Hauptmenü

Chlorococcum ?

Begonnen von Herne, November 04, 2010, 01:06:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo, liebe Mikronauten,
in einer Monate alten Wasserprobe, die ich eigentlich wegschütten wollte, lebte es noch.
Massenweise kam im Detritus diese Form vor :



Handelt es sich bei den größeren Gebilden ( 15 - 20 µm ) um Chlorococcum ... ? Für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar!
Aufnahmetechnik:
Canon EOS 1000 D an Ergaval, Projektiv K 2,5 x
Objektiv Plan-Achro PHV 40 / 0,65 im einfachen Phasenkontrast.

Freundliche Grüße aus dem Tümpel
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Detlef Kramer

Lieber Herbert,

das wird schwierig, denn das, was ich auf meinem Bildschirm sehe, hat mit Algen nicht viel zu tun :'( ???

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Herne

#2
Hallo zusammen,
also :Ein Zweiter Versuch!


Irgendwas ist bei posten des Bildes schief gegangen, ich hoffe, dies hat mehr mit Algen zu tun ...  :-[ Ist ja auch ein langer Weg in die USA und zurück! ;)
Weiterhin für Hilfe bei der Bestimmung dankbar grüßt
Herbert


Anm: Komisch, kaum macht man´s richtig, schon geht´s ...
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Detlef Kramer

Hallo,

die Größenunterschiede der Individuen sprechen tatsächlich für Chlorococcum.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Martin Schneider

Hallo Detlef,
kannst Du bitte erläutern, warum gerade die Größenunterschiede für Chlorococcum sprechen oder beziehst Du Dich auf die vegetative Vermehrung in Teilungscysten, die zu Größenunterschieden zwischen frisch "geschlüpften" Tochterzellen und "teilungsreifen Mutterzellen"?
Herzliche Grüße
Martin

Detlef Kramer

Ich beziehe mich auf den Wassertropfen, demzufolge die Chl.-Zellen stark in der Größe variieren. Ansonsten käme nämlich auch Chlorella in Frage, deren Zellen im Durchmesser wenig variieren. Aber generell ist die Unterscheidung nicht einfach und an Hand Deiner Fotos für mich nicht möglich (ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist).

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Herne

Hallo Detlef,
danke für die Bestimmungs-Hilfe.
Aufgrund der starken Größenvarianz hatte ich Chlorococcum in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Die Einordnung habe ich auch nach dem "Wassertropfen" vorgenommen. Ich tue mich aber, weil Anfänger, doch noch recht schwer mit einer sicheren Bestimmung. Aber ich arbeite dran ...

Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg