Hauptmenü

Anfängerberatung

Begonnen von henryP, November 28, 2010, 15:00:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henryP

Hallo, ich bin heute zum ersten mal hier und sowohl als Mikroskopierer, wie auch als
Forum-Mitglied so ziemlich unbeleckt.
Ich bitte deshalb, wenn ich nicht alle Spielregeln beherrsche, schon im voraus um Entschuldigung.
Meine  Kenntnisse beschränken sich auf die ersten 60-70 Seiten der Mikrofibel und auf Recherchen auf dem Gebrauchtgerätemarkt im Internet.
Hier werden in der Mehrzahl Mikroskope mit Phasenkontrast angeboten.
Meine Frage: kann ich mit einer Phasenkontrasteinrichtung genauso uneingeschränkt Hellfeld-
Mikroskopie betreiben, wie mit einer Hellfeld-Durchlichtausstattung.
Kann man in Stichworten Phase1, Phase2 u. Phase3 erklären? 

Detlef Kramer

ZitatMeine Frage: kann ich mit einer Phasenkontrasteinrichtung genauso uneingeschränkt Hellfeld-
Mikroskopie betreiben, wie mit einer Hellfeld-Durchlichtausstattung.

Meine Antwort: im Prinzip ja. Der Phasenring im Objektiv verursacht allerdings einen bemerkbaren Verlust an Kontrast bzw. Brillanz. Im direkten Vergleich sieht man dies schon deutlich. Nun sind aber oftmals diese PH-Objektive höher korrigiert, nämlich Neofluare. Und die sind dann auch in der PH-Ausführung besser als einfache HF-Achromate. Fazit: ich würde mich deshalb von einem Kauf nicht abhalten lassen, wenn der Rest stimmt.
ZitatKann man in Stichworten Phase1, Phase2 u. Phase3 erklären?

Zeiss West schafft es technisch nicht, für alle Objektive mit einem Ringblendendurchmesser auszukommen - andere auch nicht, von Exoten abgesehen. Das heißt: man muss am Kondensor die Ringblende einschwenken bzw. -schieben, die zudem jeweiligen Objektiv passt.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken