Diatomeen aus dem ostfriesischen Wattenmeer

Begonnen von Ulf Titze, Dezember 06, 2010, 00:23:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Lieber Jan,

natürlich hast Du mir nicht nur etwas, sondern sehr geholfen. Wenn man die Lösung hat, ist es leicht im Hustedt zu blättern. Aber leider fehlen mir (noch) die Grundlagen und die Erfahrung um selbst zu bestimmen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, Dir macht es auch ein bisschen Freude.

Gestern abend sind noch ein paar weitere Bilder entstanden.

Hier erstmal zwei Exemplare, die wohl auch in die Triceratium-Gruppe gehören:

Zur Bestimmung dieser runden Diatomeen habe ich keinen Schlüssel:

Und dann gibt es doch dieses zauberhafte Gebilde:

Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Ulf Titze

... und sowas findet man dann als "Beifang". Ist das auch eine Diatomee???

Grüße und gute Nacht!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

Jan Kros

Hallo Ulf
Wiederum schöne Bilder
Hier kommen die Namen
1.Triceratium cf punctatum
2.Triceratium alternans
3.Actinoptychus splendens
4.cf Cyclotella spec
5.Odontella rhombus
6 Silicoflagellat Dictyocha spec
Du hast das Material sehr schön sauber gemacht sonst bekommst man nicht solche Bilder
Gruss
Jan

Jürgen H.

Liebe Diatomeenfreunde,

die Vielzahl der ostfriesischen Diatomeen ist für mich -als Nichtkenner der Materie - verblüffend, mehr aber noch und immer wieder die Feinheit des Schalenaufbaus. Und wenn man das dann so schön präsentiert bekommt....

Eine Frage hätte ich: Inwieweit ist der Feinbau der Diatomeen artspezifisch festgelegt? Bei den ersten beiden Triceratium gehört die äußere Form sicher dazu. Wahrscheinlich nicht die Anordnung oderdie Zahl der "Löcher" in der Schale bzw der Linien in der zweiten Triceratum? Oder bei den beiden runden Diatomeen: Ich vermute, dass die Zahl der Kreissegmente bei Actinoptychchus splendens feststeht? Gilt das auch für Gliederung des Außenkranzes bei Cyclotella spec?

Mikrogrüße

Jürgen

Ulf Titze

Lieber Jan,

vielen Dank für Deine Bestimmungen. Was ich noch nicht verstanden habe: für was steht denn die Abkürzung "cf" ?

Ich habe wieder neue Diatomeen in meinen Streupräparaten gefunden:

Diese kenne ich schon aus meinem Testpräparat, ich denke es ist Nitzschia spectabilis, oder?

Dann habe ich noch eine Diatomee gefunden, die wiederum den Vornamen Triceratium tragen dürfte. Das Bild ist vor allem an den Übergängen recht stark nachbearbeitet - aber nur so finde ich diese zauberhafte Zartheit ausgedrückt:

Weitere Funde von heute Abend sind dann noch diese:

Dieses Exemplar habe ich schon auf der Seite von Herrn Cypionka gesehen. An dieser Stelle sei ihm nochmal für das wunderbare Programm PICOLAY gedankt, mit dem diese Bilder erstellt wurden.

Herzliche Grüße

Ulf

Rene

Hi Ulf, Ich wurde sagen Nitzschia sigma, dann Lithodesmium undulatum, Gyrosigma, Paralia marina, don't know, Actinoptychus senarius. Wonderful stuff again. But what happened to the horns of Odontella rhombus?
Rene

Ulf Titze

Hello René,

thanks for your help. In fact, I have both forms of Nitzschia in my test specimen (N. sigma and N. spectabilis) and I preferred calling it N. sp, but to be honest, I don't have the knowledge about the criteria to distinguish them.

Zitat von: Rene in Dezember 11, 2010, 11:23:46 VORMITTAG
But what happened to the horns of Odontella rhombus?

Well, I saw them in my microscope, but I did not yet achieve to represent them in the image. Guess, in the next days, I will start another try...

Sincerely yours

Ulf

Ulf Titze

Liebe Diatmomeenfreunde,

dieses Exemplar hat mich jetzt doch den ganzen Abend beschäftigt. Letztendlich handelt es sich bei diesem Bild um einen Stack aus 34 Einzelbildern. Danach war doch einige digitale Bildverarbeitung notwendig, um die Ränder präziser zu definieren. Nach der Lektüre des digitalen "Hustedt" würde ich diese Diatomee als Biddulphia aurita bezeichnen.

Grüße

Ulf

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Herr Titze,

ZitatNach der Lektüre des digitalen "Hustedt"

wo findet man den bitte?

übrigens:
"cf." heißt confer=vergleiche. Bedeutet hier: vermutlich.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Ulf Titze

Hallo Herr Kaiser,

Zitat
wo findet man den (digitalen Hustedt) bitte?

hier:
http://bibdigital.rjb.csic.es/ing/Libro.php?Libro=1006

Mit etwas Aufwand kann man sich das Buch als pdf in einigen Paketen auf der Festplatte speichern. Diese Pakete kann man dann zu einer Datei zusammenfügen und mit Lesezeichen versehen. Dann hat man was ganz brauchbares...  8)

Zitat
übrigens:
"cf." heißt confer=vergleiche. Bedeutet hier: vermutlich.

Ah, vielen Dank. Die Abkürzung war mir nicht geläufig.

Grüße

Ulf Titze

Daniel Steiner

Liebe Diatomisten,

bei den wunderschönen Aufnahmen hier kriege ich heftigen Augenappetit auf salzige Vielfalt statt meiner üblichen süssen Einheitsdiatomeen. Gibt es für eine 670 km vom nächsten Wattenmeer weg festsitzende Landratte eine Möglichkeit, an solche Proben heranzukommen? Findige Köpfe könnten einen schwunghaften Schlickhandel aufziehen...

Ehrlich bewundernde und leicht neidische Grüsse,
Daniel

felix

Hallo Daniel,

ich stelle gerade einige Präparate-Serien von Diatomeen aus klassischen fossilen Fundstellen her (Oamaru, Kalifornien, Lüneburger Heide, Fur-Formation, St. Laurent la Vernede etc.). Die erste Serie wird aus 5 Präparaten aus Oamaru (Neuseeland) bestehen.  Als Zugabe denke ich an ein Watt- oder Unterelbepräparat (marin rezent).  Ich hoffe, daß ich die erste Serie noch vor Weihnachten im Mikromarkt einstellen kann. Preis für die erste Serie + Zugabe: 50 Euro inkl. Porto. Interessenten können mir vorab schon eine unverbindliche PN schicken.

Mit bestem Gruß -- felix
"Du" angenehm.

Diatom

Die Navicula humerosa heisst jetzt Petroneis humerosa (Brébisson) Stickle & D.G. Mann,
die Surirella heisst S. striatula Turpin,
die Pinnularia heisst P. neomajor var. intermedia (Cleve) Krammer
Grüße, Ditmar

grovea

Hallo Diatomeenfreunde,

... dies ist die "Ausbeute" einer aufbereiteten Schlickprobe aus der Nordsee vor Horumersiel, aus welcher ich vor einigen Jahren diese Typenplatte angefertigt habe.

DIK / 25x/0.65

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Nötzel 

liftboy

Mein Gott, welch ein Aufwand!
Ich wusste gar nicht, dass sich noch jemand diese Arbeit antut.
Hochachtung!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr