Hauptmenü

Carl Zeiss Jena Laboval 3

Begonnen von Udo_Blanke, Dezember 17, 2010, 12:48:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo_Blanke

Hallo mein Name ist Udo Blanke und ich habe kürzlich ein Laboval 3 für meine Tochter(17Jahre) ersteigert. Wir sind Anfänger und brauchen Hilfe. Ich finde im Internet keine Unterlagen bzw. Datenblätter über das Gerät. Der Objektivrevolver ist mit 1)Semiplan 3,2/0,10  2)40/0,658 3)Ph 40/0,65 4)Ph HI 90/1,25 bestückt. Die beiden Phasenkontrastobjektive sind sicherlich nicht so gut für den Anfang geeignet. Welche Objektive sind für dieses Gerät und für Anfäger geeignet und bin ich nur auf Objektive von Carl Zeiss Jena angewiesen?? Die "Mikrofibel" wurde schon zum intensiven studieren heruntergeladen.
Viele Grüße
Udo

Detlef Kramer

Hallo und willkommen hier!

Eine Druckschrift dürfte es hier geben: http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

Mit CZJ-Mikroskopen kenne ICH mich nicht gut aus, aber Andere und Du wirst bestimmt weiterführende Tipps zu den Objektiv-Wünschen bekommen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Udo_Blanke

Danke für die schnelle Antwort aber unter diesem Link kann ich auch keine Hinweise,Anleitungen oder Datenblätter zum Laboval 3 finden.
Viele Grüße
Udo

cicindela

Hallo,
Zitat von: Udo_Blanke in Dezember 17, 2010, 17:52:31 NACHMITTAGS
Danke für die schnelle Antwort aber unter diesem Link kann ich auch keine Hinweise,Anleitungen oder Datenblätter zum Laboval 3 finden.
das Laboval 4 sollte sich vom Laboval 3 nicht allzusehr unterscheiden,
eine Anleitung gibt es hier:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20Druckschriften.htm
Das Laboval hat RMS-Gewinde, daher können alle RMS-Objektive mit 45mm Abgleichlänge
160mm Tubuslänge verwendet werden, vorausgesetzt man hat dazu passende Okulare.
Was noch fehlt, sind Objektive 10x und 16x, siehe z.B. die Liste in der Beschreibung des Ergaval
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1%20%20ERGAVAL.pdf
das dem Laboval zumindest was die Optik betrifft recht ähnlich ist.
Bitte Experten mich zu korrigieren.

Gruß
Franz

Udo_Blanke

Vielen Dank ich habe die Links durchgesehen und hoffe der Vergleich mit dem Ergaval/Laboval4 trifft zu.
Wäre noch die Frage ob ich nur auf Objektive von Carl Zeiss Jena angewiesen bin??
Viele Grüße
Udo

Kay Hoerster

Hallo Udo,

in der Mikrofibel ab Kapitel 2.4 ab S.53 ist eigentlich alles zum Thema Fremd-Objektive erklärt. Es gilt einfach zu beachten, dass die Objektive die passende mechnanische Tubuslänge (160mm beim Laboval) haben und dass die Okulare die passende Abgleichlänge (Abstand von Auflagerand zu Zwischenbildebene = Lage der Okularfeldblende) haben, es sind einige Konstellationen in der Mikrofibel betrachtet und erklären sich eigentlich von selbst. Du wirst also die besten Ergebnisse mit den Original-Objektiven und -Okularen von Carl Zeiss Jena erzielen...aber auch andere Konstellationen erzeugen ein brauchbares Bild. Du solltest aber möglichst darauf achten, Objektive und Okulare vom gleichen Hersteller einzusetzen, da nur so eine optimale Korrektur/Kompensation der optischen Fehler im System gewährleistet ist. Wie immer gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen und mancher ist mit seinem Hersteller-Mix sehr zufrieden.
Nun sind aber die Achromaten und Plan-Achromaten von CZJ im Gebrauchtmarkt nicht super teuer und selten, sodass Du schnell die Ausrüstung vom Original-Hersteller zusammen haben wirst.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay