Chaetonotus acanthocephalus-ein kleiner Beitrag zur Erforschung der Artenvielfal

Begonnen von Michael Plewka, November 07, 2010, 23:10:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,
leider nur als Beifang in einer Probe aus einem Moorgebiet, bei der ich auf der ,,Jagd" nach einem Rädertier war, traf ich zufällig den Bauchärling  Chaetonotus acanthocephalus an.
Dieser  hat charakteristische Merkmale, anhand derer er zweifelsfrei erkannt werden kann: an der Dorsalseite des Kopf befindet sich ein Kranz von charakteristischen länglichen Schuppenstacheln:

an der Ventralseite des Kopfs sind  mehrere große quer verlaufende Schuppenstacheln (gelbe Pfeile):

Der Körper ist besonders in der hinteren Hälfte mit sehr großen nahezu kreisrunden Schuppen besetzt:

SCHWANK schreibt in seinem Werk über Gastrotrichen,  C. acanthocephalus sei eine ,,seltene Art, bisher nur von wenigen Fundorten bekannt".  Hier also ein neuer Nachweis aus dem Naturschutzgebiet Südheide, Niedersachsen.
Wenn also jemand die  Gene dieses Viechs braucht ....

beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Lieber Herr Plewka,
sehr schöne Dokumentation! Die typischen Merkmale sind eben nur bei dieser Qualität richtig zu erkennen, sonst ist das mühsam bei dieser Gruppe. Vielleicht liegt auch das "seltene Vorkommen" an dieser Unsicherheit. Viele der Härlinge sehen ja erst mal sehr ähnlich aus!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
da kann ich Ihnen nur zustimmen. Hinzu kommt, dass -im Gegensatz zu vielen Ciliatenarten  beispielsweise - die Häufigkeit der Bauchhärlinge in einem "normalen" Tümpelpräparat nach meiner Erfahrung sowieso eher gering ist (aber vielleicht hab ich noch nicht an den richtigen Stellen gesucht...)

Ernst Hippe

Ich sehe sie doch recht häufig, und in älteren Proben gibt es dann auch den Pilz Zoophagus, der sie und Rädertiere gerne frißt!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
ich hoffe ich finde diesen Pilz auch einmal.....