Stereomikroskop, Fokussierung/Trieb schwergängig bzw. funktioniert nicht

Begonnen von Meggie, November 23, 2010, 12:45:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meggie

Hallo an alle!

Ich habe hier mehrere ältere Novex Ap-8 Stereomikroskope (wir benutzen die für Kindergruppen), bei denen man die Fokussierung/den Trieb fast nicht mehr drehen kann. Mit dem beiliegenden Zubehör kann man das angeblich einstellen, doch das Einstellen funktioniert nicht bzw. auch wenn ich da was lockerer einstelle, geht es immer noch nicht! Ich vermute das Ding müsste man auseinanderbauen und schmieren?!

Kann mir jemand Tips geben wie man das Gerät auseinanderbaut oder eine Vermutung anstellen, was kaputt ist? Was sollte ich zum Schmieren verwnden? Und: Lohnt sich diese ganze Aktion überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

Meggie

PS: Auf dieser Seite http://www.mikroskop-shop.de/html/ap-reihe.html kann man unten das neuere Model sehen, der Knopf an der Seite (schwarz, innen grau/silbern) lässt sich nicht mehr drehen, von dem Spreche ich.

Detlef Kramer

Hallo Meggie,

das aus der Entfernung zu beurteilen, ist schwierig. Falls es an der Schmierung liegt, bitten Sie Beyersdorf um eine kleine Portion Fett. Dann müssen Sie die Triebe zerlegen, mit Benzin reinigen und neu fetten. Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht schwierig. Falls aber zerschlissene Kunststoffteile die Ursache sind, wird es eng, bzw. dann benötigen Sie Original-Ersatzteile und dann stellt sich die Frage ob nicht besser der Kundendienst von Beyersdörfer die Sache übernimmt, falls wirtschaftlich vertretbar.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Hallo Meggie,

die Schwergängigkeit kann verschiedene Ursachen haben, die entweder von der Führung oder vom Antrieb her kommen können. Um der Sache auf den Grund zu kommen, ist eine Demontage notwendig, zu der man entsprechende Werkzeuge benötigt. Die Triebe arbeiten oftmals mit einer Friktionsbremse, die so eingestellt werden muß, daß er Tubuskopf nicht durch sein Eigengewicht runtersacken kann, aber auch nicht zu hohe Kraft aufgewendet werden soll, um ihn zu betätigen. Die Eigenschaften der Schmierstoffe spielen dabei keine unerhebliche Rolle.
Ob es mit einer Neufettung getan ist oder ob noch etwas nachgearbeitet werden müßte, damit der Trieb wieder ordentlich läuft kann ich dir von hier aus leider nicht sagen. Dazu müßte ich das Gerät vor mir haben.

Viele Grüße
Bernd

Werner Jülich

Das Novex ist recht überschaubar aufgebaut, das sollte für einen versierten Mechaniker kein Problem sein. Ich darf aber mal die Vermutung äußern, dass Ihre Kenntnisse in Mechanik überschaubar sind, sonst hätten Sie hier nicht nachgefragt. deshalb mein Rat, überlassen Sie die Arbeiten einem Fachmann, er wird dazu etwa 30-45 Minuten Arbeitszeit aufwenden und das sollte nicht zu teuer werden. Ein Restrisiko bleibt, denn Ersatzteile sind nicht verfügbar, da müßte dann improvisiert werden, was den Restwert der Geräte sprengen würde.
Werner Jülich