Im Notfall tuts auch die Gurke!

Begonnen von icho_mann, Dezember 17, 2008, 22:38:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Der Winter macht mich ganz verrückt!
Draußen finden sich nur noch Nadel und verholzte Äste, keine Stauden, kein Heuaufguss, kein Gartenteich (alles tot).
Und dann auch noch das schlimmste:
Die Karotten sind aus gegangen!!
Das heißt nicht mal mehr Nadelbaum-Schnitte kann ich machen!!
Die von Not getrieben streife ich voller Unruhe durchs Haus und reiße den Kühlschrank auf um zu kontrollieren ob sich nicht doch noch ein Karotte versteckt hat!
Und da kommt mir der Einfall:
Die Gurke!
Also Gurke genommen und ein paar Nadelschnitte gemacht (ich habe verschiedene Färbungen ausprobiert, zeige ich vielleicht morgen).
Und was liegt da auf meinem Tisch?
Ein Gurkenstiel!
Das war ein Einfall, also ohne einschließen oder ähnliches geschnitten und dann mit Etzolds gefärbt!
Dieser Stiel hat solche Außmaße, dass ih einen Stitch aus 24 Bilder (bei 40x) um ihn ganz zu zeigen (ich arbeite dran).
Deswegen vorerst nur eins der zehn Leitbündel, was auch schon ein Stitch aus 8 Bildern bei 100x Vergrößerung ist!
Hier das Bild:

Und für die Leute mit schnellem Internet, das hochauflösende Bild:
LINK
Am besten grad aufm PC speicher und schön zoomen!

Viele freundliche Grüße und gute Nacht!
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Jonathan

G u r k e n s t i e l  ??? ???

Wo bekommt man denn Gurken am Stiel? Oder hast Du die aus dem eigenen Garten ? ( http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Pflanzen/Blumen_5/Gurken/Gurke1/gurke1.html m)

Auf jeden Fall schönes Bild und guter Schnitt. Bin gespannt auf die Totale.


Tschüss

Bernhard

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

Deine Fortschritte sind atemberaubend - wie bei Mike und Nicolas; Ganz Toll!

Was Du das siehst ist ein bikollaterales Leitbündel. Das heißt, Du siehst vom deutlich erkennbaren Xylem nach außen (links) das normale Phloem; dazwischen das Kambium, aus dem die sekundären Zellen von Phloem und Xylem entstehen. Aber, und das kommt bei nur ganz wenigen Familien der Zweikeimblättler (Dicotylidonen) vor, innerhalb, in dem Fall rechts vom Xylem findet man ein weiteres Phloem, das sich in dem Fall nur gering oder gar nicht sekundär vergrößert. Ein typisches Merkmal der Cucurbitaceae (Kürbisgewächse), aber auch der Nachtschattengewächse (Kartoffel!) u. weniger Anderer.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Vasco

Guten Abend Jonathan!

Es macht echt spaß in so einem großen Bild rum zu klicken  ;D Kannst du mir sagen welches Programm du dafür benutzt hast? Danke

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

icho_mann

Zitat von: Vasco in Dezember 18, 2008, 00:01:06 VORMITTAG
Guten Abend Jonathan!

Es macht echt spaß in so einem großen Bild rum zu klicken  ;D Kannst du mir sagen welches Programm du dafür benutzt hast? Danke

Viele Grüße Vasco  ;)
Hallo Vasco,
ich benutze Photo Stitch von Canon, dieses wurde mitgeliefert!
Wenn du keine Canon Kamera oder sonst auch keinen Zugriff auf dieses Programm hast kann ich versuchen dir die CD zu brennen bzw. sie dir einfach so zu schicken!

Hallo Bernhard,
Ja Gurkenstiel,
an meinen Salatgurken ist auf der einen Seite ein kleiner "Fortsatz" zu erkennen,
welchen ich als Stiel identifiziere!
Er ist kurz aber bearbeitbar!
Auf deinem Bild ist er auch zu sehen, das Ding an dem die Gurke hängt!
Bei mir was die Gurke halt größer und glatter usw. warscheinlich ziemlich gedüngt!

Und auch noch hallo Detlef,
deine Beschreibung hat mir doch ziemlich geholfen,
ih danke dir, das ist nämlich sehr wichtig, sonst würde ich gar nichts aus der richtigen Botanik lernen!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken