Hauptmenü

Leitz Pol Objektive

Begonnen von Stefan_O, Dezember 01, 2010, 10:42:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Salü Zusammen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten: ich habe ein Leitz Auflicht Orthoplan Pol, und lese in der Literatur immer wieder, dass Farbeffekte unter Ölimmersion wesentlich ausgeprägter sind als in Luft. Das einzigste Immersionsobektiv für Polarisation in meiner Ausrüstung hat aber 100 fache Vergösserung, was viel zu hoch ist. Gibt oder gab es von Leitz Pol-Objektive für Ölimmersion mit 20 oder 40 facher Vergrösserung, die Orthoplan-tauglich (unendlich, kein Deckglas) sind?

Gruss & Dank,
Stefan

olaf.med

#1
Hallo Stefan,

redest Du von Durchlicht oder von Auflicht  ??? Für Auflicht (Unendlich Optik, ohne Deckglas) gibt es meines Wissens 20x Öl, 32x Öl, 50x Öl und 125x Öl. Hier sind tatsächlich die Farbeffekte und Kontraste prinzipiell anders als bei Luft-Objektiven. Ein 100x Öl kenne ich nur als Durchlichtobjektiv für 160/170 mm Tubuslänge und eine Deckglasdicke von 0,17 mm.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Stefan_O

Hallo Olaf,

von Auflicht, steht oben im Text im ersten Satz.

Gruss,
Stefan

ortholux

Hallo Stefan,

ergänzend zu Olafs Antwort hab ich Dir ein paar Sachen zusammengestellt.

Hier ein Artikel aus den Leitz Mitteilungen vom August 73: http://www.leitz-ortholux.de/forum/immersionsk.jpg (500 kb)


Damit Du weißt, wonach Du suchen mußt, hier noch zwei Bilder.



Immersionskontrast-Objektive





Öl-Objektive.

Links ein seltenes Pl Oel 16x/0,30 dann die beiden kurzen 20x und 32x. Das 32x mit Verlängerungstubus (ohne Optik) zum Abgleich mit den "Langen". Die gleiche Länge haben auch die Wollaston-Prismen für Auflicht-DIK. Ganz rechts dann noch das Pl 160x, das es auch als Phaco und in APO-Version gab.


Viele Grüße
wolfgang

Stefan_O

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort und besonders für die Leitz-Mitteilungen!

Die Auflicht-Varianten sollten aber mit NPL bezeichnet sein, die PL unten sind Durchlichtobjektive, oder? Methyljodid hatte ich bisher als Immersionsmedium noch nie gehört. Dem Privatmensch wird wohl in Europa keines mehr ausgehändigt werden. Immersionskontrast ist auch interessant, da ich aber ohnehin ein Pol habe, ist das ein Ausschlusskriterium. Wichtig zu wissen, was es bedeutet. Spitze, nochmals vielen Dank.

Gruss,
Stefan

olaf.med

Hallo Stefan,

Zitatvon Auflicht, steht oben im Text im ersten Satz.

Lesen kann ich schon, aber was ist denn nun Dein 100er, Durchlicht oder Auflicht ??? ??? ???

ZitatImmersionskontrast ist auch interessant, da ich aber ohnehin ein Pol habe, ist das ein Ausschlusskriterium

versteh' ich nicht. Das ist doch sogar ein spezielles Objektiv zur Kontrast-Erhöhung und setzt eine Auflicht-Pol-Einrichtung voraus!!!

@ Wolfgang:

ZitatGanz rechts dann noch das Pl 160x, das es auch als Phaco und in APO-Version gab

ist das ein Pol-Objektiv  ??? ??? ???

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

hallo chris,

nein, pl oder npl hat nichts mit auf- oder durchlicht zu tun. pl steht für plan, npl für norm-plan (glaub ich). pl-objektive haben eine sehfeldzahl von 28mm (z.b. orthoplan), npl haben 18 mm. beides gibt es für auf- und durchlicht.

die abgebildeten objektive sind allesamt für auflicht. indizien hierfür sind: tubuslänge unendlich, deckglasdicke 0. ich schreibe bewußt "indizien". damals gab es im durchlicht keine unendlich-objektive, deswegen ist es hier eindeutig. heute wird sehrwohl mit unendlich gearbeitet. damit hat man mehr möglichkeiten, das licht im tubus zu beeinflussen ohne die abbildung zu beeinträchtigen. aber das ist ein anderes thema, welches hier wahrscheinlich schon hinlänglich diskutiert wurde.

auch endlich-objektive mit deckglasdicke 0 gibt es für besondere anwendungen.

viele grüße
wolfgang

ortholux

Ohjehhhh,

auch ich hab nicht richtig "hingelesen".

das 160x ist natürlich kein pol-objektiv. mea culpa!

wolfgang

Stefan_O

@Olaf: das 100er ist ein Auflicht, mein Mic kann kein Durchlicht. Hm, der Immersionskontrast scheint ein Pol-Mikroskop zu brauchen. Ganz komme ich da aber noch nicht hinter. Verdreht mir das im Erzmikroskop nicht die Farben?

@Wolfgang: im 1985 Orthoplan Pol Katalog sind alle Durchlicht-Objektive mit PL, alle Auflicht mit NPL bezeichnet. Bei den Auflicht-Öl fehlt die Bezeichnung im Katalog. Du hast aber recht, alle Durchlicht sind mit Deckglas-Dicke korrigiert. Da bin ich vermutlich in eine falsche Schlussfolgerung gerutscht, zumal in den Leitz Mitteilungen ja NPL steht.

Gruss,
Stefan

olaf.med

Hallo Stefan,

Zitat@Olaf: das 100er ist ein Auflicht, mein Mic kann kein Durchlicht.

Was Dein Mikroskop kann, und was Du ihm für ein Objektiv verpaßt, sind zwei verschiedene Sachen. Ich jedenfalls kenne kein 100er Pol Ölobjektiv. Kannst Du einfach mal ein Bild einstellen oder zumindest die Objektivgravur mitteilen?

ZitatHm, der Immersionskontrast scheint ein Pol-Mikroskop zu brauchen. Ganz komme ich da aber noch nicht hinter. Verdreht mir das im Erzmikroskop nicht die Farben

Beim Immersionskontrast werden die Innenreflexe transparenter Phasen entfernt, das gesamte Bild wird dadurch kontrastreicher. Das funktioniert nur bei gekreuzten Polarisatoren, ein Immersionskontrast-Objektiv ist daher für normale Untersuchungen bei gekreuzten Polarisatoren nur eingeschränkt nutzbar.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Stefan_O

Ok, danke Olaf. Hast recht, mein Objektiv ist das 125 1.3 OEL P. Wie gesagt, ich habe es bisher nicht benutzt, da die Vergösserung für meine Zwecke zu hoch ist.

Gruss,
Stefan

Stefan_O

Salü Zusammen,

ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen. Hat jemand eventuell einen Leitz Katalog mit Objektiven der "kurz nach Orthoplan" Era? In meiner Leitz-Broschüre für das Orthoplan sind folgende Objektive für Auflicht Pol aufgeführt (die beiden anderen NPLs habe ich weggelassen):

NPL Fluotar 10x0.20 P (-, ∞)    Leitz Cat No 559253
NPL Fluotar 20x0.45 P (-, ∞)    Leitz Cat No 559255
NPL Fluotar 50x0.85 P (-, ∞)    Leitz Cat No 559222
20x0.40 OEL P (-, ∞)      Leitz Cat No 559083
32x0.65 OEL P (-, ∞)      Leitz Cat No 559084
50x0.85 OEL P (-, ∞)      Leitz Cat No 559248
125x1.30 OEL P (-, ∞)    Leitz Cat No 559114

Weiss jemand, ob es für Öl auch Plan oder NPL Objektive gab (für Auflicht Pol wohlgemerkt)? Gab es für Luft besser korrigierte Objektive als die Fluotare?

Vielen Dank,
Stefan

ortholux

Hallo Stefan,

in meinem Laborlux 12-Katalog von 1982 und in einer Bestell-Liste von 1993 sind die aufgeführt, die Du ohnehin schon kennst.
Außerdem gibt es noch das

NPL Fluotar 100x0.85 (P) (-, ∞) #559271

ob es davon eine P-Variante gab, kann ich nicht sagen.

Also offensichtlich nichts höher Korrigiertes.

Viele Grüße
Wolfgang

Stefan_O

Danke, Wolfgang! Schade, ein halbwegs planes Oel P wäre schön gewesen.

Gruss,
Stefan