Hauptmenü

alte Mikrophotopräparate

Begonnen von mikro123, November 18, 2010, 04:28:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

ich bin beim Präparatesuchen auf für mich noch unendeckte Präparate gestoßen, die mich irgendwie faszinieren.
Es handelt sich hierbei um Mikrofotopräparate - vorallem um solche die über 100 Jahre alt sind.

Mit der heutigen Technik kann ich mir das ja leicht vorstellen, das die Herstellung "einfach" ist.
Aber wie haben diese Leute es damals hinbekommen, Bildnisse von Menschen, oder von Texten, so klein, aber trotzdem noch scharf genug herzustellen - die hatten ja bei weitem nicht die heutige Technik zur Verfügung.

Diese damalige Vorgehensweise würde mich echt mal interessieren. Weiss jemand wo man das "geschichtlich" recherchieren kann?

Viele Grüße,
René

Fahrenheit

Lieber René,

such mal nach dem Stichwort "Salonpräparate".

Bei den Hamburgern gibt es auch eine schöne Seite, obwohl da hauptsächlich die klassischen Legepräparate gezeigt werden: Möllers Salonpräparate.

Sicher meldet sich auch Hr. Burba noch zu dem Thema, er liest hier mit.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Lieber René,

zur Kornrade 6 hatten wir das Vergnügen, einen schönen Vortrag von Matthias Burbar zum Thema Salonpräparate zu hören.

Zu den speziell für die Salons hergestellten Präparaten gehörten die Legepräparate und die von Dir hier angesprochenen "Mikrofotografien". Der Artikel der der Hamburger gönnt dieser Art Salonpräparate auch ein paar Zeilen im Text, leider ist kein Bild dabei. Das wohl auch, weil sich der Maßstab der Mikrofotografie - auch wegen der hohen Qualität - in einer Abbildung nicht direkt erschließt.

Ich hoffte, Dir über das Stichwort "Salonpräparate" schon einmal einen Ansatzpunkt zur Verwendung der Mikrofotografien gegeben zu haben.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo René,

ich habe mal ein Präparat vergessen wegzuwerfen und zum Glück noch schnell mit dem Stemi drauf geschaut. Fast alles war Matsch nur die Ecke mit dem Mikrofoto war noch intakt:






Sowas meintest Du doch? Ralf Nötzel beherrscht die Methode - und er ist noch nicht mal sooo alt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo,

falls er nicht mitliest und sich daher nicht selber noch meldet.

Ralf Nötzel aus unserem Forum macht selbst hervorragende Mikrofotografie Präparate.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=184.msg471;topicseen#msg471
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,31669,31684#msg-31684
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,27928,27928#msg-27928

leider fehlen inzwischen die Bilder

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

olaf.med

Hallo,

ZitatRalf Nötzel aus unserem Forum macht selbst hervorragende Mikrofotografie Präparate.

Das kann ich nur bestätigen! Ich erfreue mich seit einigen Tagen selbst an einem Präparat von ihm!

:) :) :), Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

grovea


  Hallo,
 
  da in den alten Beiträgen die Fotos nicht mehr sichtbar sind, hier für alle Interessierten:
     

       


       

     
       


     Mit freundlichen Grüßen
     Ralf Nötzel



Florian Stellmacher

Hallo René,

zu besonderer Meisterschaft hatte es die Firma DANCER gebracht; über diese gibt es dieses üppig aufgemachte Buch:

http://www.amazon.com/Microscopic-Photographs-J-B-Dancer/dp/0940095106

Darin ist auch die Herstellung der mikrofotographischen Präparate beschrieben.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)