Hauptmenü

Unklarer Daphnieninhalt

Begonnen von Peter V., Oktober 09, 2010, 11:35:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Unter dem Deckglasdruck platzte eine Daphnie und entließ zahlreiche "bohnenförmige" Strukturen. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Joost van de Sande

Hallo Peter,
Hallo Michael,

Das ist ohne Zweifel Coelosporidium und der Wasserfloh ist Bosmina Longirostris.
Im Mai 2010 habe ich Coelosporidium gefunden in Leydigia leydigi. Offenbar parasitiert C. auf mehrere Wasserfloharten.

Herzliche Grüße

Joost

Bernhard Lebeda

Zitat von: Joost van de Sande in Oktober 09, 2010, 20:23:13 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
Hallo Michael,

Das ist ohne Zweifel Coelosporidium und der Wasserfloh ist Bosmina Longirostris.
Im Mai 2010 habe ich Coelosporidium gefunden in Leydigia leydigi. Offenbar parasitiert C. auf mehrere Wasserfloharten.

Herzliche Grüße

Joost

Hallo Joost

aber es ist doch wohl so, dass man eigentlich gar nicht weiß, was diese ominösen Coelosporidium denn nun für Organismen sind
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/bookshelf/br.fcgi?book=daph&part=ch3

Nur damit niemand denkt er habe in der Schule nicht aufgepasst.  ;D

Viele Grüsse

Bernhard

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Joost van de Sande

Hallo Bernard,

Bitte verzeihe mein Fehler falls ich nicht die richtige Worte gebraucht habe.
Ich bin keineswegs ein Experte für diesen Parasieten. Ich habe nur sagen wollen daß es um derselbe Organismus handelt wie vorher, ohne sicher zu sein daß das wirklich Coelosporidium ist. Nur wenn es damals Coelosporium war, hier ebenfalls.

Herzliche Grüße

Joost

Bernhard Lebeda

Zitat von: Joost van de Sande in Oktober 10, 2010, 09:36:55 VORMITTAG
Hallo Bernard,

Bitte verzeihe mein Fehler falls ich nicht die richtige Worte gebraucht habe.
Ich bin keineswegs ein Experte für diesen Parasieten. Ich habe nur sagen wollen daß es um derselbe Organismus handelt wie vorher, ohne sicher zu sein daß das wirklich Coelosporidium ist. Nur wenn es damals Coelosporium war, hier ebenfalls.

Herzliche Grüße

Joost

Nein, nein, Joost, so habe ich das nicht gemeint und Du hast schon die richtigen Worte gewählt. Es ist halt nur so, dass man zB. googelnderweise nicht allzuviel genaues über diese Parasiten erfährt, ausser dass es Sporozoen sind.

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung