Mikroskop behalten oder zurückgeben

Begonnen von PetrM, November 09, 2010, 20:50:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PetrM

Hallo,

heute bin ich fleisig und mach schon meinen zweiten Thread auf. Toll!

Nun mich würde interessieren ob es sich lohnt dieses Mikroskop zu putzen, oder ob ich es besser zurückgeben soll. Ich denke das wichtigste sind die Objektive. Dazu kann man mir am Wochenende wohl am meisten sagen, wenn ich jemanden im Echtleben treffe, welcher sie sich hoffentlich ansehen wird.

Jetzt aber kommen die Bilder. Ich erspar mir einfach mal alle Kommentare bis auf einen. Bei Müllers unterm Bett isses sicher sauberer! Jetzt aber viel "Spaß" mit den Bildern!

Der Preis war mit Versand etwas über 340,- Euronen. Also garnicht mal so wenig. Dafür ist aber viel dabei. Wens sauber wär!  :'(

Vielgruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Peter V.

#1
Hallo!

ganz ehrlich???

Ich würde diesen versifften Schrotthaufen zurückschicken! Ohne jeden noch so kleinen Zweifel und so schnell wie möglich. Ich habe schon wirklich viel bei ebay gekauft und manche herbe Überrschung erlebt, das das toppt alles bisher Gesehene!
Der Versand eines solchen versauten Gerätes grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung und ist ein grandiose Unverschämtheit, die ich in diesem Fall bei der nur geringsten Weigerung des Verkäufers, das Mikroskop unter Erstattung alles Kosten samt beider Porti zurückzunehmen, mit einer Negativbewertung ahnden würde ( was ich übrigens noch nie getan habe - hier täte ich es! ). Den katastrophalen Zusatnd erkennt auch der Laie und es zeugt von arger Schmerzfreiheit, das nicht zu beschreiben und es SO zu verschicken.
Wenn ich das Mikroskop für 100 EUR ( max! ) bekäme, würde ich sagen: O.k., da kann man mal an dem einen oder anderen Teil putzen, aber hier ist ja wirklich alles bis ins Extremste versaut. Sicher bekommt man das eine oder andere Teil wieder funktionsfähig und mit sehr viel Aufwand auch ein funktionsfähiges Mikroskop. Aber bedenke: Für den Preis bekommt man auch schon ein tadelloses Standard und wenn alle Komponenten voll funktionsfähig und einwandfrei(!!) wären, brächte es vielleicht 500 EUR bei ebay. Wenn er es Dir für 100 EUR lässt und Du viel Zeit hast - behalte es. Ansonsten: Zurück damit!
Ich habe Deine Fotos nur überflogen, ich konnte die Bilder nicht zu lange anschauen, da ich Augenschäden befürchtete. Soweit ich gesehen habe, sind da auch unpassende Objektive bei ( 170 mm Zeiss Jena Pv-Objektive haben hier nichts zu suchen ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Peter,

das Äußerliche sieht zwar übel aus, aber mit den richtigen Mitteln und der richtigen Vorgehensweise läßt sich das wieder hinzaubern. Es wäre die Frage, ob du das kannst oder willst.
Bei den Objektiven kommt es in erster Linie darauf an, ob sie noch ein gutes Bild liefern. Das läßt sich äußerlich schwer beurteilen.
Am besten scheint der Photowechsler erhalten zu sein, aber erst beim Durchsehen kann man beurteilen, ob er noch in Ordnung ist.
Die Frage, ob behalten oder zurückgeben wirst du dir selbst beantworten müssen.
Fürs gleiche Geld ist sicher auch was Besseres zu kriegen. Bei Ebay ist alles eben Glücksache.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Schönabend Peter,

ZitatWens sauer wär!
???

Also ich wärs, wenn ich sowas bekommen würde! ;D

Hat der eigentlich keine Bilder eingestellt? Oder war das die Mieze im Kartoffelsack?

Das ist doch ein Mikroskop für eine Lehrwerkstatt:

"Hier ist ein Mikroskop in ein Fass mit Altöl gefallen und stand dann 2 Jahre im Keller. Macht das mal sauber und verkaufsfertig. Eine Woche Zeit!"

Überleg mal wie lange Du brauchst, bis das ordentlich ist - wobei man noch nicht weiß, was dann bei der Optik raus kommt. Wenns geschenkt wär würde sich ein Versuch lohnen. Aber 150 bis 200 mehr und Du hast ein tadelloses Instrument!

