Bitte um Tipps bei Wertbestimmung von 10 Zeiss(West)-Objektiven

Begonnen von Tobias-Hannover, November 03, 2010, 17:28:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias-Hannover

Meine Frau und ich haben folgendes Anliegen:

Ich habe mich im mikroskopie-forum.de registriert, weil meiner Frau
und mir von dem Grossvater meiner Ehefrau mehrere Sätze Zeiss(West)
Mikroskop-Objektive vererbt wurden.
Wir haben den ersten Satz aus 10 Objektiven mit Fotos dokumentiert.
Die Liste kann unter folgendem Link als PDF abgerufen werden:
http://www.reckstadt.net/privat/01/Katalog_gebr_Zeiss_Obj_001.pdf

Wir sind Leihen auf dem Gebiet der Mikroskopie. Unser Ziel ist es
herauszufinden, was die Neupreise der Objektive waren, um einschätzen zu können, was sie heute noch wert sind.

Wir bitten gerne alle Forenmitglieder, uns Ihre Einschätzungen zu geben, was jedes der 10 Objektive heute wert ist und/oder was der Neupreis war, als es diese so noch bei Zeiss zu bestellen gab. Bestellzeit des Grossvaters war wohl Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre. Besitzt vielleicht jemand unter den Forenmitgliedern einen/mehrere Bestellkataloge von Zeiss (West) aus der Zeit?

Wir sind falls gewünscht auch gerne bereit, Hilfe bei der Wertermittlung zu bezahlen.

Wie würden Sie an unserer Stelle weiterverfahren, um die Objektive jeweils zu einem angemessenen Preis zu verkaufen?

Wir wissen Ihren Rat und Ihre Hilfe als Experten für Mikroskopie
ausserordentlich zu schätzen.

Liebe Grüße,
Tobias

AKTUALISIERUNG (17.11.2010):
------------------------------------

Da wir im Rahmen unserer Privatauktion sehr viele Email-Anfragen von Foren-Mitgliedern mit Inhalten wie : "Ist der Artikel XY noch zu haben?" erhalten haben - die in ihrem Volumen nur sehr zeitaufwendig für uns zu beantworten waren - und weiterin sowohl die Anzahl der Artikel, die wir bereiets jetzt vom Großvater zu verkaufen haben als auch der Anzahl der Objekte, die vom Großvater in Kürze (ca. in 1 bis 2 Wochen) noch hinzukommen zu groß ist, um diese übersichtlich in PDF-Dokumenten darzustellen, haben wir für unsere Privatauktion auf unserer Domain ein eigenes Privatauktions-Portal eingerichtet. Hier ist der Link:

==> http://www.reckstadt.net/privatauktion

Bitte habt keine Hemmungen, dort Gebote abzugeben. Die Gebote sind unverbinldich und anonym (Die E-mail-Adressen werden nicht veröffentlicht). Das Portal dient der lockeren und unverbinldichen Kontaktaufnahme zwischen den Kauf-Interessierten und uns.

Liebe Grüße,
Tobias


Robert Götz

#1
Eine ungefähre Vorstellung von den Gebrauchtpreisen erhalten Sie auf dieser Seite, wobei die Preise dort eher als etwas überhöht gelten.

http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Objektive.htm

Bitte beachten Sie auch, dass es sich dort bei den ersten 25 (wenn ich richtig gezählt habe) um Objektive mit Unendlichoptik handelt (hier durch oo in der Beschreibung gekennzeichnet). Diese sind teurer als 160mm Objektive, wie die von Ihnen angebotenen.

Bei den Objektiven 1004 und 1005 bezweifle ich übrigens, dass sie von Zeiss sind. Könnte Novex sein.

Gruß
Robert Götz


reblaus

Hallo -

es wäre unseriös, hier Preisangaben zu machen, denn:

a) aus dem Neupreis der Objektive können Sie den heutigen Wert nur bedingt ableiten. Beispiel: Ein Planachromat 100/1,25 Öl hat 1987 DM 2300.- gekostet, ein Neofluar 100/1,25 Öl nur DM 1400.-.
Heute kriegen sie das erste bei eBay um 60.- Euro und das zweite kostet wahrscheinlich das doppelte!

b) auch wenn die Objektive außen bildhübsch aussehen und die Fronlinse makellos ist, so sagt das nichts über den inneren Wert aus. Gerade die teuren Exemplare, für die Sie in einwandfreiem Zustand jeweils mehrere hundert  Euro bekommen könnten, leiden besonders unter der sogenannten Delamination (verkittete Linsen trennen sich allmählich), die manchmal nur durch Fachleute zu erkennen ist und dann sind sie gar nichts mehr wert oder vielleicht einen Hunderter!

Falls Sie eines ihrer Objektive bei einem seriösen Gebrauchthändler entdecken, dann gehen Sie davon aus, dass es dort etwa das Doppelte von dem kosten muss, was Sie erwarten können, wenn Sie es z.B. mit Rückgaberecht versteigern

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Detlef Kramer

Noch mein Senf dazu,

verscheuern Sie die Schätzchen ab Anfang Dezember bei ebay. Vor Weihnachten sitzt das Geld bekanntlich etwas lockerer.

Ich glaube kaum, dass Sie hier eine verlässliche Wertangabe bekommen werden.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

chishoro

Diese Mikroskopieobjektive der 160er Serie wurden vom Jahre 1950 bis ca 2000 produziert.

Zeiss West hat  1986 begonnen auf undendliche Objektive umzustellen, und ende 80er Jahre die letzten Mikroskope die mit diesem Objektiven kompatibel waren ausgeliefert.

Die Listenpreise sind Zeiss neupreise und ich habe aus einem Verkaufsprospekt von 1985 für Durchlichtobjektive abgeschrieben.

Man bedenke aber dabei das:
-   Zeiss auf die neuen Objektive eine Werkgarantie geben hat die nun längst abgelaufen ist.
-   Gebrauchte Objektive oft durch unsachgemäße Handhabung verkratzt oder sonstwie beschädigt worden sind.
-   Auch bei bester Behandlung kann sich der Linsenkit mit der Zeit von selbst lösen.
-   Beschädigte oder stark delaminierte Objektive praktisch wertlos sind
-   Die Objektive jetzt ca 25 Jahre alt und damit nicht mehr Stand der Technik sind
Der Restwert der für solche Objektive in gutem Zustand bezahlt wird beträgt dann ca 10-20% vom ursprünglichen Listenpreis.
Die Listenpreise waren also – in der Bilderordnung die folgenden:
Nr   Beschreibung
1001   Plan 63/0.9 Neofluar 160/0      kein Durchlichtobjektiv – also habe ich keinen Preis
1002   Plan Neofluar 63/1.2 w         1894 USD
1003   Plan 2.5/0.08            177 USD
1004   Nicht von Zeiss
1005   Nicht von Zeiss
1006   Planapo 40/0.95 ph3 corr      2013 USD
1007   Plan Neofluar 63/0.9 Pol      ca 1640 USD (fuer Plan Neofluar 63/0.9 corr)
1008   Neofluar 25/0.6 Ph2         634 USD
1009   Neofluar 16/0.4         560 USD
1010   Neofluar 10/0.3         479 USD

                   Gruß, Rory

reblaus

Hallo -

kleine Korrektur:

Nr 1001 ist als normales Plan oD (ohne Deckglas) selbstverständlich ein Durchlichtobjektiv und hat im Jahre 1987 DM 1795.- gekostet. Den damaligen Dollarkurs habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

Gruß

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo,

noch eine Anmerkung zum 2.Objektiv in der Liste, der Plan-Neofluar 63 / 1,2 W o.D.: auch dieses ist ein Objektiv, das nur ohne Deckglas benutzt werden kann, mit Deckglas benutzt ist die Abbildungsqualität "grausig". Das Objektiv ist also sehr speziell, wurde zur routinemäßigen Untersuchung von Ausstrichpräparaten benutzt, und für den "üblichen" (Amateur-) Mikroskopiker eher uninteressant. Entsprechend dürfte der erzielbare Preis eher niedrig sein.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

rhamvossen

#7
Hallo,

Es scheint, dass einige Leute hier neidisch sind auf diese schöne Sammlung Objektive. Sie reden über Delamination oder die niedrige Wert von einigen Objektiven. Aber ich wette, dass diese Leute die linse gerne hätte. Die Linsen sehen ordentlich aus und die Wahrscheinlichkeit ist groß
dass die meisten auch intern in Ordnung sind.

Zitat
-   Gebrauchte Objektive oft durch unsachgemäße Handhabung verkratzt oder sonstwie beschädigt worden sind.
-   Auch bei bester Behandlung kann sich der Linsenkit mit der Zeit von selbst lösen.
-   Beschädigte oder stark delaminierte Objektive praktisch wertlos sind
-   Die Objektive jetzt ca 25 Jahre alt und damit nicht mehr Stand der Technik sind

Ja Rory, das kann sein, aber es könnte auch gar nicht so sein. Und warum sind Objektive die 25 Jahre alt sind nicht mehr der Stand der Technik? Dan glaube ich das ich meine Neofluar Objektive wegwerfen soll  ;D


Zitatder Plan-Neofluar 63 / 1,2 W o.D.: auch dieses ist ein Objektiv, das nur ohne Deckglas benutzt werden kann, mit Deckglas benutzt ist die Abbildungsqualität "grausig". Das Objektiv ist also sehr speziell, wurde zur routinemäßigen Untersuchung von Ausstrichpräparaten benutzt, und für den "üblichen" (Amateur-) Mikroskopiker eher uninteressant. Entsprechend dürfte der erzielbare Preis eher niedrig sein


JB, vie viel glauben Sie dass ein Händler für dieses Objektiv fragen werde? Ein niedriger Preis wird dass sicherlich nicht sein. Mit freundlichen Grüßen,

Rolf



reblaus

Hallo Rolf -

jemand, der eines oder mehrere dieser Objektive sucht, hat sich sicher nicht erst hier im Forum geoutet, sondern sich gleich an den Verkäufer gewandt, die volle Adresse ist ja verfügbar!

Ich bin überzeugt, dass sich Tobias vor Nachfragen nicht mehr retten konnte und insofern ist es nicht schlecht, wenn er über Randbedingungen informiert wird!

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

#9
Zitat von: rhamvossen in November 04, 2010, 13:22:35 NACHMITTAGS
Hallo,

Es scheint, dass einige Leute hier neidisch sind auf diese schöne Sammlung Objektive. Sie reden über Delamination oder die niedrige Wert von einigen Objektiven. Aber ich wette, dass diese Leute die linse gerne hätte. Die Linsen sehen ordentlich aus und die Wahrscheinlichkeit ist groß
dass die meisten auch intern in Ordnung sind.

Zitat
-   Gebrauchte Objektive oft durch unsachgemäße Handhabung verkratzt oder sonstwie beschädigt worden sind.
-   Auch bei bester Behandlung kann sich der Linsenkit mit der Zeit von selbst lösen.
-   Beschädigte oder stark delaminierte Objektive praktisch wertlos sind
-   Die Objektive jetzt ca 25 Jahre alt und damit nicht mehr Stand der Technik sind

Ja Rory, das kann sein, aber es könnte auch gar nicht so sein. Und warum sind Objektive die 25 Jahre alt sind nicht mehr der Stand der Technik? Dan glaube ich das ich meine Neofluar Objektive wegwerfen soll  ;D


Zitatder Plan-Neofluar 63 / 1,2 W o.D.: auch dieses ist ein Objektiv, das nur ohne Deckglas benutzt werden kann, mit Deckglas benutzt ist die Abbildungsqualität "grausig". Das Objektiv ist also sehr speziell, wurde zur routinemäßigen Untersuchung von Ausstrichpräparaten benutzt, und für den "üblichen" (Amateur-) Mikroskopiker eher uninteressant. Entsprechend dürfte der erzielbare Preis eher niedrig sein


JB, vie viel glauben Sie dass ein Händler für dieses Objektiv fragen werde? Ein niedriger Preis wird dass sicherlich nicht sein. Mit freundlichen Grüßen,

Rolf





Hallo!

Ich persönlich halte solche "Wertbestimmungen" hier für völligen Nonsens!!!
Man möge mal auf ebay schauen, dort sieht man die ( für manchen vielleicht bittere ) Realität, was den Wert gebrauchter Optik von privat ohne Rechnung, Garantie etc. betrifft.
Da gehen gerne mal Objektive mit einem Listenpreis von unter Umständen 2500 EUR  für 150 bis 250 EUR weg, insbesondere, wenn es eher spzielle Objektive sind.  Das mag man nun selbst als stolzer Besitzer eines Plan-Neofluars oder Planapos nicht wahrhaben wollen, es ist aber so. Man ist ja oft geneigt, den tatsächlichen Wert seines eigenen, gepflegten Besitzes deultich zu überschätzen.
Sagen wir man, ein gutes, halbwegs aktuelles Unendlich-Objektiv hat einen Listenpreis von 1500 EUR. Dann kostet es vermutlich tatsächlich schon einmal nur 1200 EUR. Der Händler-Gebrauchtpreis für ein solches Objektiv beträgt dann 600 EUR und wenn es im privaten Handel ohne Rechnung und Garantie etc. verkauft wird, bringt es vielleicht noch 300 EUR - vorausgesetzt, es ist ein auch wirklich gesuchtes Objektiv und nicht ein Objektiv mit speziellen Eigenschaften oder von einer z.B. in der Hobbymikroskopie eher gering verbreiteten Marke wie Leica etc. Da landet dann so ein Objektiv auch schon mal bei unter 200 EUR. Und das ist auch durchaus richtig so, denn ein Kauf z.B. bei ebay oder einem Unbekannten ist immer mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko verbunden, und das muss sich auch adäquat im Preis niederschlagen.
Man kennt die Vorgeschichte des Objektivs nicht. Einmal hingefallen - man sieht unter Umständen nichts, aber im Inneren kann bereist eine winzige Verschiebung einer Linse eine deutliche Verschlechterung des optischen Ergebnisses bringen.
Ich halte es daher für Unsinn, hier immer wieder Fragenden Traumpreise vorzugaukeln, die aber tatsächlich nicht erzielbar sind!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo Peter,

Vielleicht sollten wir uns zunächst darüber einig werden was ein niedriger Preis ist.
Ich finde 250-300 EUR keinen niedriger preis. Ich habe noch nie so viel für ein Objektiv bezahlt,
auch nicht für meinem plan-neofluar 25/0.8 multi-immersion. Ein niedriger Preis, dass ist für mich 50 EUR.
Viele Grüße,

Rolf

Eckhard F. H.

#11
ZitatEin niedriger Preis...
(für ein Mikroobjektiv)
Zitat...das sind für mich 50 EUR
d´akkord
Gruß - Eckhard N.

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

Zitatplan-neofluar 25/0.8 multi-immersion. Ein niedriger Preis, dass ist für mich 50 EUR.

da würde ich sogar gleich 2 kaufen bei dem Preis! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#13
Hallo Klaus,

Zitatda würde ich sogar gleich 2 kaufen bei dem Preis!

Ich würde 5 kaufen für 50 EUR pro stuck  ;). Nein, das plan-neofluar hat mich 225 EUR gekosted, mehr habe ich für ein Objektiv noch nie bezahlt. Ich würde für zum beispiel ein neofluar 25/0.6 nicht mehr als 100 EUR geben. Und dan muss es in tadelose Zustand sein. Grüsse,

Rolf

Tobias-Hannover

#14
Vielen, vielen Dank für die zum Teil sehr hilfreichen Hinweise zur Wertbestimmung der Objektive!

Da wir im Rahmen unserer Privatauktion sehr viele Email-Anfragen von Foren-Mitgliedern mit Inhalten wie : "Ist der Artikel XY noch zu haben?" erhalten haben - die in ihrem Volumen nur sehr zeitaufwendig für uns zu beantworten waren - und weiterin sowohl die Anzahl der Artikel, die wir bereiets jetzt vom Großvater zu verkaufen haben als auch der Anzahl der Objekte, die vom Großvater in Kürze (ca. in 1 bis 2 Wochen) noch hinzukommen zu groß ist, um diese übersichtlich in PDF-Dokumenten darzustellen, haben wir für unsere Privatauktion auf unserer Domain ein eigenes Privatauktions-Portal eingerichtet. Hier ist der Link:

http://www.reckstadt.net/privatauktion

Bitte habt keine Hemmungen, dort Gebote abzugeben. Die Gebote sind unverbinldich und anonym (Die E-mail-Adressen werden nicht veröffentlicht). Das Portal dient der lockeren und unverbinldichen Kontaktaufnahme zwischen den Kauf-Interessierten und uns.

Liebe Grüße,
Tobias