Hauptmenü

Zwei Ciliaten

Begonnen von Michael Plewka, Oktober 30, 2010, 10:28:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebe Tümpler,
hier ein paar Fotos von einem  Ciliaten der Gattung Holophrya,  sowie von Glaucoma scintillans.
Die gezeigte Holophrya-Art  hat eine kontraktile Vakule am Hinterende (rechts). Dort sitzen auch einige längere Wimpern.  Die grüne Farbe des Ciliaten rührt möglicherweise von symbiotischen Algen (Zoochlorellen) her. Es kommen die Arten H. ovum bzw. H. discolor in Frage.




Fokus auf den Zellkern (links Mitte) . Die verdaute Nahrung färbt die Nahrungsvakuolen in leuchtenden Farben:




Ansicht auf die Mundregion mit regelmäßig angeordneten  Körperchen (Mucoocysten?):




Fokus auf die Pellikula. Deutlich kann man eine Felderung mit reihenartig angeordneten Cilien erkennen:




Hier noch ein Ausschnitt, so dass man die Insertionsorte der Cilien besser erkennen kann:




Das zweite Ciliat, das ich neulich mal wieder gefunden habe, ist Glaucoma scintillans, ein häufiger Ciliat in Bakterienansammlungen des Detritus und des Aufwuchses:




Das recht kleine (30-50µ) Ciliat weist eine besondere Mundregion auf. Es sind deutlich 3 Membranreihen unterscheidbar, wobei die mittlere als eine Art  Wimpernplatte in ihrer oszillierenden Bewegung  gut zu erkennen ist:




Film hierzu >>>http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Filme/source/Glaucoma%20scintillans.html


viel Spaß beim Anschauen und beste Grüße Michael Plewka

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

wenn doch in den Lehr und Bestimmungsbücher auch so tolle Aufnahmen wären!

Bild 3 mit der Mundregion finde ich absolute Spitze, weil das eine Ansicht ist, die man sonst nie sieht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Hallo Michael,

hervorragend tolle Fotos und sehr lehrreich!!
Super.

Beste Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Hallo Michael


schliesse mich meinen Vorrednern an.

Alle Bilder sind fantastisch, aber Bild 3+4 sind absolut genial!!



Viele Mikrogrüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo zusammen,
ich habe mich riesig über Euer Lob gefreut!
beste Grüße Michael Plewka