Operation ebay - Patient ( fast ) tot!

Begonnen von Peter V., Dezember 01, 2010, 17:41:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Wilfried,

das ist ja furchtbar! Wenn es das W-Stativ ist, an das ich denke, dann war es dem Verkäufer trotz mehrfacher Erinnerung meinerseits und mehrfacher Anküdigung seinerseits nicht möglich, auch nur ein Foto zu machen, auf dem man das Mikroskop und und nicht die Esszimmerstühle im Hintergrund erkennt. Daher habe ich auch nicht mehr mit geboten, weil dieses offenkundige Unvermögen bei mir mittlerweise üble Phantasien hinsichtlich der Verpackungsmoral erregt. Offensichtlich hatte der Verkäufer tatsächlich etwas Luftpolsterfolie zur Verfügung, wusste nur nicht so recht, was er damit machen soll. Wie anders als dämlich/blöde/völlig verpeilt/hirnverbrannt/schwachsinnig/unterbelichtet/debil/supranasal unterminiert etc. etc. pp. soll man das denn noch nennen?

Andere Frage: Warum hast Du das Paket (doch wohl versichert, oder?) denn überhaupt angenommen, wo der Schaden doch so offensichtlich war?

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Wilfried,

ja, was soll man da sagen: Das tut mir wirklich sehr leid!!!
Einerseits ist es beruhigend, dass es anderen auch nicht besser geht, andererseits tut mir natürlich jeder leid, dem das widerfährt.
Ich denke, dass es das Stativ ist, auf das ich auch fast ( für einen Freund ) geboten hätte. Es wurde mir dann aber doch deutlich zu teuer, weil das Foto eine Katastrophe und nicht ansatzweise ersichtlich war, was überhaupt an Teilen vorhanden ist.

Für mich habe ich vor Kurzem auch noch ein "W" ersteigert und mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich es abhole, zumal es - Höchstrisiko!!! - in einem Holzkasten ist, den ich ausnahmsweise auch gerne hätte. Es ist zwar gute 130 km von mir entfernt, aber ich halte ein Opton für fast "unversendbar", wenn es sich nicht um einen Verkäufer handelt, der sehr erfahren und zuverlässig ist. Gerade das Opton "W", das sich aufgrund seiner extremen Masse bei sehr kleinem Volumen ( ist da eigentlich aus Blei??? ) zu einem regelrechten Geschoss mit im wahrsten Wortsainn durchschlagender Wirkung entwickelt.
Das kann nicht heile ankommen!
Leider trifft man diesen Verpackungsmodus immer wieder an: Ein extrem schweres Teil in einem viel zu großen Karton mit etwas locker "hinzugelegter" Noppenfolie und Luftkissen. Ich vermute, dass es noch nicht einmal Nachlässigkeit ist, sondern wirklich Unerfahrenheit, mangelnde Vorstellungsvermögen, Lebenspraxis....und wenn man es böse ausdrücken will: Blödheit!!!

Hier noch ein von mir schon einmal gezeigtes Beispiel:

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Da würde es sich ja fast lohnen, dem Versender ein Packset mit Anleitung zuzusenden.
Es lässt einen schon ziemlich ratlos staunen, wie jemand etwas anderes als Daunenkissen derart
verpackt versenden kann.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Schaumbeuteln, Instapak RT (zum Beispiel bei Rajapack zu kaufen)
gemacht, natürlich im Bereich der Nichtmikroskopie, wäre sowas nicht auch das Optimum für Mikroskope?

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Lieber Timm,

das würde ich ja gerne machen, aber ebay übermittelt leider nicht mehr die reale email-Adresse, sodass der Versenden einer z.B. Word-Datei mit Verpackungsanleitung nicht möglich ist.
Aber selbst dann klappt es oft einfach nicht.....
Ich habe letztens ein Steidorff in einr Holzkiste gekauft, es wurde nach meinen Vorschriften auch in der Kiste gepolstert. Aber: nur recht "schlapp" und nicht straff, wie es dem Gewicht des Steindorff angemessen gewesen wäre. Für so eine Abschätzung des "Straffheitsgrades", des geeigneten Polstermaterials  etc. muss man eben ein gewisses Vorstellugsvermögen von den Massen, der Trägheit, Beschleunigung und den wirkenden Kräften haben. Und das hat eben nicht jeder. Wie gesagt, oftmals ist es ja vrmutlich kein böser Wille oder Nachlässigkeit, sondern wirklich schlicht Unfähigkeit.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Zitat von: wilfried48 in Dezember 04, 2010, 15:01:20 NACHMITTAGS

Soll ich ihm für die lieblose und schlampige Verpackung trotzdem eine negative Wertung geben ?

viele Grüsse
Wilfried

Hallo Wilfried,

wenn er für diesen Unfug, den er da angerichtet hat, nicht einen Teil des Kaufpreises erstatten will, dann ja. Man muss sich nicht alles bieten lassen.
So dösig kann keiner sein, daß er sich ernsthaft einbildet, daß solch eine Verpackung ihren Inhalt gut transportieren kann.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Günter

Hallo,

passend zum aktuellen Thema hat Stiftung Warentest im Dezemberheft Paketdienste getestet.

Teller, Gläser und ein Bilderrahmen wurden so verpackt, daß das Paket einen Sturz von einer 80 cm hohen Tischkante übersteht.
40% der verschickten Pakete kamen beschädigt an.

Kein Wunder, wenn Mikroskope beim Versand leiden.

Grüße
Günter

PS: ein passender link http://www.testberichte.de/testsieger/level3_post_und_paketdienste_paketversanddienste_2001.html
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Peter V.

Zitat von: Günter in Dezember 05, 2010, 10:22:17 VORMITTAG
Hallo,

passend zum aktuellen Thema hat Stiftung Warentest im Dezemberheft Paketdienste getestet.

Teller, Gläser und ein Bilderrahmen wurden so verpackt, daß das Paket einen Sturz von einer 80 cm hohen Tischkante übersteht.
40% der verschickten Pakete kamen beschädigt an.

Kein Wunder, wenn Mikroskope beim Versand leiden.

Grüße
Günter

PS: ein passender link http://www.testberichte.de/testsieger/level3_post_und_paketdienste_paketversanddienste_2001.html

Hallo!

ich habe von diesen Tests im Radio gehört, sie aber nicht gelesen. Natürlich bestätigt das Ergebnis alle Vorurteile gegen solche Unternehmen und Institutionen, aber meine eigene ( umfangreiche! ) Erfahrung spricht absolut dagegen. Ich habe ( nicht übertrieben ) schon mehrere hundert private ebay-Sendungen bekommen und bekomme betrieblich nahezu jeden Tag seit 13 Jahren ein oder zwei Sendungen.
Ich habe es bei all diesen Sendungen noch nie erlebt, dass es zu einem klassichen, vom Paketdienst zu verantwortenden Transportschaden gekommen wäre. Nie war ein Paket äußerlich massiv beschädigt oder eingerissen, allenfalls von innen durchstoßen wie in diesem hier von mir geposteten Fall, wenn sich das schwere oder zu große Transportgut bewegen konnte. Alle Schäden, die auftraten, waren eindeutig auf eine absolut unzureichende Verpackung und Polsterung zurückzuführen. Im Gegenzug ist noch nie ein von mir vrpacktes und versandtes Teil beschädigt angekommen.
Auch ist es noch nie zu einem Verlust gekommen, und nur ein einziges Mal habe ich bei einem Versand mit Hermes nach Österreich eine übermäßig lange Versandzeit von ca. 14 Tagen zu bemängeln gehabt.
Nach meiner persönlichen wirklich umfangreichen Erfahrung würde ich ( was mich ja im Laufe der Jahre selbst überrascht hat ) allen Versanddiensten duchweg mindstens die Note "2" verpassen.
Leider wird nur allzu gerne für eindeutige Nachlässigkeiten und Unkenntnis des Absenders bei dann auftretenden Schäden der böse Versanddienst verantwortlich gemacht, der es gewagt hat, das Paket nicht mit Samsthandschuhen zu den einzelnen Stationen zu transportieren.

Herzliche Grüße
Peter

Thilo Immel

Hallo!

Ich kann Peter nur beipflichten.

