Mikroskop-Kauf Tip? Auflicht und/oder Durchlicht

Begonnen von Janus, September 08, 2010, 15:54:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janus

Hi,

ich überlege mir ein Mikroskop zuzulegen und wollte mich mal an eine fachkundige Stelle wenden :-)
Ich frage mich, ob es so etwas gibt wie ein Mikroskop mit dem man sowohl Auf- als auch Durchlicht-Mikroskopie betreiben kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Mikroskopen? (kurzes Googlen ergab, dass es sowas zumindest zu geben scheint).
Könnte ja sein, dass beides vereint grundsätzlich (erheblich?) schlechter ist als jeweils ein "spezialisiertes" Mikroskop.
Freue mich über Tips/Hinweise.

Danke und Grüße
Jan

Werner Jülich

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sie sich einmal zum Anwendungsbereich äussern würden. Dann kann man abschätzen, ob es um einem AxioImager oder ein kleines Stereomikroskop mit Auf-und Durchlicht geht.

Werner Jülich

Janus

Zitat von: Werner Jülich in September 08, 2010, 16:25:07 NACHMITTAGS
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sie sich einmal zum Anwendungsbereich äussern würden.

Also "kleines Stereomikroskop" ist sicher eher was ich suche. Ist für Daheim, wo ich gern so vielseitig (deswegen Auf-und Durchlicht) wie möglich (also verschiedenartige Objekte) mikroskopieren möchte.

Jan

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

wir kreisen ein:

Zitatalso verschiedenartige Objekte

Also schöne Mineralien, mal einen Käfer, ne Briefmarke, bis hin zu Bakterien?
Wo soll der Schwerpunkt liegen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Janus

Zitat von: Klaus Herrmann in September 08, 2010, 17:13:22 NACHMITTAGS
Also schöne Mineralien, mal einen Käfer, ne Briefmarke, bis hin zu Bakterien?
Wo soll der Schwerpunkt liegen?

Vielleicht meinst Du das ironisch, aber so hab ich mir das ungefähr gedacht: Vom Mineral bis zur Bakterie  :D
Wenn es so etwas (bezahlbar und gute Qualität) für den Hobbybereich gibt.

Jan

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

die Mikroskopie beschäftigt sich mit kleinen Dingen, das verlangt ein wenig Abkehr von der breiten Daumen -Methode. Deshalb werden solche Anfragen wie Deine (Du bist nicht der Erste! ;) ) erst mal etwas hinterfragt. Weil man sonst keine vernünftige Antwort geben kann.

Du sagst zu Deinen Kinder/Frau/Freunden ja auch nicht: geht was einkaufen! Weil die dann gleich zurückfragen : Klamotten oder Schnitzel?
Um die erste Antwort gleich zu geben den eierlegenden Wollmilchwalfisch gibts nicht!

Mein Rat bei solchen Anfragen: wenn Du nicht 1000 Km entfernt von der nächsten mikroskopischen Vereinigung wohnst, dann nimm mit denen Kontakt auf, Du wirst überall bestens beraten und bedient - auch wenn Du Mikroskop nicht von Mikrofon unterscheiden kannst - sie sind alle freundlich und hilfsbereit!

Oder oute Dich: "ich wohne in Obertupfing und suche den nächsten freundlichen Mikroskopiker!"
Es hilft enorm!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatVom Mineral bis zur Bakterie

Hallo Jan,
diese Premisse erfüllt ein Stereomikroskop kaum und ein kleines noch weniger und mit Auf- und Durchlicht gar keines. Zu diesem Behufe müßte ein ´normales´Mikroskop mit Wechselobjektiven her und zwar ein gutes.
Gruß - E. Nowack

Eckhard F. H.

Nachtrag
Warum bemerkt man eigene Fehler erst, nachdem man sie anderen zur Schau stellt? Es muß natürlich Prämisse heißen!

Peter V.

