Fixiergemisch mit IsoPropylalkohol

Begonnen von skipvolli, November 16, 2010, 23:08:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skipvolli

Hallo alle zusammen

Hat jemand Erfahrung mit AFE unter Verwendung von Iso statt Ethanol.

Grüße

Wolfgang

Detlef Kramer

Hallo,

ich sehe zwar die Sinnhaftigkeit nicht. Aber, es sollte gehen. Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Anders rum: was ist eigentlich der Hintergrund der Frage?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

skipvolli

Hallo Detlef
Na weil ich Isopropanol immer ausreichend zuhause habe, und Ethanol auch teurer ist,
Wolfgang

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ZitatNa weil ich Isopropanol immer ausreichend zuhause habe, und Ethanol auch teurer ist,

Der erste Grund ist nachvollziehbar, aber der 2. stimmt nicht. Für AFE kann man problemlos Brennspiritus verwenden, der ist sicher nicht teurer als Isopropanol und natürlich ebenfalls nicht zum Ansetzen einer Bowle geeignet ;D

Prösterchen!

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo,

offen ist jetzt lediglich die Frage, ob man aus Bohle auch AFE machen kann!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo,

Zitatob man aus Bohle auch AFE machen kann!

etwas umständlich aber es geht:

Die Bohle wird mit einem Hobel in Holzschnitzel zerkleinert, diese trocken destilliert, das gibt Holzessig und mit dem kann man laut Krauters Mikroskopie im Alltag ein gutes Fixiergemisch herstellen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Hallo Klaus,

und aus dem Teer, der dabei abfällt, machen wir dann noch ein paar Anilinfarben? Wer weiß worauf wir demnächst noch alles zurückgreifen müssen....

Mikrogrüße

Jürgen