Platyhelminthes, O-Ungarn, 11-2010

Begonnen von Walter Pfliegler, November 09, 2010, 19:00:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo an Allen,

kann jemand mit diesem Tier helfen? es war in Fischteich in Hortobágy. Ich denke, es ist ein Strudelwurm, aber zu welcher Ordnung könnte es gehören? Es war etwa 0,3 mm, denke ich.

Walter





Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Michael Plewka

hallo Walter,
das Viech halte ich für Stenostomum leucops. Im 1. Bild erkennt man den Kopflappen, rechts davon den Mund. Im letzten Bild sind die Sinnesgruben andeutungsweise zu erkennen. Im 1. Bild im Rumpfbereich sind dunkle Körner in regelmäßiger Anordnung zu sehen. Das deckt sich mit den Merkmalen an dem Viech hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Turbellaria/source/Stenostomum%20leucops.html

beste Grüße Michael Plewka


Walter Pfliegler

Sehr vielen Dank! Eine neue Ordnung für mich!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn