Hauptmenü

Prismaverunreinigungen

Begonnen von Ivo Häusle, November 30, 2010, 20:29:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ivo Häusle

Einen schönen guten Abend,

In der Vorstellungsrunde habe ich Euch von dem Problem mit meinem Mikroskop erzählt: 
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7344.0

Nun hatte ich ja den Tipp mit dem Xylol bekommen, um das Prisma in seine Bestandteile aufzulösen. Vor zwei Tagen habe ich nun das Prisma ausgebaut und in Xylol eingelegt. Leider zeigt sich das Prisma absolut unbeeindruckt. Es hat noch nicht mal den schwarzen Lack an gelöst, mit dem das Prisma umgeben ist. Daraufhin habe ich an den Nahtstellen, wo es ja auseinanderfallen soll, den schwarzen Lack mit einer Präpariernadel weggekratzt, weil ich gedacht habe, dann kann das Xylol besser zwischen die Einzelteile kriechen, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Nun eine Frage: Brauche ich mehr Geduld? Oder muss ich mir etwas anderes überlegen? Wie lange benötigt Xylol normalerweise, um einen "Kleber"/Lack an zu lösen?

Gibt es weitere Optionen, oder weiß jemand, wo ich das Prisma einschicken könnte, damit jemand mal drüberschaut, bzw. mir ein Ersatzteil zukommen lassen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

verschneite Wintergrüße aus Dossenheim,

Ivo Häusle

-JS-

Hallo Ivo,
es ist durchaus möglich, dass Dein Xylol keinerlei Auswirkungen auf den Kitt haben wird.
Zeiss hat nämlich recht häufig auch Linsenkitt verwendet, welcher nach dem Zusammenfügen
der Bestandteile (das gilt natürlich auch für Prismen) mittels UV-Licht ausgehärtet wurde. Das
durch die UV-Behandlung nun vernetzte Kittmaterial trotzt leider nahezu allen Lösemitteln.
Leider treten nach langer Zeit bei diesem Kitt dann noch Schrumpfungsprozesse zu Tage,
welche die gefürchteten Delaminationen zur Folge haben, wie sie ja sehr eindrucksvoll
auf Deinem zweiten Bild des Prismas zu bewundern sind. Viele hier kennen das sicherlich
auch - die KPL-Okulare von Zeiss leiden auch oft darunter.
.
Ich würde Dir, wie es ja bereits auch in Deiner Vorstellungsrunde duch Reblaus vorgeschlagen
wurde, ebenfalls raten, nach einem Ersatz Ausschau zu halten - obschon ein Triple-Tubus
für die Standardreihe inzwischen leider auch nicht mehr so häufig auf dem Gebrauchtmarkt
anzutreffen ist.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Ivo Häusle

#2
Hallo Allerseits,

Ich habe es geschafft! Das Prisma ist repariert. Ich habe, nachdem das Auflösen des Kittes in Xylol nichts gebracht hat, das Prisma in Aceton geschmissen, das hat gewirkt. Es ist innerhalb von drei Stunden auseinandergefallen. Danach habe ich es sofort in Ethanol gewaschen und mit einem Eindeckmittel wieder zusammengesetzt. Mit schwarzen Edding noch die Flächen geschwärzt, die nicht zum Strahlengang beitragen und alles wieder eingebaut. Es funktioniert einwandfrei und jetzt kann ich Euch schon ein erstes Probefoto präsentieren. Das Objekt ist natürlich laienhaft, z.B. Schärfeneben nicht einheitlich, aber man sieht, das der Fehler durch das Prisma beseitigt ist!



Nun müssen noch die überigen Oberflächen geputzt werden, dann bin ich bereit zum arbeiten.
Vielen Dank nocheinmal für Eure Tipps und Ideen, schlussendlich habe ich dadurch die Lösung gefunden! Hätte nicht gedacht, dass Aceton wirksamer ist, als Xylol, aber anscheinend trifft das in diesem Fall zu und scheint auch der Oberfläche nicht geschadet zu haben.

Viele Grüße,

Ivo

wilfried48

Hallo Ivo,

hat doch super geklappt, Glückwunsch !  Kannst du bitte noch mitteilen was für ein Eindeckmittel du zum Vekitten genommen hast ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Ivo -

von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Es freut mich besonders, dass die Alternative 1) vorlag (Teilerspiegel noch in Ordnung) auch wenns mit Xylol diesmal nicht geklappt hat - aber Aceton riecht wirklich besser.
So wie du das durch Weiterdenken hingekriegt hast, kannst du künftigen Problemen mit deinem Mikroskop beruhigt entgegenblicken. Der Frage nach dem Eindeckmittel schließe ich mich an!

Die besten Wünsche hierzu

Rolf

Ivo Häusle

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich hab mich auch sehr gefreut, dass es geklappt hat, war die Alternative doch momentan gar nicht bezahlbar und ich finds auch immer klasse, wenn ich was reparieren kann, anstatt es "wegzuschmeißen". Bin noch einer von den "Reparierern".
Als Eindeckmittel habe ich eines von meiner Freundin aus dem Labor mitgebracht bekommen, welches Sie dort Tropfenweise in Blankosalbentuben abpacken kann. Draufgeschrieben hat sie "Permount Mounting Medium" von Electon Microscopy Sciences cat. #17986-01. Damit könnt ihr sicher mehr anfangen als ich. Bei Google finde ich folgende Info dazu:

Permount™* Mounting Medium

A toluene-based synthetic resin mounting medium. The right choice for both rapid mounting and long term storage of slides. Its low viscosity allows for a thinner mounting layer offering better optical quality and bubble-free preparations.

It has a refractive index near that of a fixed protein which helps to keep images free of distortion. Ideal for mounting coverslips to slides with thick or thin specimens Permount preserves most biological stains with little or no fading when the slides are stored in darkness. It contains an anti-oxidant to prevent the formation of annular rings and its high softening point (155°C/311°F) makes it suitable for microprojection.


Beim Verkleben war es nicht einfach auf der schiefen Ebene das Prisma solange festzuhalten, bis das Mittel so fest war, dass die obere Hälfte nicht wieder runtergerutscht ist, aber schließlich hat es gut funktioniert. Nach ca. 15 Minuten konnte ich es dann schon putzen und für den Einbau vorbereiten.

Viele Grüße,

Ivo