Eingerostete Schrauben lösen - aber wie? Am besten?

Begonnen von Willi Manns, Dezember 23, 2010, 00:05:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Zitat von: Hugo Halfmann in April 04, 2026, 09:05:07 VORMITTAGHallo Samuel,
ich gehe davon aus, daß bei dir nichts festgerostet ist, sondern daß die Schrauben eventuell mit Sicherungslack ("Loctite) verklebt sind.
Wichtig ist hier exakt passendes Werkzeug mit guter Kraftübertragung. Keine Angst, wenn's beim Lösen "knack" macht, dann reisst die Klebeschicht.

Was zu richtigen Problemen führen kann, sind Stahl- oder Messingschrauben in Aluminium plus Feuchtigkeit oder gar Salzwasser. Dann hast ein galvanisches Element, das Aluminium zersetzt sich und quillt auf. Das ist der GAU.

Also doch ein kleber, kann ich da noch was machen? Werkzeug habe ich extra gekauft. Mein schlimmster Alptraum ist dass ich was kaputt mache.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity - reserve Stativ
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, Flurezenz) in ca 2 Wochen Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Samuel,
das Thema  WD40 habe ich hier im Forum schon oft behandelt
.Aber wann und wo weiß ich als Grufti (86) nicht mehr.
Ich schließe mich der  Meinung von Siggi an:
"" nicht der ideale Rostlöser""
 WD40 ist in erster Linie ein Konservierungsmittel
Zum Lösen benutze ich immer "Caramba" (Molybdänsulfid?),
Auch Ballisto ist gut.
Wichtig ist eine lange Einwirkzeit, 1-2 h.
Gruß vom "Inschenör"  Peter W

SamuelReicher

Zitat von: Wutsdorff Peter in April 04, 2026, 10:35:25 VORMITTAGGrüß´ Dich Samuel,
das Thema  WD40 habe ich hier im Forum schon oft behandelt
.Aber wann und wo weiß ich als Grufti (86) nicht mehr.
Ich schließe mich der  Meinung von Siggi an:
"" nicht der ideale Rostlöser""
 WD40 ist in erster Linie ein Konservierungsmittel
Zum Lösen benutze ich immer "Caramba" (Molybdänsulfid?),
Auch Ballisto ist gut.
Wichtig ist eine lange Einwirkzeit, 1-2 h.
Gruß vom "Inschenör"  Peter W

Danke, es hat funktioniert ;D

2 Stunden einwirken lassen und dann - ein knacken und die schrauben sind locker gewesen. Dienstag oder mittwoch wird das Dik Modul montiert.

Gott sei Dank wurde ich von dem Knacken gewarnt, sonst wäre mir das Herz stehengeblieben
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Zitat von: Aljoscha in April 04, 2026, 09:20:16 VORMITTAGHallo Samuel,

Mal eine Frage: Warum willst Du diese Schrauben lösen?

Wenn Zeiss Sicherungslack benutzt, dann meist aus gutem Grund. Das sind oft Schrauben, die man besser nicht löst.

Viele Grüße

Alexander

Weil mein Revolver keine Dik Einschübe hat. Ich habe einen Gefunden, laut Anleitung (nummer stimmt exakt überein) der für Dik ist und explizit für mein Axioplan 2 imager.

Ja, du hast aber vollkommen recht, in der Anleitung steht, dass das modul nur von Zeiss getauscht werden sollte. Dummerweise habe ich keine Wahl, es gibt keinen Support mehr und das Stativ hat ohne alles 30 kg. Ausserdem hätte ich es nur sehr ungern versendet. Ich kenne die Post leider, hatte schon mal ein Packet mit REIFENSPUREN!!! Drauf. Natürlich war der inhalt kaputt.

Ich muss es leider riskieren auch wenn ich kein gutes gefühl habe. Der Revolver ist das letzte teil das fehlt. Kondensor mit Prisma kommt auch Dienstag, die ersten Objektive die geeignet sind habe ich schon, genau wie Polarisator und Analysator. Des ersten Schieber habe ich auch schon gefunden.

Ich bin soo nahe dran, jetzt kann ich nicht aufgeben. Und es ist ein Komplettes modul dass mit 4 Schrauben befestigt wird, das muss ja zu schaffen sein oder? Zumindest bete ich (und das heißt was, ich bin Atheist  ;) ) dass es so ist.

Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

liftboy

Hallo erstmal,

noch einen alten Schraubertrick hinterher:
Genau passendenes Werkzeug fest aufsetzen, etwas Kraft in Richtung "lose" einsetzen und dann mit einm kleinen Hammer einen losen Schlag auf das Werkzeugheft setzen (Prinzip Schlagschrauber) hilft in 99% aller Fälle; da löst sich sogar Loctite.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

jochen53

Hersteller sichern Schrauben, an denen Hobby-Schrauber nichts verloren haben, z.B. solche, die die exakte Justierung bestimmter Bauteile sicher stellen, oft mit Schraubensicherungs-Compounds (ein Handelsname ist Loctite). Diese gibts in mehreren Festigkeitsstufen. Die stärkste kriegt man kaum jemals wieder gelöst.

SamuelReicher

Zitat von: jochen53 in April 04, 2026, 12:32:40 NACHMITTAGSHersteller sichern Schrauben, an denen Hobby-Schrauber nichts verloren haben, z.B. solche, die die exakte Justierung bestimmter Bauteile sicher stellen, oft mit Schraubensicherungs-Compounds (ein Handelsname ist Loctite). Diese gibts in mehreren Festigkeitsstufen. Die stärkste kriegt man kaum jemals wieder gelöst.