Meine Meinung, obwohl ich auch gerne bastel: ich würde es zurückgeben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#4
Lieber Klaus,

da der link von "Drachen-Peter" bereits gepostet wurde, zeige ich ihn hier nochmal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130447715091&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Na ja, die Beschreibung ist so la la. Kann man so oder so auslegen. Ich hätte allerdings bei der Beschreibung so einen Siff auch nicht erwartet. Es ist ja schon ein Unterschied zwischen starken Gebaruchsspuren und völlig verdreckt. So ein Knarz gehört nicht zu den typischen ( auch starken ) Gebrauchsspuren für ein Mikroskop. Zumindest hätte man bei dem vergammelten Zustand Detailfotos zeigen müssen. Ich frage mich immer: In welchen Ecken findet man solche Mikroskope??? Wie kommen immer diese Massen Öl an nahezu alle Teile???
Also: Es ist einfach den gebotenen Preis nicht ansatzweise wert. Wie gesagt: 100 würde ich noch akzeptieren, mehr nicht....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in November 09, 2010, 21:11:34 NACHMITTAGS
Ich würde es zurückgeben!

Ich auch!
Ich oute mich hier mal gerne. Ich gehörte auch zu den Unbelehrbaren, obwohl anfangs habe ich hier noch gar nicht so intensiv mitgelesen, die glauben in der Bucht mal so eben das Schnäppchen zu machen...
Sind es vier oder fünf Mikroskope, die ich mir da so im +- 100-150 Euro Preissegment gefischt habe? Zusammengenommen hätte ich mir für das Geld mit der hier guten Beratung gleich was Ordentliches zulegen können.
Zugegeben, ich habe bei diesem Prozess eine Menge über Mikroskope gelernt! Besonders, was ihre altersbedingten Mängel angeht...
Aber muß man immer dieselben Fehler machen, die andere schon mal gemacht haben? Offenbar schon ;-)

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürg Braun

Guten Abend

Ich musste insgesamt drei schadhafte Spektive zurücksenden. Eines war so beschädigt, dass man gar nicht durchgesehen hat. Ich habe mich jeweils gefragt, ob das Unvermögen oder böser Wille der Verkäufer ist. Hält der Anstand auf wenn es ums Geld geht?

Ich würde auch dieses Teil zurücksenden. Auch wenn man es annähernd sauber kriegt, irgendwie erinnert man sich immer an den Siff. Keine gute Grundlage um an dem Gerät Freude zu haben.

Gruss in die Runde

Jürg


Klaus Herrmann

Lieber Peter,

aus der Beschreibung würde ich diesen Zustand nicht ableiten.

Interessant ist das Profil: der oder eher die kauft nur Kinderkleider und verkauft selten mal eine Leica M6.

Ich würde mir das für das Geld nicht antun!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

#8
Hallo Peter,
auch ich würde dieses versiffte Teil zurückgeben. Da der Anbieter ja geschrieben hat
ZitatSollte der Artikel nicht gefallen, nehme ich ihn jedoch innerhalb von 14 Tagen gegen Erstattung der Portokosten zurück.
sollte das auch ohne das Auspacken irgenwelcher Keulen gehen.
Natürlich ist es ärgerlich, dass dieses Lehrstück zweimal Paketporto und viel Aufwand kosten wird, aber vielleicht ist der Anbieter - auch im Hinblick auf seine Bewertung - auch hier bereit, sein eklatantes Versäumnis (wie beschrieben sind das nicht nur "Gebrauchsspuren") auszubügeln.

Für dieses Geld bekommst Du bereits einfache, aber saubere und durchgeprüfte Standard-Mikroskope mit einer optischen Grundaustattung, welche für 90% aller Anfänger- und Tümpler-Aufgaben völlig ausreicht.

Schönen Gruß, Thomas

Eckhard F. H.

Hallo,
ich würde erst mal die optischen Teile gründlich, den Rest grob inspizieren und fehlende Teile ermitteln. Staub, Dreck, Rostanflug, Lackschäden, Gängigkeit etc. wären mir eher Herausforderung als Abschreckung, denn schon manch häßliches Entlein entpuppte sich später als schöner Schwan und umgekehrt.
Gruß - Eckhard N.

PetrM

Hallo alle,

also ich fasse mal zusammen:

Bei dem Grad der Verharzung wird es äußert schwierig und langwierig das Mikroskop wieder auf Vordermann zu bringen. Auch das würde sich nur lohnen, wenn die Optik in Ordnung ist. Angesichts dieser Umstände wäre es das Beste das Mikroskop zurückzuschicken. Außer ich hätte die Zeit, die Geduld und die nötige Liebe mich zig Stunden hinzusetzen und jedes Teil zu entharzen (dazu der Thread mit dem Kondensor, was wirklich eine Herausforderung ist). Selbst dann wäre der Preis aber viel zu hoch, bzw. das Mikroskop nur einen Bruchteil wert.

Ich werde jetzt noch die Antwort des Verkäufers abwarten. Vielleicht macht er mir doch noch ein Angebot welches ich nicht ablehnen kann. Wenn nicht. Ab dafür nach Hause.

Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Dieter Stoffels

Hallo Peter,

ich habe mir Deine Aufnahmen angesehen und weiß jetzt, welche Bilder in meinen nächsten Albträume erscheinen werden. Bisher kamen darin nur delaminierter Objektive hoher Apertur vor.

Ich kann mich Peters Aussage nur anschließen, dass ich es für eine absolute Unverschämtheit halte, ein Mikroskop in einem solchen Zustand überhaubt bei ebay anzubieten und zu verschicken, unabhängig davon in welchem, für den Verkäufer optimalem Winkel das Mikroskop aufgenommen wurde.

Das Gerät ist wohl mehr als sträflich behandelt worden, stark korrodiert und extrem versift. Das Mikroskop braucht keine Staubschutzhülle, sondern einen Müllbeutel. Was tatsächlich helfen könnte wäre ware Zauberei.

Ich würde das Gerät umgehend zurückschicken und mit Nachdruck den Rechnungsbetrag zurückfordern. Besser ist es, bei renomierten Gebrachthändlern ein derartiges Mikroskop zu beschaffen. Übrigen ein schönes Mikroskop für die Rubrik Schätze bei ebay.

Viel Erfolg!

Dieter

Hugo Halfmann

Hallo Drachen - Peter,

wenn du nicht viel Freizeit hast, dann schick das Mikro zurück. Das ist keine Reinigung, die du - ohne Vorkenntnisse - "so mal eben" machen kannst.
M.E. ist da ein Schwall Immersionsöl über den Tisch, den Kondensor usw. gelaufen, sah bei meinem WL ähnlich aus. Es ist allerdings auch wirklich ein starkes Stück, ein derart verstaubtes Gerät so zu verkaufen. Früher konnten die Töchter eben kochen (ähh putzen) wie ihre Mütter, heute saufen sie wie die Väter ::)

Falls Du aber den Ehrgeiz hast, diese Herausforderung anzunehmen, dann würde ich (hab ich auch so gemacht und hat funktioniert) mir in der Apotheke Wundbenzin und Augenwatte besorgen, das Ding zerlegen und putzen. Wie du Objektive fachgerecht reinigst, steht in der Mikrofibel. Hexenwerk ist das alles nicht.
Erst dann kannst du sehen, ob die Optik noch ok ist. Vorteil : DANACH kennst du dein Mikroskop in- und auswendig. Und DAS hat auch was.

Das Stativ samt Anbauteilen kannst du auch mit Waschbenzin (oder Kunststoffreiniger, PC Bedarf) reinigen. Diese Wattepads aus der Kosmetikabteilung (oder dem heimischen Badezimmer ;D) sind dabei ganz nützlich.

Wie auch immer: viel Erfolg !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Werner Jülich

Nur mal so als Hinweis, solche Mikroskope bekommen wir auch zum Service. Der Auftrag lautet dann aber nicht Wartung, sondern das Netzteil ist defekt, sonst kann man damit noch wunderbar Routine machen. Ich würde daher zwar den Preis kritisieren, aber keinesfalls behaupten, dieses Mikroskop hätte nicht bis kurz vor der Auktion in Diensten gestanden.

Werner Jülich

Dr. Jekyll

#14
Hallo Peter,

auch ich würde das "Dreckstück" eher zerlegen und reinigen, aber nicht wenn ich dafür zuvor so viel bezahlt habe.
Wenn die Optik in Ordnung ist (keine Kratzer, keine Delamination) bekommt jemand der Erfahrung hat das wieder hin.
Aber wenn du die investierte Zeit in Stundenlohn umrechnest (auch bei Hungerlohn) ist das einfach zu viel.
Zurück damit!!!

Gruß
      Harald
Beste Grüße
Harald