Operation ebay - Patient ( fast ) tot!

Begonnen von Peter V., Dezember 01, 2010, 17:41:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Peter,

aber glaubst Du, dass sich ein Transporteur etwas davon annimmt, wenn ein Gegenstand so dilettantisch verpackt ist?
Dann ist natürlich das Problem, dass ich Pakete nicht immer persönlich annehmen kann und auch nicht die Zeit habe, ein Paket immer im Beisein des Spediteurs zu öffnen.
Bislang war ich immer der Meinung, dass sich der Transporteur ohne nichts davon annimmt, wenn das Paket äußerlich unbeschädigt ist. Und letztlich haben die ja alle Klauseln, die vorsehen, dass der Inhalt so zu verpacken ist, dass ein Sturz aus 1 m Höhe etc. toleriert wird.
Wenn also wie in diesem Fall absolut keinerlei Polsterung vorgenommen wurde - wer soll sich davon etwas annehmen?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Hallo Zusammen,

bei Lieferungen aus dem Ausland gibt es kaum eine Chance, einen Transportschaden zu deklarieren. Haften muss der Schuldige und es ist in der Regel nicht beweisbar, welches Postunternehmen den Schaden verursacht hat. Tradionell ist es das Ausländische. Ich habe das einmal versucht, es ist sinnlos, zumal der Schaden auch noch durch unsachgemässe Handhabung oder Wiederverpackung beim Zoll passiert sein kann. Bei Lieferungen über Fedex etc besteht schon mehr Hoffnung.

Gruss,
Stefan

Frank D.

Und trotzdem repräsentieren die hier aufgeführten Schicksale nicht im Geringsten den Durchschnitt solcher Versandaktionen.
Sonst wären solche Käufe gebrauchter Artikel auch für mich tabu.

Ob nun der geringe Verkaufserlös oder die Unwissenheit zu einer ungenügenden Verpackung führen,
die Wahrscheinlichkeit, ein durch Transport oder bereits vorher beschädigtes Mikroskop zu erhalten, sinkt mit der Genauigkeit der Artikelbeschreibung.
Aus diesem Grund erwecken Auktionen, in denen das Objekt der Begierde exakt beschrieben, durch mehrere gute Fotos abgebildet und auf vorhandenen Fehler hingewiesen wird,
ein entsprechend größeres Interesse. Hier entspricht die Verpackung auch meistens dem Versandgut.

Ich habe bis jetzt, seit der Entscheidung zum Internetkauf gebrauchter optischer Geräte, noch keine fallende Verpackungsmoral bemerkt.

Herzliche Grüße
Frank

Peter V.

Lieber Frank,

wie gesagt, es war "gezockt". Eigentlich war genau das aufgrund vieler "Hinweise" bereits zu erwarten: Schlechte Beschreibung, offenbar ein Verkäufer, der mit Mikroskopen nichts zu tun hat, zudem einige Negativbewertungen bei nur knapp über 100 Auktionen.
Es ist eben leider genau das eingetroffen, was ich auch befürchtet hatte.
Hätte ich nicht den Schieber benötigt, wäre ich das Risiko nie eingegangen.
Oftmals leiden Mikroskope durch absolut gut gemeinte, aber dennoch letztlich falsche Verpackung. Das ist dann ärgerlich, aber bei aller Vorsicht nicht zu ändern. Hier liegt aber offensichtlich völlige "Schmerzfreiheit" vor, denn auch der geistig noch so Minderbemittelte muss doch ahnen können, dass eine Versand ohne jedwede Polsterung einfach nicht gut gehen kann. Oder gibt es tatsächlich Menschen mit einem so wenig ausgeprägten Vorstellungsvermögen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ragin

Hallo Frank,
In Verpackungstechnik kann ich Dich wirklich als großen Meister loben, sind alle drei Geräte bestens erhalten bei mir angekommen.
Dann noch alle Teile säuberlichst mit Zettelchen bestückt, dass auch ich das kapiere, wozu die alle dienen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

liftboy

Hallo Peter,
einen hab ich noch!
Gutes Lomo für guten Preis ersteigert; das Paket kommt an:
Äußerlich unversehrt, Schüttelgeräusch wie Altglascontainer.
Geöffnet: Original Holzkiste wunderbar verpackt und unbeschädigt, darin  lose das Mikro (wäre es angeschraubt gewesen, wäre nichts passiert!)
Ich muss heute noch weinen :-)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

Zitat von: Ragin in Dezember 02, 2010, 18:29:25 NACHMITTAGS
Hallo Frank,
In Verpackungstechnik kann ich Dich wirklich als großen Meister loben, sind alle drei Geräte bestens erhalten bei mir angekommen.
Dann noch alle Teile säuberlichst mit Zettelchen bestückt, dass auch ich das kapiere, wozu die alle dienen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße,
Rainer

Danke Rainer,

einer meiner begabtesten Schüler war Wladimirow Christo  ;D .

Herzliche Grüße
Frank

Ragin

Hallo Frank,
also doch Du?
Den Verdacht hatte ich ja schon länger. Wenn der noch etwas übt, dann kann er auch mal Mikroskope verschicken.
ich hab noch Verpackungsmaterial für die nächsen paar Jahre denke ich, nebst Pullover, net schlecht jetzt im Winter...
Herzliche Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ich habe in den letzten 10 Jahren von ca. 400 eBaysendungen nur ein Mal das Pech. Das Risiko ist also aus meiner Sicht ueberschaubar, die Voraussetzungen sin Glueck und Bewertungen lesen:-)

Bei mir wars ein ueber 1000.- Euro teurer Broncolor Spot, eine Linse (die ist ca. 1 Kilo schwer) war bei einer Halterung gebrochen und damit unbrauchbar.

Die abgeschlossene Transportversicherung war nicht zustaendig da diese Linse laut Beschreibung beim Transport auszubauen ist, ja, man kann nicht behaupten die Schweizer haben keine genauen Beschreibungen ...

Zu meiner Ueberaschung hat der Haendler aus Australien den Fehler eingesehen und so habe ich eine neue geliefert bekommen. Die hat uebrigens einen weiten Weg hinter sich gelegt, aus zolltechnischen Gruenden von CH nach AU und von dort wieder zurueck nach AT ...

Ende gut alles gut ...

:-)

Gerhard

Ps: der Versuch sich mit dem Verkaefer zu einigen ist oft von Erfolg gekroent ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

Zitateiner meiner begabtesten Schüler war Wladimirow Christo 

ZitatWenn der noch etwas übt, dann kann er auch mal Mikroskope verschicken

der übt seit einem Jahr auf höherer Ebene Weihnachtspakete fürs Christ(o)kind verpacken :( - vielleicht ist ja auch mal ein Mikroskop dabei - dann aber hoffentlich was ordentliches!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Frank D.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 03, 2010, 08:09:10 VORMITTAG
.... der übt seit einem Jahr auf höherer Ebene Weihnachtspakete fürs Christ(o)kind verpacken :( - vielleicht ist ja auch mal ein Mikroskop dabei - dann aber hoffentlich was ordentliches!

.... diese Aufgabe hat doch Jeanne-Claude übernommen!  ???

Liebe Grüße
Frank

Peter V.

Hallo!

ZitatPs: der Versuch sich mit dem Verkaefer zu einigen ist oft von Erfolg gekroent ...

Manchmal schon - aber leider wohl nicht in diesem Fall, in dem man es mit einem offenbar starrköpfigen französischen Verkäufer arabischer Herkunft zu tun hat, der nur gebrochen Französisch schreibt ( sodass unser lieber Klaus den Sinn seines Geschreibsels auch nur grob erahnen kann ) und der - obgleich angeblich "Doktor der Feinchemie" - des Englischen nicht mächtig ist ( wörtliche Antwort von ihm, soweit übersetzbar: Englisch hat in Frankreich keine große Bedeutung ) und der zu allem Überfluss trotz meiner Fotodokumentation angibt, als "Kristallograph" Erfahrungen im Versand optischer Instrumente zu haben.

Ja nee - is klar!  Wenn dat so is! Da sachse halt nix mehr... :o

Herzliche Grüße
Peter

Tim

Na, mein Beileid für diesen Patienten!

Da habe ich mit meinem Standard ja noch Glück im Unglück gehabt: trotz Verpackung in einer XL-Packetshop-Box mit drei leicht geknüllten Packpapierbögen als Reisegesellschaft war letztlich "nur" die Noniusmarke am Kreuztisch und das Anschlusskabel kaputt. Das eine konnte man rel. gut kleben, dem anderen mit einem Zwischenschalter flicken.
Der Verkäufer hatte zwar Verständnis, war sich aber keiner Schuld bewusst und zu keinen weiteren Zugeständnissen zu bewegen. Außer dem Öffnen eines "Falls" bei ebay konnte ich nichts bewirken.

Bei "3...2...1...meins!" ist die Auktion gelegentlich nur die eine Hälfte vom Nervenkitzel...

Viele Grüße und schönes Wochenende
Tim

cicindela

Zitat von: Peter V. in Dezember 03, 2010, 09:48:01 VORMITTAG
Englisch hat in Frankreich keine große Bedeutung
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das auch im wissenschaftlichen Bereich teilweise nicht ganz abwegig ist ...

amitiés
Franz

wilfried48

Hallo,

auch ich kann nach mittlerweile über 150 e-bay Käufen seit gestern etwas zu diesem Thema beitragen.

Ich hatte auf ein unvollständiges,  altes und seltenes Zeiss W Stativ geboten, das in der Bucht mit sehr verschwommenen Bildern abgebildet war, die gerade noch erkennen liesen, dass der alte Binotubus auf den ich scharf war einigermassen gut erhalten dran war.

Wahrscheinlich wegen der schlechteren Bebilderung habe ich diese seltene Teil zu einem "Schäppchenpreis" erworben und gestern kam der DHL Paketdienst mit dem Paket auf dem der Phasenkontrastkondensor oben drauf lag:

selbst beim vorsichtigen Umdrehen des Pakets klapperte es innen verdächtig und am Boden kam folgendes Loch zum
Vorschein aus dem der Phasenkontrastkondensor offensichtlich herausgefallen war:

Innen kam dann folgendes zum Vorschein. In Luftpolsterfolie lagen die Einzelteile  ohne weitere Verpackung
wie als Schüttgut über und nebeneinander:

Und natürlich waren die Teile auch dadurch beschädigt bzw. zerstört. Das meiste hat der Tisch abbekommen bei dem eine Führung quer durch das historische Zeiss Opton Emblem gebrochen ist:

Und das bei einem Tisch den viele für den präzisesten halten, den Zeiss West je gebaut hat. :'(

Asonsten ist war noch ein Hebel am am Phako verbogen (konnte ich wieder richten) und die Antriebsachsen
von Tisch und des Feintriebs am Stativ sind auch gewaltig gestaucht (wird schwierig das zu richten).

Das Stativ hat auch einige Macken im Lack abbekommen aber die gute Nachricht ist, der Tubus, wegen dem ich das Ganze ersteigert habe ist astrein.

Was soll ich nun machen ? Selbst wenn der Verkäufer es zurücknehmen würde, wäre es mir auch nicht recht.  Denn das Teil das ich haben wollte ist ja in Ordnung und zusammen mit den anderen guten Teilen ist es immer noch ein Schnäppchen.

Soll ich ihm für die lieblose und schlampige Verpackung trotzdem eine negative Wertung geben ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0