Wir bekommen und versenden so einige hundet Pakete pro Jahr und haben bei uns verpackten Sendungen innerhalb von drei Jahren nun zwei Mal einen Transportschaden gehabt. Das eine Mal hatten wir einen Kondensor im Zeiss Standard belassen, der war beim Transport herausgerutscht, es hatte keine weiteren Beschädigungen dabei gegeben. Das zweite Mal war der sehr lange Tisch-Koaxialtriebe eines Zeiss KM verbogen, was aber ebenfalls auf die Verpackung und nicht auf den Transporteur zurückzuführen war. Dieser lange Trieb muss unbedingt speziell gegen das Stativ hin mit relativ festem Material gestützt werden.

Aus beiden Fällen haben wir gelernt und seitdem ist es zu keinem Transportschaden beim Versenden mehr gekommen.

Außerdem haben wir noch kein Paket zugesendet bekommen, welches äußerlich beschädigt war. Bei der Sorgfalt der Verpackung gibt es hingegen alles von haarsträubendem "ist mir doch egal" bis hin zu schon etwas übertriebener Verpackung.

Wir haben eine Verpackungsanleitung für Mikroskope geschrieben und senden diese den Lieferanten inzwischen meistens per eMail zu.
Seitdem sind auch die lieferbedingten Schäden etwas zurückgegangen.

Hier die Anleitung (Kommentare sind herzlich willkommen!):

Kurzanleitung zum Verpacken von Mikroskopen

###############
Was benötigen Sie?
###############

- neue Mülltüten oder andere saubere Kunststofftüten.
- falls vorhanden: Noppenfolie mit kleinen Noppen
- viel Zeitungspapier
- Einen oder ggf. mehrere Karton, groß genug für das demontierte Mikroskop mit mindestens 5 cm Verpackungsmaterial zwischen Mikroskop und Kartonwand!
- Packband (Tesa-Pack oder vergleichbares).

###############
Grundsätzliches:
###############

Keine Kunststoff-Flocken (Chips) verwenden, das Mikroskop wandert während des Transportes nach unten.
Schaumstoff kann verwendet werden, falls sowieso vorhanden. Ansonsten ist wohl immer Zeitungspapier verfügbar.

Porto DHL: 6,90 € bis 10kg. 10 € bis 20kg, Paket-Größe ist ohne Porto-Aufpreis bis 1,2m X 60cm X 60cm möglich.

Alle Öffnungen an Stativen/Tuben immer mit einer Tüte verschließen, damit kein Staub/Fremdkörper eindringen kann. Einzelteile (Binokulartuben) komplett in Tüte stecken.

###############
Vorgehensweise:
###############

Schritt 1:
Weit hervorstehende, empfindliche oder wertvolle Teile abmontieren und separat verpacken.

Schritt 2:
Karton mit einer 5 cm Schicht zerknülltem Zeitungspapier befüllen.

Schritt 3:
Das größte Einzelteil (dies wird in der Regel das Mikroskopstativ sein) mit einer Mülltüte schützen. Wickeln Sie zwei bis drei Lagen Noppenfolie (ersatzweise Zeitungspapier) darum. Legen Sie es in den Karton.

Schritt 4:
Sollte ein besonders schweres Einzelteil (Trafo) vorhanden sein, müssen Sie entscheiden, ob dieses Teil neben dem Stativ plaziert werden kann. Der Trafo sollte sich immer möglichst weit unten oder seitlich/unten im Karton befinden, damit er die anderen emfindlichen Teile nicht beschädigen kann. Eventuell mit einer Pappe von den anderen Teilen abschotten.

Wenn der Trafo nicht in den Karton hineinpasst muss man ihn in einem eigenen Paket versenden.

Schritt 5:
Die restlichen Einzelteile nach diesem Muster verpacken und in dem Karton platzieren. Immer etwas zerknülltes Zeitungspapier zwischen die Teile stecken.

Wenn man den Karton zuklappt, sollte soviel Druck auf das Zeitungspapier ausgeübt werden müssen, dass sich die Einzelteile beim probeweisen Rütteln nicht mehr bewegen.

