Mikroskop behalten oder zurückgeben

Begonnen von PetrM, November 09, 2010, 20:50:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Herr Jülich,

Zitat...aber keinesfalls behaupten, dieses Mikroskop hätte nicht bis kurz vor der Auktion in Diensten gestanden.

bei allem Respekt vor der Mikroskopierkunst des Laborpersonals, Bilder 9, 11 und 12 sprechen aber eine andere Sprache!
Das sieht dann eher nach Dauer-Dunkelfeld  ;D aus!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

#16
Zitat von: Peter V. in November 09, 2010, 21:04:09 NACHMITTAGSSoweit ich gesehen habe, sind da auch unpassende Objektive bei ( 170 mm Zeiss Jena Pv-Objektive haben hier nichts zu suchen ).
Morgen, Peter!
das unpasende Objektiv (Pv 10/o.25 170/-) ist von Leitz und zur Verwendung mit dem Heine-Kondensor gedacht.
Das spielt hier allerdings nicht die große Rolle, denn ich würde wirkich empfehlen, dieses Gerät nicht als 'bastlerische Herausforderung', sondern als 'glimpflich abgelaufenes Lehrstück' zu verbuchen. Der Aufwand, dieses Gerät wieder in einen Zustand zu versetzen, in dem es nicht nur funktioniert, sondern auch noch Freude bereitet, ist völlig ohne Verhältnis zum Kaufpreis. Ein routinierter Bastler schafft es sicher, das Gerät nach vielen Stunden wieder in diesen Zustand zu bringen, aber selbst dann ist noch nicht gesagt, dass Optik oder Mechanik unbeschädigt sind. Und um das festzustellen, muss ja erst einmal ein erheblicher Aufwand in das Gerät gesteckt werden.

Wer ein Mikroskop so verkauft, der kann es ja garnicht geprüft haben. Deshalb wäre mir das Risiko, für diesen satten Kaufpreis hinterher mit 40 Arbeitsstunden und und dennoch defekten Teilen dazustehen, zu groß. Wie aber Bernd schon angedeutet hat, sieht der Photowechsler gut aus. Der ist im intakten Zustand rund ein Drittel des Kaufpreises wert. Bietet der Verkäufer einen Restpreis unter diesem Betrag, dann wäre das noch eine Alternative zur kompletten Rückgabe.
Schöne Grüße, Thomas

Werner Jülich

Lieber Klaus Herrmann,
Bilder 9,11 und 12 selbstverständlich eingeschlossen. Der menschliche Organismus ist halt robust.

Werner Jülich

Klaus Herrmann

Lieber Herr Jülich,

ZitatDer menschliche Organismus ist halt robust.

aber meine Mikroskopikerseele ist empfindsam.. wenn ich vor dem Mikroskop sitzen würde, dann könnte ich tränenblind nichts sehen und mit dem verdreckten Kondensor schon gar nichts. :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#19
Zitat von: Werner Jülich in November 10, 2010, 08:22:52 VORMITTAG
Lieber Klaus Herrmann,
Bilder 9,11 und 12 selbstverständlich eingeschlossen. Der menschliche Organismus ist halt robust.

Werner Jülich


Ich persönlich habe ja auch schon den Mut des Käufers bewundert, dieses "Etwas" mit bloßen Händen anzufassen.
Obwohl die Hoffnung besteht, dass diesen Siff nicht einmal die Bakterien, Pilze und Viren ertragen können und geflüchtet oder angetorben sind  ;D
Das festgeknarzte Öl stammt sicherlich auch noch aus Zeiten, als es PCB-haltig war, ich würde ( ernsthaft ) bei solchen Arbeiten Handschuhe anziehen. Vielleicht etwas übertrieben, aber ich gebe zu: Bei so ausgeprägtem Schmiersiff bin ich doch "etwas fies", wie man hier so sagt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#20
Zitat von: Klaus Herrmann in November 10, 2010, 08:26:37 VORMITTAG
Lieber Herr Jülich,

ZitatDer menschliche Organismus ist halt robust.

aber meine Mikroskopikerseele ist empfindsam.. wenn ich vor dem Mikroskop sitzen würde, dann könnte ich tränenblind nichts sehen und mit dem verdreckten Kondensor schon gar nichts. :(

Deshlab werden solche Mikroskope dann ja auch mit der Eigendiagnose "Birne oder Netzteil defekt!?" zu Herrn Jülich gebracht...weil man irgendwann nichts mehr sieht.  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Hallo Peter V.
unsere Techniker arbeiten in solchen und ähnlichen a) mit Handschuhen und b) natürlich mit Produkten wie Mikrozid o. ä. anders geht es ja nicht.
Das Problem sehe ich eher beim Amateur, der diese Geräte unvorbereitet zerlegt und natürlich beim Anwender, der sich auf sein Immunsystem verläßt.

Werner Jülich

Hugo Halfmann

Zitat von: Dr. Harald Maage in November 10, 2010, 07:45:45 VORMITTAG
Wenn du die investierte Zeit in Stundenlohn umrechnest (auch bei Hungerlohn) ist das einfach zu viel.

Wenn´s danach geht, würde im Jahr 2010 keine einzige Dampflok mehr qualmen und dampfen, weil eine Restaurierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre.
Beim Hobby spielt ein fiktiver Stundenlohn doch wohl keine Rolle, oder führt ihr dann auch fiktiv Lohnsteuer und Rentenbeiträge ab  ::) ???
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wilfried48

Hallo,

und wer bezahlt euch das "Geschreibe" hier im forum ? ;D

also mich würde es reizen das Ganze wieder hinzkriegen. So wie es aussieht (am guten Zustand der Linsenflächen des Photowechslers zu sehen) ist so gut wie nichts von dem Siff nach innen gekrochen.

Er kann ja versuchen den Preis mit dem link auf diese Forumsdiskussion noch etwas zu drücken.

ermunternde Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

PetrM

Hallo,

ich muss die Bilder leider vorerst rausnehmen. Mein Traffic von 1GB bei Arcor ist beinahe erschöft! >:( Hätte nicht gedacht, das es so schnell geht. Geht jetzt aber nicht anders.

Was ich heute hier so gelesen habe, macht mir jetzt beinahe schon Angst. Ich habe nämlich keine Handschuhe angehabt. Aber so schnell wird man ja hoffentlich keinen PCB-Vergiftung bekommen. *schluck*

Der Anbieter hat sich leider noch nicht gemeldet. Von daher kann ich im Moment nicht viel mehr sagen. Vielleicht noch, dass alles unterhalb des Tisches absolut verranzt ist. Die Kondensoriris lässt sich z.B. garnicht bewegen. Oberhalb sind nur die Okulare stark verstaub. Also wahrscheinlich auch alles innen drinnen. Denn die Okulare sind ja nur aufgesteckt.

Was mir noch auffällt, deswegen lasse ich das Bild auch drinnen ist der Tisch. Der ist ja stark zerkratzt. Und zwar so stark, dass man es spürt wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ist das ein Problem, insoweit dass die Probe schief liegen könnte und das Bild verzerrt werden würde?

Herzgruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Werner Jülich

Lieber wo.......
vielleicht täusche ich mich ja, aber aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass die Mikroskoptechnik für Sie noch unbekanntes Gebiet bedeutet. Sollte es so sein, dann schicken Sie das Ding zurück und gut ist. Für die ersten Schritte in die Mikroskoptechnik kann man sich ein einfacheres Problemmikroskop besorgen, wenn man denn überhaupt basteln will.

Werner Jülich

Nomarski

#26
ZitatWas mir noch auffällt, deswegen lasse ich das Bild auch drinnen ist der Tisch. Der ist ja stark zerkratzt. Und zwar so stark, dass man es spürt wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ist das ein Problem, insoweit dass die Probe schief liegen könnte und das Bild verzerrt werden würde?

Hallo Peter,
auf dem Bild ist zu sehen, daß der Lack abgeschabt ist. Wenn es nur kleinere Riefen auf der Oberfläche sind, läßt sich trotzdem weiterhin bedenkenlos mit dem Tisch arbeiten. Erst wenn durch diese rauhe Behandlung ein Grat entstanden ist, der das Präparat nicht mehr plan aufliegen läßt, müßte man diesen vorsichtig abtragen.

ZitatWas ich heute hier so gelesen habe, macht mir jetzt beinahe schon Angst. Ich habe nämlich keine Handschuhe angehabt. Aber so schnell wird man ja hoffentlich keinen PCB-Vergiftung bekommen. *schluck*

Dreck reinigt den Magen!  ;D
Dabei ist das doch ein Trockenkondensor, der nicht immergiert wird. ???

ZitatDer Anbieter hat sich leider noch nicht gemeldet. Von daher kann ich im Moment nicht viel mehr sagen. Vielleicht noch, dass alles unterhalb des Tisches absolut verranzt ist. Die Kondensoriris lässt sich z.B. garnicht bewegen. Oberhalb sind nur die Okulare stark verstaub. Also wahrscheinlich auch alles innen drinnen. Denn die Okulare sind ja nur aufgesteckt.

So scheinen die Okularstutzen wenigstens nicht verbeult zu sein.
Zitatich muss die Bilder leider vorerst rausnehmen. Mein Traffic von 1GB bei Arcor ist beinahe erschöft!  Hätte nicht gedacht, das es so schnell geht. Geht jetzt aber nicht anders.

Die meisten hier nehmen Photobucket, das kostet nix. ;)
Viele Grüße
Bernd

BUANA

Hallo Alle.

Mikroskope und Fernrohre sind zum "Durchgucken" und nicht zum angucken.
Kratzer auf dem Kreuztisch zeugen von häufigen Gebrauch.

Wer guckt schon sehr oft durch eine Optik, die nix taucht ?

Ein Vergleich, an einigen Präparaten, mit einem anderen "gleichwertigen" Mikroskop wäre
Aussage-Kräftig.

Grüsse an alle von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

Peter V.

Hallo!

Nur mal so zum Abschätzen des Arbeitsaufwandes: Ich habe letztens einem sehr erfahrenen befreundeten "Mikroskopbastler" einen Kondensor mt einer verharzten Blende gegeben ( wohlgemerkt, nur "normal verharzt" und dadurch unbeweglich, noch nicht einmal vergraben unter so einem Extremsiff und bei ansonten völlig sauberem Kondesnor). Allein das Herrichten der Blende hat ihn ( der das schön häufig gemacht hat ) 2 Stunden Arbeit gekostet. Ich würde vermuten, das zur Herrichtung Deines gesamten Siff-Kondensors allein etwa ein ganzer Arbeitstag benötigt wird.
Man muss auch bedenken, dass bei einem derart verölten und verstaubten Gerät eine richtige Reinigung nur bei vollständiger Zerlegung möglich ist, da viele Ritzen auch mit Wattenstäbchen etc. nicht erreicht werden können.
Für einen mechanisch nicht sehr Geübten und zudem mikroskopischen Laien halte ich solche Aktionen ohnehin für undurchführbar.

Ich würde es jedenfalls auch zurückgeben.

Zum PCB: Das war sicher ein wenig übertrieben und das Berühren des "veraltölten" Objektivs führt sicher zu keiner so großen PCB-Belastung, aber ich persönlich fasse solche extrem versauten Mikroskopteile ( man weiss ja nie, in welchen Laboratorien sie auch gestanden haben und was damit gemacht wurde ) nur mit Handschuhen an.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Rühl

Hallo Mikroskop Fans

Habe das alles interessiert verfolgt. Besonders die Bilder waren eine Augenweide  ;D
Schade daß sie nicht mehr present sind, hätte sie mir gerne gespeichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand soviel Zeitaufwand in die Resatauration dieses Mikroskops verwendet.
Meiner Meinung ist es das ganze in keinster Weise wert.

Bin ja mal gespannt, ob sich der Verkäufer mal meldet.

Viele Grüße

Werner
Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.


Hier geht es zur Vorstellung:  <a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7326.0" target="_blank">Klickst du hier</a>