Hauptmenü

Hellfeld Auflicht Technik

Begonnen von peter-h, November 10, 2010, 15:58:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fachleute,

für mein schönes altes Olympus BH-2 möchte ich mir eine Auflichteinrichtung für Hellfeld, Dunkelfeld, Pol und vielleicht auch DIC bauen. Den mech. Ausgleich für die Tubusverlängerung werde ich wie es auch Olympus bei der Poleinrichtung BH2-KP gebaut hat durch eine Linse mit negativer Brennweite kompensieren. Soweit so gut.

Nun aber zur Lichteinspiegelung und die Frage :
In fast allen Fällen sehe ich dafür Teilerspiegel. Was aber spricht gegen ein Teilerprisma ?

Geisterbilder oder Reflexionen können sowohl durch ungenügende Antireflexbeschichtung beim Spiegel, wie beim Prisma auftreten. Stehe ich z.Zt. auf der Leitung oder mache ich einen groben Denkfehler wenn ich die Konstruktion mit einem Prisma angehe?

Für jede Anregung dankbar !
Viele Grüße
Peter Höbel

Werner

Hallo Peter!

Bei Unendlich-Objektiven funktioniert das identisch.
Bei Endlich-Objektiven ist der 2-3 cm Glasweg das Problem. Der Fokus wird dadurch verkürzt.
Könnte man durch Tubus-Verkürzung ausgleichen.
Wie sich das auf die Bildfeldwölbung und Farbkorrektur auswirkt, weiß ich nicht auswendig.
Wenn die Lichtquelle stark genug ist, genügt eine stramm gespannte Frischhaltefolie als Einspiegelung.
Es gibt auch bedampfte Folien (mit unbekanntem Teilerverhältnis), z.B. für Alpha/Beta-Geigerzähler oder Ganzkörperzähler. Da die Folien schon mal kaputtgehen, sind sie als Meterware erhältlich.

viele Grüße   -   Werner

Stefan_O

Hallo Peter,

zumindest bei der Pol Auflicht heisst es im allgemeinen: der Spiegel leuchtet die komplette Fläche gleichmässig aus und wird daher besser bei grossen Vergrösserungen genommen, das Prisma blockiert den halben Strahlengang und soll nur bei kleinen Vergrösserungen verwendet werden. Die Lichtausbeute ist beim Prisma besser. Gute Miks haben beide Möglichkeiten eingebaut.

Gruss,
Stefan

TPL

Hallo Peter,
die von Werner angesprochene Fokusverkürzung kann man mit einem Prisma umgehen, dass nur zur Hälfte in den Strahlengang ragt; z.B. durch ein sog. Berek-Prisma. Dadurch bekommt man aber streng genommen eine einseitige, leicht schiefe Beleuchtung und eine richtungsabhängige Einbuße der Auflösung.
Solche Prismen-Reflektoren sind in der quantiativen Pol-Auflicht-Mikroskopie bis zur Einführung des Reflektors nach Smith (Kombination von Spiegel und Planglas; bei Carl Zeiss in Lizenz von Vickers produziert) gang und gäbe gewesen. Bei Leitz konnte man mit einem Handgriff zwischen Planglas und Prisma wechseln. Bauteile dazu stelle ich Dir gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß, Thomas

peter-h

Hallo Werner, Stefan und Thomas,

danke für die schnellen Antworten.
@ Werner
den Tubusabgleich kann ich durch ein optisches System kompensieren. Wird eine Negativlinse mit ca. -240mm. So etwas bekomme ich.

@ Stefan
ich denke schon an eine Wechselfassung für Spiegel, Prisma und Teilprisma für schräge Beleuchtung nach.

@ Thomas
wie fast erwartet, konnte man sich auch früher nicht so recht entscheiden und hat es "umschaltbar" gemacht. Die Prismenversion für Pol kenne ich. Will ich aber auch DIC machen, so komme ich um die Spiegelversion nicht herum. Hat zum Glück keine Eile.

Viele Grüße
Peter

Guy Marson

ZitatWird eine Negativlinse mit ca. -240mm. So etwas bekomme ich.

ein minus 4 Dioptrien Brillenglas, oder?
Ciao,
Guy

peter-h

- 4 Dioptrien stimmt !  ;D
Habe so eine Version mit -3 dpt für einen kleinen, kurzen Zwischentubus schon einmal realisiert und mich gewundert, dass die Bildfehler sich noch in Grenzen hielten (kaum bemerkbar). Sonst eben ein Achromat.

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Ich raetsle gerade warum Du den Teil selbst bauen willst, ist es die Freude am Bauen oder koennen die 4 Generationen Olympus Auflichteinheiten fuer das BH 2 etwas nicht was Dir fehlt.

Ich setze fuer Auflicht die "UMA" ein, dabei handelt es sich um die letzte Generation die fuer das BH 2 auf den Markt gekommen ist. Die kann HF, DF und UV - je nach eingesetztem Lampenhaus/Einsetz und Pol und Dic sind auch problemlos realisierbar.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

schön, wenn man dieses Teil hat. Ich habe vor X-Jahren leider vergessen mir alle Oly-Teile zu kaufen.
So versuche ich nun möglichst trickreich, mehr oder weniger gut, eine Lösung selbst zu bauen.
Der Olympus UMA Zwischentubus gibt mir bis heute Rätsel auf. Ist er nur für die Neo D/S Plan Objektive, oder MS Plan ?
Objektive für endlich- / unendlich ?  Trotz einer kleinen Anleitung werde ich aus diesem Zusatz nicht schlau.

Leider gibt es z.Zt. auch keine bezahlbaren Angebote im Netz und so bleibt mir nur der etwas umständliche Weg.

Grüße
Peter

olaf.med

Hallo Peter,

Zitatwie fast erwartet, konnte man sich auch früher nicht so recht entscheiden und hat es "umschaltbar" gemacht.

Da stimmt so nicht! Beide Verfahren wurden wegen ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile benötigt. Das Berek-Prisma hatte perfekte Pol-Eigenschaften und eine hohe Lichtausbeute, hat aber die halbe Apertur abgeschattet. Das Teilerplättchen ergab konstruktionsbedingt eine geringe Lichtausbeute und hatte schlechte Pol-Eigenschaften, ermöglichte aber bessere Auflösung, da die volle Apertur genutzt wurde. Daher galt: Pol nur mit Prisma, Fotos nur mit Plättchen etc.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

wilfried48

Zitat von: peter-h in November 12, 2010, 10:49:18 VORMITTAG
Der Olympus UMA Zwischentubus gibt mir bis heute Rätsel auf. Ist er nur für die Neo D/S Plan Objektive, oder MS Plan ?
Objektive für endlich- / unendlich ?  Trotz einer kleinen Anleitung werde ich aus diesem Zusatz nicht schlau.

Hallo Peter,

wir haben noch ein Olympus BH-2 mit Auflicht DIC am Institut. Die Objektive sind MS Plan, undendlich, f=180, es sind allerdings noch kompensierende Okulare (WHK), d.h. die Tubuslinse kompensiert die CVD nicht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rawfoto

Hallo Peter

Auflichteinheiten zum BH 2 gibt's so im Zweiwochenzyklus im eBay, ich hatte vor einem Jahr nur ein BH im Fotostudio stehen. In der Zwischenzeit habe ich mich in Richtung BH-2 mit vielem Zubehoer raufgekauft ...

Wenn du die Beschreibung zum UMA benötigst, schick eine private Nachricht, gerne bekommst Du ein pdf ...

Das Teil ist fuer die folgenden Objektive geeignet: NEO, NEO NIC, M-Plan, MS-Plan, MS-Plan APO, D-Plan APO UV, D-PLAN APO UV PL und die normale UV Serie

Uebrigens, Lampenhaus dafür gibt's gerade 2 x in der Bucht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Wilfried,

wenn der Weg nicht so weit wäre ....  >:(
Olympus hat schon reichlich getrickst. Ich war lange Zeit im Irrglauben, dass die Stative BH-2 für Endlichoptik stehen. Bis 1987 ist auch in den Unterlagen kein BH2-UMA Auflichtkondensor zu finden. Irgendwann wurde dann der für mich noch mit 7 Siegel umschaltbare UMA erfunden, dazu dann Unedlichoptik. Und noch schöner, dass nun bei der Unendlichoptik aber die CVD weiter in den Okularen kompensiert wurde. Das muß man erst langsam verdauen.

Für mich noch zig Fragen.
1. was bewirkt nun der frontseitige Umschalter oo / f=180 ?
2. kann ich auch Endlichoptik, also die SPlan-Reihe verwenden ?
3. ist es eine köhlerbare Auflichbeleuchtung ?
4. ist für Dunkelfeld schon eine Ringblende eingebaut ?
5. ist möglicherweise eine Umschaltung Spiegel/Prisma vorhanden ?

Und so könnte ich nun noch viele Fragen stellen. Aber es sind derzeit Träume, denn unter 500.- Euronen wird dieser UMA kaum zu finden sein.

Also dann doch einen "Selbstbau" angehen.
Hier ein erster Versuch mit Auflicht DIC von einem uralt Chip.

Hier mein Mix :
Objektiv Nikon M Plan DIC 20/0,4  210/0 mit Olympus Nomarski Prisma U-NIC10 , "Versuchsteil" und Nikon Okular CFW 10x.
Kamera DFK72 mit 22mm Objektiv.

Mal sehen wie es weitergeht.
Schöne Grüße
Peter

peter-h

Danke Gerhard,

da haben sich die Nachrichten gekreuzt. Verstehe ich es richtig, dass mit dem frontseitigen Umschalter das System von 160mm-Objektive auf OO Objektive umgeschaltet werden kann?

Ich werde die eBucht mal verfolgen, aber Angebote aus sehr fernen Ländern - nein, dann doch lieber nicht.
Vielleicht habe ich vor meinen großen Dreh- und Fräsarbeiten doch noch Glück.
Ein Lampenhaus der alten Art möchte ich nicht, denn wenn schon, dann nur LED !

Viele Grüße
Peter

wilfried48

Zitat von: peter-h in November 12, 2010, 15:19:27 NACHMITTAGS
Für mich noch zig Fragen.
1. was bewirkt nun der frontseitige Umschalter oo / f=180 ?
2. kann ich auch Endlichoptik, also die SPlan-Reihe verwenden ?
3. ist es eine köhlerbare Auflichbeleuchtung ?
4. ist für Dunkelfeld schon eine Ringblende eingebaut ?
5. ist möglicherweise eine Umschaltung Spiegel/Prisma vorhanden ?

Hallo Peter,

von dem UM gab es offensichtlich 2 Varianten. Einen nur für Hellfeld ohne den Umschalter an der Front. Den haben wir am Institut. Und einen für Hellfeld- und Dunkelfeld mit Umschalter an der Front. Der Umschalter schaltet BF/DF.
Zwischen 00 und f=180mm gibt es nichts umzuschalten sondern das steht auf dem Kondensor nur drauf um zu zeigen, das er für 00/f=180 mm Objektive gedacht ist. Beide Kondensoren haben einen Umlenkspiegel der durch ein seitlich angebrachtes gerändeltes Rad aus und einklappbar ist. Die Auflichtbeleuchtung ist köhlerbar mit je einer iustierbaren Apertur und Leuchtfeldblende.
Unser Kondensor hat obendrauf eine Einheit mit einem einschiebbaren und drehbaren POL Filter sitzen. Auf dieser steht 00/f=180 mm. Ich vermute da ist auch die Tubuslinse drin. Ohne diesen Aufsatz kann man offenbar den gleichen Kondensor auch für Endlichoptik verwenden.
Ich habe dieses Olympus Mikroskop 1987 beschafft und meiner Lieblingsfirma Zeiss vorgezogen, weil es damals nur von Olympus MS Plan Objektive in ultra long working distance Ausführung gab.
Das ULWD MS Plan 20/0.4 hat beispielsweise einen Arbeitsabstand von 11mm !

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0