Hallo Herr Nowak,

Nur keine Sorge....
Mila schimpft ja immer mit mir, weil ich meine Beiträge oft 10x editiere. Und was mache ich da immer? Nicht anderes als Tipp(fehler) korrigieren. Und wenn ich den Text zum 11.Mal überfliege, finde ich immer noch einen Fehler, und sei es nur, dass das "dass" fälschlicherweise ohne zweites "s" dort steht ( oder umgekehert ). Und vermutlich finden sich auch noch Fehler beim 12. Durchlesen...
Aber ich werde sie NICHT behalten, wenn ich sie finde  ;)
Und solange sie einem ja selbst auffallen, ist doch alles o.k.!
Also, denken Sie daran: Sie sind nicht allein!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hallo Peter

Du darfst nochmals ran.   ;D

Gruss  Horst

Edit:
Ich auch.  >:(

Ich sah ganz sicher  "... beim beim Durchlesen ..."

Hast du das korrigiert, oder hat mir mein Browser einen Streich gespielt.
Ich will ja niemandem zu Nahe treten. ;)
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

Hallo Horst,

nein, nein -  kein Browserstreich, sondern ( natürlich! ) eine bereits erfolgte Korrektur!  :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatSie sind nicht allein!

Hallo Peter!
das ist zwar tröstlich, dennoch ärgerlich. Vor allem, weil es manchen Schreibern offensichtlich nicht passiert und man geneigt ist, sich an denen zu positionieren.
Gruß - Eckhard N.
P.S. gerne per Du, wenn´s und auch wem´s beliebt.

Chipart

Zitat von: Janus in September 08, 2010, 17:36:06 NACHMITTAGS
Vielleicht meinst Du das ironisch, aber so hab ich mir das ungefähr gedacht: Vom Mineral bis zur Bakterie  :D
Wenn es so etwas (bezahlbar und gute Qualität) für den Hobbybereich gibt.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Wichtiger als die Frage, was Du Dir anschauen möchtest ist die Frage, was Du dabei sehen willst.
Nehmen wir als Beispiel eine Handelsübliche Briefmarke:
-Zur Beurteilung ihres Erhaltungszustandes und Untersuchung auf versteckte Reparaturen brauchst Du Vergößerungen im Bereich 5-10x und somit ist eine (anständige) Lupe das optische Instrument der Wahl.
- Willst Du die Feinheiten des Druckbildes beurteilen und evtl. kleinste Druckfehler entdecken, dann geht das am Besten im Vergrößerungsbereich zwischen 20x und 50x und somit ist ein Stereomikroskop das was Du brauchst
- Wenn dich schliesslich viel mehr interessiert, wie einzelne Papierfasern aussehen und wie diese Zusammenhalten, dann bist Du bei Vergrößerungen jenseits der 80x und somit bei einem "richtigen" Lichtmikroskop

Die gewünschte Vergrößerung bestimmt also (im Wesentlichen) das Gerät. Hierbei solltest Du natürlich auch beachten, dass der Arbeitsaufwand (mindestens) exponentiell mit der Vergrößerung steigt: Während Du die Lupe immer in der Tasche haben kannst Musst Du bei einem Stereomikroskop (in den meisten Fällen) die Probe schon entnehmen, zum Mikroskop bringen und Dir überlegen, was Du genau anschauen willst. Beim "echten" Mikroskop wird's dann ganz aufwändig, weil Du in der Regel die Probe erst zeitintensiv vorbereiten musst (so dünn schneiden, dass Licht hindurch kommt, evtl. Färben, etc.) und dann auch ziemlich gezielt suchen muss (schliesslich ist eine Probe von einem cm^2 bei 100facher Vergrößerung schon ziemlich groß so dass Du nicht alles auf den ersten Blick sehen kannst).
Hinzu kommt, dass man mit wachsender Vergrößerung auch immer mehr Wissen über das Untersuchungsobjekt braucht um überhaupt was zu erkennen: Während man das Lupenbild noch intuitiv erfassen weil man letzendlich sieht was man kennt und sich auch unter dem SteMi noch sehr gut orientiert sieht man im Lichtmikroskop einfach meist eine sehr andere Welt...

