee lebendig war ist die Schalenstruktur natürlich nicht so gut zu sehen, aber ich hoffe daß die Kenner doch wissen welche es ist!?

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

das ist ja eine echte Bereicherung! Lebende Diatomeen sieht man viel zu selten!
Und dann noch so schön aufgenommen! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Rene

I would say Actinocyclus normanii, the 'eye' is visible at 9:30.

Greetings, René

rekuwi

Lieber Klaus,

in meinen Tümpelproben sind seltener nur die Schalen der Diatomeen, meist sind es recht lebendige Geschöpfe. Und die mit den Raphen rutschen auch schnell auf dem Objektträger (oder Deckglas) umher, so ein festgeklemmtes Exemplar ist nicht immer zu erwischen. Von einem anderen machte ich auch mehrere Aufnahmen, die waren aber nicht zu gebrauchen weil es im Zickzack verrutschte (vielleicht auch durch Wasserverdunstung).

Lieber Rene,

danke für die Identifizierung, das könnte gut hinkommen!

Liebe Grüße
Regi