"für Konfokalmikroskopie optimierte Objektive" - was ist das?

Begonnen von Peter V., November 04, 2010, 22:44:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Es gibt bei Leica Planapo-Objektive mit der Zusatzbezeichnung "-c" was wohl bedeutet, dass diese "für die Konfokalmikroskopie optimiert" sind ( laut Leica-Broschüre ).
Was habe ich mir darunter vorzustellen? Sind sie für normale Hellfeldmikroskopie wie ganz normale Planapos einsetzbar?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd-G

Hallo Peter,

das Kürzel -c für confocal scanning Objektive wäre mir neu, zumindest was die Unendlich Serien anbelangt.
Ich kenne nur das Kürzel CS.
-C bezeichnet die Pupillenlage des Objektives.
Leider kann ich Deine Frage bezüglich der Eignung für Hellfeld nicht beantworten...

Herzliche Grüße,

Gerd

Peter V.

#2
Hallo Gerd,

und welche Pupillenlage hat es dann ( mit der Bezeichnung -c )?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd-G

Hallo Peter,
die Pupillenlage ist eigentlich nur für DIC relevant.
Die Prismenschieber von Leica Unendlich haben entsprechende Buchstabenkodierung.
Du brauchst für dieses Objektiv schlicht den Schieber C.
Gerd

d65

Zitat von: Peter V. in November 04, 2010, 22:44:07 NACHMITTAGS

Es gibt bei Leica Planapo-Objektive mit der Zusatzbezeichnung "-c" was wohl bedeutet, dass diese "für die Konfokalmikroskopie optimiert" sind ( laut Leica-Broschüre ).
Was habe ich mir darunter vorzustellen? Sind sie für normale Hellfeldmikroskopie wie ganz normale Planapos einsetzbar?

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,
wenn ich mich an das Gespräch mit einem Leica-Vertreter richtig erinnere, sind das im Prinzip normale Objektive, bei denen aber die Fertigungstoleranzen geringer bzw. die Qualitätskontrolle strenger ist.

Wenn man sich z.B. die Spektren der folgenden Objektive anschaut bestätigt sich das wohl:
http://www.e-leica.com/Objectives.nsf/showObjectivePage?openagent&id=98660B6F2A80300FC1257507004FAC14
http://www.e-leica.com/Objectives.nsf/showObjectivePage?openagent&id=3EAB7FE618C517CBC1257507004FAC0D
http://www.e-leica.com/Objectives.nsf/showObjectivePage?openagent&id=BCAE3A44C01D225DC1257507004FAC23

Hintergrund ist, dass sich Objektivfehler bei confocaler Mikroskopie stärker bemerkbar machen.
Die Aussgangsseite für die Objektivvergleiche ist hier: http://www.leica-microsystems.com/products/light-microscopes/accessories/objectives/

Ein Teil der Objektive heißt CS, ein anderer "Lbd Bl" = lambda blue, soll heißen für 405 nm Laser (DAPI-Anregung) geeignet. Wobei das nicht heißt, das das mit CS nicht geht....

Ob das jetzt mehr ein Marketing-Gag ist (Leute, die ein paar 100000 für ein Mikroskop ausgeben, legen sicher auch noch ein paar Scheine für das "beste" Objektiv drauf) oder ob sich der Unterschied messen lässt? Jedenfalls, und das war ja die Frage, sind jene, die mir davon untergekommen sind auch für Hellfeld, DIC problemlos geeignet.

Steffen