Noch ein praktischer Tipp neben dem schon genannten einfach mal wo hin zu gehen wo man durchschauen kann: Heutzutage findet man im Internet zu so ziemlich allem was Du selbst im Mikroskop betrachten kann extrem gute Photos. Schau Dich hier mal um und überleg Dir, wo der "selber machen" Wunsch am größten ist. Nur, um zu sehen wie Kleines in Gross aussieht braucht heute keiner mehr ein Mikroskop. Der Weg muss das Ziel sein!

Gruss,
Chip

Janus

Zitat von: Chipart in September 09, 2010, 09:44:29 VORMITTAG

Danke für's Zurückkommen und die Hinweise:

So vollkommen unbedarft bin ich nun auch nicht (bißchen Erfahrung aus Uni und Schulzeit hab ich schon). Hatte auch mal ein Durchlichmikroskop.
Ich frage mich eben, ob es vernünftige Geräte gibt, die Auf-und Durchlicht kombinieren und wenn ja, ob jemand Erfahrung mit solch einem Gerät hat. Das ist eigentlich alles. Verstehe nicht ganz, was daran so unklar ist.
Wenn die Frage hier im Forum schon x-mal aufgetaucht wäre (wie oben angedeutet), hätte ich's vermutlich gefunden (die Suchfunktion hab ich durchaus benutzt).

Bin übrigens in Berlin. Also falls jemand in Berlin so ein Wundergerät hat, komme ich gern mal vorbei (mit einem (oder zwei) Stück Kuchen). .-)

Bernhard Lebeda

Zitat von: Janus in September 09, 2010, 11:46:26 VORMITTAG
Zitat von: Chipart in September 09, 2010, 09:44:29 VORMITTAG

Danke für's Zurückkommen und die Hinweise:

So vollkommen unbedarft bin ich nun auch nicht (bißchen Erfahrung aus Uni und Schulzeit hab ich schon). Hatte auch mal ein Durchlichmikroskop.
Ich frage mich eben, ob es vernünftige Geräte gibt, die Auf-und Durchlicht kombinieren und wenn ja, ob jemand Erfahrung mit solch einem Gerät hat. Das ist eigentlich alles. Verstehe nicht ganz, was daran so unklar ist.
Wenn die Frage hier im Forum schon x-mal aufgetaucht wäre (wie oben angedeutet), hätte ich's vermutlich gefunden (die Suchfunktion hab ich durchaus benutzt).

Bin übrigens in Berlin. Also falls jemand in Berlin so ein Wundergerät hat, komme ich gern mal vorbei (mit einem (oder zwei) Stück Kuchen). .-)

Moin Jan

Du hast völlig Recht, daran ist nichts unklar! Aber die Abweichung bezog sich ja auf Orthografieprobleme. Warum so eine Anfrage immer wieder in Nebenthemen abdriften muss, wissen nur die Forumsgötter

Aber Du hast ja auch recht konkrete Antworten bekommen. Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass man langfristig beide Mikroskoptypen (SteMi und LiMi) braucht. Bei den meisten hier dürfte das so aussehen. Was man nun zuerst anschafft ist tatsächlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Das kann man schwer verallgemeinern. Wenn Du schon mit Durchlichtmikroskopen gearbeitet hast, wirst Du Dich erinnern dass man auch hier mir den kleinen Objektiven und schrägem Auflicht ein wenig pröbeln kann. Zu klären wäre eben auch das persönliche Budget. Für beide Geräte zusammen würde ich mich mal auf mindestens 700-800 € einstellen.
Um es noch mal klar zu sagen: qualitativ sinnvolle Durch-und Auflichtmikroskope gibt es nicht. Das sind meist Spielzeuge (wenn Du schon von google sprichst.) Von dieser Aussage ausgenommen sind natürlich echte Auflichtmikroskope wie aus der Metallurgie mit Opakilluminator und so weiter, aber so was meintest Du sicher nicht.

Berlin ist ja geradezu eine Hochburg der Mikroskopie, da wird Dir bestimmt bald persönlich geholfen!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung