Hauptmenü

Naididae, O-Ungarn, 11-2010

Begonnen von Walter Pfliegler, November 20, 2010, 20:27:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo,

kann mand dieses Wurm bestimmen? Ist es Naididae? es wa 2 mm lang. Danke im Voraus!





Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Jan Kros

Hallo Walter

Das ist ein Chaetogaster spec
Gruss
Jan

Michael Plewka

hallo Jan,
es wäre mal interessant zu erfahren, auf welchen Merkmalen deine Bestimmung basiert. Welches Quelle für die Bestimmung von Oligochaeten benutzt du?
Ich besitze lediglich ein Exemplar des "Süßwasserfauna" von 1909 ;-)   .
Chaetogaster hat meines Wissens keine Augenflecken. Außerdem habe ich  noch nie ein Chaetogaster mit derart langen Borsten gesehen.  Chaetogaster hat lediglich ventral Borsten, die dazu führen, dass die Exemplare unter dem Deckglas zumeist  auf der Seite liegen. Hier liegt das Viech aber wegen der langen Borsten in Dorsoventral-Ansicht.
Meines Erachtens kommt Chaetogaster somit nicht in Frage. Eine Gattung, auf die die Merkmale zutreffen, ist Nais, möglicherweise ist es Nais elinguis ....
beste Grüße Michael Plewka

Walter Pfliegler

#3
Hallo, Danke für die Antworten.

Ich fand dort ein sehr kleines Chaetogaster auch, es war 0,1 mm lang:



Und ich habe Fotos von einem (oder nicht einem: es wird sich bald Teilen) Examplar ähnlich der Nais?-Art, das hilft vielleicht bei Bestimmung:



















Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Michael Plewka

hallo Walter,
in deinen neuen Bildern ist zu deutlich erkennen, dass dein Wurm  zwei unterschiedliche Arten von Borsten (ventral: kleine Borstenbündel; dorsal: lange Borsten) aufweist. Somit scheidet Chaetogaster (nur ventrale Borsten) m.E. aus.
beste Grüße Michael Plewka

Jan Kros

Hallo Michael,
Entschuldige, aber ich habe mich geiirt, der Wurm hat deutlich zwei Augen, die habe ich übersehen.
Gruss
Jan

Michael Plewka

hallo Jan
überhaupt kein Problem ;-)  , ich dachte nur, dass du vielleicht Literatur hast, die ich noch nicht kenne...

hallo Walter,
in deinen beiden  letzten Fotos kann man sehr schön die Tierkettenbildung sehen. Beim linken Tier kann man bereits den Kopf mit 2 Augen erkennen.
beste Grüße Michael