Liebe Grüße

Thilo Immel

Robert Götz

Hervorragende Anleitung! Hoffentlich lesen ihn die Versender auch. Dass das Mikroskop in den Chips nach unten wandert, war mir noch nicht bewußt geworden, aber diesen Vorgang kann man sich gut vorstellen.
Ich habe von ebay schon über eintausend Sendungen bekommen (allerdings sind da auch welche dabei, die mit Briefpost kamen). Nicht ein einziges mal habe ich eine durch den Transportdienst verursachte Beschädigung erlebt.
Die Zustelldienste bieten andere Ärgernisse, z.B. dass ein Paket mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurückgeschickt wird, obwohl ich es nie zu sehen bekam.
Aber Sendungen, die offensichtlich von innen beschädigt wurden, sind mir leider sehr vertraut. Einmal schaute die Ecke eines Objekttisches aus dem Karton heraus. Ein Hertel&Reuss, bei dem der Tubus abgebrochen war, habe ich im alten Forum mal gezeigt,

Schönen Sonntag
Robert

Werner

Ergänzung zur Verpackung.

Sehr gut zum Fixieren sind auch Styropor-Platten geeignet. Man kann sie mit dem Abbrechmesser so zuschneiden, daß die das wertvolle (in Plastik verpackte) Gut fest im Karton fixieren. Man baut quasi ein Gerüst um das Teil, die Zwischenräume können dann mit Styroflocken ausgefüllt werden. Blasenfolie ist zwar sehr bequem, aber etwas schwammig. Luftpolstertüten können undicht werden.
Biegeempfindliche lange Teile (Laborglas) werden auf einen Streifen Sperrholz "getapet" und dann mit Blasenfole eingewickelt, bevor sie ins Paket kommen.
Solche Pakete überstehen sogar einen Verkehrsunfall.

viele Grüße   -   Werner

Eckhard F. H.

Zitat...allerdings sind da auch welche dabei, die mit Briefpost kamen

Hallo Robert,
ich erhielt sogar eine Kompakt-Digitalkamera mittels Briefpost. Zwar war sie beim Verkauf als defekt deklariert worden und absolvierte den Postweg unbeschädigt (scheinbar), trotzdem würde sich mir beim Versand solcher Sachen im Brief das Fell sträuben. Ist eben noch ein Relikt aus Alter Schule. ;D
Gruß - Eckhard N.

liftboy

Hallo in die Runde,

wenn ich solche Klumpen versenden will, gibts für mich nur eins:

Mülltüte unten in den (gut bemessenen) Karton,
mit Bauschaum etwas ausschäumen, flachdrücken.
nach aushärten (ca 2-3h) zweiten (Stabilen!!) Kunststoffbeutel darauf, Bauschaum rein, Mikro drauf.
Aushärten lassen.
Den nächsten (stabilen) Beutel drauf, ausschäumen und Karton schließen.
Macht zwar Arbeit aber alles kommt heile an (und kost auch nicht die Welt)
Gruß
Wolfgang

Ps
bei Bedarf kann ich mal ein Foto von zwei MBC-10 verpackt einstellen
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

Hallo Wolfgang,

das mit dem Bauschaum ist ja in etwa das, was man auch als
Schaumbeutelverpackung kaufen kann (Post etwas weiter oben):
Kunststoffsack mit 2-K-Schaum darin, der durch Zusammendrücken vermischt
wird und den Sack dann mit fluffigem Schaum füllt, der recht zügig durchhärtet.
(Ich meine etwas unter 3€ pro Sack)

Was mich wundert: Wieso härtet denn 1K-Bauschaum in der Tüte aus?
Und so schnell? Oder nimmst Du 2K-Bauschaum? Wichtige Sache, oder?

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Uahhhhhhhhh - Bauschaum!!!

aber bitte nicht in die Hände der Falschen gelangen lassen, sonst passiert so etwas ( das ich nie wider erleben möchte ). Da fragt man sich, ob man nicht lieber ein teilweise transportbeschädigtes Mikroskop bekommt als so etwas....

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2102.msg11442#msg11442

Herzliche Grüße
Peter

beamish

Das erinnert mich an die "Saurierskelette" im Gipsblock, die man als Spielzeug für Kinder zum rausmeißeln kaufen kann...  ;D

Paläontologische Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D