Hauptmenü

LEITZ DIAVERT

Begonnen von mxb, Dezember 17, 2008, 13:58:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mxb

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und auch in der Mikroskopie!
Habe mir ein Leitz Diavert Mikroskop "restauriert". Gibt es noch jemanden, der dieses alte "Schätzchen"  ;D kennt?
Zu diesem Mikroskop hätte ich ein paar Fragen bzgl. Filtereinsätze und PHACO (was ist das?) sowie Reinigung des optischen Weges.
Auch habe ich mir eine SONY CCD Kamera dazugebaut, weiss aber nicht, ob das so optimal ist. Die Bilder sind nicht sehr scharf. Liegts an der Optik oder vielleicht an der Technik? Mechanisch funktioniert der Feintrieb nicht. Habe diesen schon zerlegt, konnte aber keinen "Fehler" feststellen....
Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Gruss Dieter

Rene

Hallo Dieter, if you google diavert and mic-uk, you will find a good article from Steven West on the focus assembly.

Best wishes, René (Nederland)

Dr. Jekyll

Hallo Dieter,

falls Du immernoch Infos zum Leitz DIAVERT benötigst, ich habe die Original-Beschreibung.
Ich besitze zwei Exemplare und auch den original Phasenkontrast-Filter. Die Maße kann ich Dir gerne mitteilen oder gegen ein angemessenen Obolus (Verhandlungssache) ein solches Teil herstellen.

Gruß
        Harald
Beste Grüße
Harald

Dieter Zech

Hallo Harald,
Ich bin schon länger nicht mehr ON gewesen. Das DIAVERT habe ich noch und für Infos bin ich sehr dankbar.
Habe mir eine CCD Kamera und MATROX Karte für Aufnahmen am PC geleistet, komme aber wenig zum Schauen. Ausserdem ist die Optik (wo auch immer) sehr verstaubt und ich müsste das ganze Gerät reinigen. Aber wie und wo fange ich an?? Vielleicht meldest du dich bei mir direkt. Danke