Hauptmenü

Zeiss Standard

Begonnen von biodiddi, November 16, 2010, 15:44:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biodiddi

Hallo,
ich hatte kürzlich ein Zeiss Standard mit der Nr. 47 09 14 - 9901/19 erstanden. Da Zeiss ja Anfang der 80er Jahre seine Mikroskop-Produktion auf Unendlich-Typ umgestellt hatte, hätte ich gerne gewußt, um welches Baujahr es sich bei meinem Mikroskop handelt bzw. ob es bereits ein solches Unendlich-Mikroskop ist. Da ich mir möglicherweise weitere Objektive zulegen möchte, wüßte ich außerdem gerne, wie ich bei den Objektiven erkennen kann, für welchen Mikroskop-Typ sie geeignet sind. Z.B. wird bei der Bucht gerade ein Objektivsatz angeboten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330496535981&ssPageName=STRK:MEWAX:IT, der für Endlich-Mikroskope sein soll. Von den Baureihe-Nr. sind diese Objektive aber ab Mitte der 80er Jahre gefertigt worden, sollten also Unendlich-Objektive sein. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Gruß aus La Gomera, Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

ZitatDa ich mich noch nicht so gut auskenne, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Ich werde mir alle Mühe geben!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du ein Standard 14? Die Nummer der sich daran befindlichen Objektive beginnen mit 46? Schätze ich mal stark! ;)
Dann hast Du - nicht weiter verwunderlich - ein Standard aus der Endlich-Reihe, von denen es unendlich viele gibt!

Unendliche Standards gab es kurze Zeit als Standard 25 ICS - da bin ich ziemlich sicher, weil das mein Reisemikroskop ist! Diese  unendlichen Objektive beginnen mit 44

Die ebay Objektive sind auch sehr sicher endlich mit 46er Nummern. Sind die jüngsten Achromaten aus der Endlichzeit soweit ich weiß!

Die Umstellzeit bei Zeiss war in den 80ern, aber ich meine so eher gegen Ende der 80er. Meine Listen von 1987 sind noch ausgesprochen endlich!

Hoffe geholfen zu haben!

PS. Pass auf, dass Dir bei dem feuchten Klima nicht die Linsen rosten! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

-JS-

Hallo Dieter,
schau mal beim Thilo Immel nach, der hat eine relativ umfangreiche Zusammenstellung
der Zeiss-Nummern mit Baujahr, Beschreibung, Sinn und Zweck etc. zusammengestellt:
http://www.thilo-immel-optics.de/
dort: Produkthistorie Zeiss West
Nach dieser Liste sind die Ausführungen von Klaus Herrmann demzufolge absolut korrekt.
Zeiss hat Endlich-Mikroskope übrigens noch bis in die 90er Jahre abverkauft. Ein
Service für z.B. Ersatzteile etc. der Endlich-Reihen wurde lt.Auskunft von Zeiss
(Frau Nacke) übrigens in 2010 endgültig eingestellt. Die normalerweise von
Zeiss garantierten 20 Jahre Vorhaltezeit seien halt um...
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Detlef Kramer

Noch eine kleine Ergänzung: ICS-Objektive erkennt man an dem Uendlich-Zeichen (liegende Acht) "∞" (ja, ich kann´s!), hingegen tragen die Endlich-Objektive immer ein deutliches "160".

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

Zitat"∞" (ja, ich kann´s!),

Du bist ein Geheimnisträger! ;) Dürfen das auch nicht-Admis wissen, wie das geht?

Nachdem ich ça beherrsche; möchte ich das auch noch können.

Und Lambda!

Klaus

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

Geheimnisträger? Na ja! Admin? Damit hat es absolut nichts zu tun. Aber, so einfach kann ich es Dir nun auch nicht erklären, denn, wie Du weißt, gehöre ich zu den Sektierern, die einen Macintosh benutzen. Und da ist es relativ einfach: "Zeichenpalette" einblenden, das entsprechende Zeichen suchen und einfügen. Ich weiß aber, dass das unter Windows ganz ähnlich geht, ist ja schließlich nur eine Kopie von MacOS  ;D

Also:αβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψω usw.

Oder aber unter der Rubrik Mathematische Zeichen:∅∆∊∑∓√∛∜∞≤≥
Das geht auch: 䕰䕱䕲䕳䕴 usw. (frag mich nicht, was das ist)

oder ein wenig arabisch gefällig: 㞐㞑㞒㞓㞔㞕 usw.

Dem liegt zu Grunde, dass alle diese Zeichen durch einen "unicode" definiert sind, den alle Systeme und Browser verstehen. Man kann die auch direkt eingeben, aber im Moment weiß ich nicht, wie; bin ja en weng älder.

Du kannst aber ein beliebiges Zeichen aus meinen Zitaten per copy/paste in Deine Texte einfügen.

Für alles Weitere frag Deinen Sohn  ;D!

Herzliche Grüße

Detlef

Detlef Kramer

Meine Frau mailt mir gerade:  "∞ bei windows findet sich das Ganze unter Windows-Hilfe und... Zeichentabelle

Herzliche Grüße"

Na, also!

Detlef

biodiddi

Vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Auch wenn ich nach wie vor gerne das genaue Baujahr meines Mikroskops gewußt hätte.
Grüße aus dem sonnig-warmen La Gomera, Dieter

Peter Rupp

Lamda findet man bei der Schrift Symbol unter l, zumindest in openoffice.

Eckhard

Hallo,

beim Mac gibt es die Tastaturkombination "alt" und ";" - das ∞ Zeichen. Und übrigens, "alt" und "m" ergeben µ. Zeichentabelle braucht man nicht.

Herzliche µgrüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski

Hallo,

ZitatAuch wenn ich nach wie vor gerne das genaue Baujahr meines Mikroskops gewußt hätte.
Könnte auf der Innesseite des Triebkastens stehen. ;)

"∞" könnte ruhig bei den Smileys untergebracht sein, da man das hier öfters braucht. ;D

Beste Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Die Idee von Bernd ist genial einfach:

Zitat"∞" könnte ruhig bei den Smileys untergebracht sein, da man das hier öfters braucht.
wenn man noch das Lambda-Zeichen dazu nimmt übertrifft man auch die Franzosen, die jede Menge Smileys haben, die man nie braucht!

Klaus

-JS-

Hallo Dieter,
ZitatAuch wenn ich nach wie vor gerne das genaue Baujahr meines Mikroskops gewußt hätte.
Einen kleinen Rettungsanker gäbe es noch.
Unter dem Fuß des Mikroskopes ist (manchmal, leider nicht immer) im Bereich des Umlenkspiegels der Leuchtfeldblende oder an diesem selbst, manchmal auch am innerern Rand des Fußes ein kleiner Stempel zu finden,
der die Bezeichnung 'Z-Pruef[Jahreszahl]' trägt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Ob eine e-mail-Anfrage mit Nennung der Ser.Nr. des Statives bei Zeiss (noch) Erfolg hat, entzieht sich
leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße aus dem nebelumwallten Thüringen in die sonnendurchwirkten Gefilde...
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Hallo Joachim,

ZitatUnter dem Fuß des Mikroskopes ist (manchmal, leider nicht immer) im Bereich des Umlenkspiegels der Leuchtfeldblende oder an diesem selbst, manchmal auch am innerern Rand des Fußes ein kleiner Stempel zu finden,
der die Bezeichnung 'Z-Pruef[Jahreszahl]' trägt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Das wäre etwa wie beim Auto die TÜV-Plakette, aus der aber nicht das Datum der Erstzulassung zu entnehmen ist.
Anhand einiger Merkmale wie Triebkasten, Stativhalsbreite, Logo, LFB usw. könnte man ermitteln, ob es sich um ein frühes oder spätes Modell handelt. Aber wenn einige Komponenten bereits getauscht wurden, wie man das gerne macht, um "hochzustylen" wäre das sowieso hinfällig. Man denke da z.B. an ein schwarzes WL-Stativ mit einer Leuchtfeldblede mit Plastik-Ring.. ;D

Viele Grüße
Bernd