Das habe ich auch gelesen. Angeblich sind es drei Verschiedene. Aber nachdem ein tropfen WD40 drauf war, hat es nicht mal viel kraft erfordert sie zu lockern. Ging beim ersten ruck. Ich bin etwas besorgt, wegen der zentrierung. Aber zumindest nach dem lockern der Schrauben hat sich nichts verändert. Abnehmen tue ich ihn erst wenn der neue da ist. Abheben, stecker lösen, neuen plan aufsetzen und über kreuz festziehen.

Theoretisch sollte das machbar sein.Es gibt auch keine Zentrierschrauben. Ich denke diese Module sind ab Werk vorzentriert. Leider habe ich niemanden gefunden der das bei diesem Mikroskop schon gemacht hat. Habe einen Tread eröffnet, aber keine Antwort erhalten. Die Informationen die ich habe, habe ich durch Bilder und maße selber recherchiert. 
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

Du musst die Achse der eingerasteten Objektivöffnung in Übereinstimmung mit der optischen Achse des Mikroskopes bringen. Wenn die Tubusfassung nicht auch schon verändert wurde, ist die optische Achse mit der Mitte des Gesichtsfeldes im Okular identisch. Hast Du denn einen Fotoport an Deinem Tubus, den Du auf 100% stellen kannst? Dann ist der zu bevorzugen, da er die geringst Anzahl optischer Elemente hat. Andererseits bietet der dann bei den Axios wieder mechanische Probleme, wenn man ein Okular/Hilfsmikroskop adaptieren will.
Hast Du ein Hilfsmikroskop oder besser noch einen Optovar? 
Beste Grüße !

JB

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 04, 2026, 16:05:46 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Du musst die Achse der eingerasteten Objektivöffnung in Übereinstimmung mit der optischen Achse des Mikroskopes bringen. Wenn die Tubusfassung nicht auch schon verändert wurde, ist die optische Achse mit der Mitte des Gesichtsfeldes im Okular identisch. Hast Du denn einen Fotoport an Deinem Tubus, den Du auf 100% stellen kannst? Dann ist der zu bevorzugen, da er die geringst Anzahl optischer Elemente hat. Andererseits bietet der dann bei den Axios wieder mechanische Probleme, wenn man ein Okular/Hilfsmikroskop adaptieren will.
Hast Du ein Hilfsmikroskop oder besser noch einen Optovar? 

Fototubus ja, aber keine kamera, eine Canon wird adaptiert, ich lade noch bilder hoch moment
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

@Jürgen

Du meinst mit den 4 schrauben? Muss das eingestellt werden
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

ich denke, ja. Das sind doch die 4 Schrauben mit denen der Revolverkopf am Stativ festgeschraubt ist. Die werden ja etwas Spiel haben, sodass man den Kopf in Horizontale etwas ausrichten kann. Daher auch die Frage: Hast Du ein Optovar im Filterkarussell?
Beste Grüße !

JB

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 04, 2026, 17:54:19 NACHMITTAGSHallo Samuel,

ich denke, ja. Das sind doch die 4 Schrauben mit denen der Revolverkopf am Stativ festgeschraubt ist. Die werden ja etwas Spiel haben, sodass man den Kopf in Horizontale etwas ausrichten kann. Daher auch die Frage: Hast Du ein Optovar im Filterkarussell?

Leider nein, aber damit ergibt die Anleitung endlich Sinn. Ich habe das gelesen und gedacht "was soll da von zeiss anders gemacht werden". Hast du (hoffe du passt) eine idee wie ich das machen könnte?

Zählkammer fokusieren? So eine habe ich
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Aljoscha

Hallo Samuel,

Es ist ja jetzt schon passiert, aber der einfache Weg einen Revolver zu tauschen ist die eine Schraube mittig im Revolver selbst. Den kann man nach Lösen dieser Schraube abnehmen und den neuen montieren. Man muss nur auf die vielen kleinen Kugeln im Lager aufpassen.

Dir bleibt nun nicht viel mehr als den neuen Revolver so gut es eben geht in Position zu bringen.

Viele Grüße

Alexander

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

hast Du ein Phasenteleskop ("Hilfsmikroskop")?
Ich hoffe, Du hast bisher nicht im Bereich des Spiegelkastens mit der Leuchtfeldblende geschraubt.
Beste Grüße !

JB

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 04, 2026, 19:36:24 NACHMITTAGSHallo Samuel,

hast Du ein Phasenteleskop ("Hilfsmikroskop")?
Ich hoffe, Du hast bisher nicht im Bereich des Spiegelkastens mit der Leuchtfeldblende geschraubt.

Nein. Ich würde ja gerne sagen "hältst du mich für so blöd" aber beim Axiolab habe ich es getan  :-X  mit entsprechenden konsequenzen. Ich habe daraus gelernt sehr vorsichtig zu sein, was schrauben am Mikroskop betrifft. Ich musste unten schon ran um den Z Trieb zum laufen zu bekommen, aber unter der abdeckplatte habe ich nur schrauben festgezogen. Hat funktioniert, zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts zu verlieren. Ich hatte nie ein passendes Einstellteleskop, nur eins für alte modelle, das habe ich einem Mitglied dieses Forums geschenkt.

Den phasenkontrast kann ich mittlerweile so zentrieren.

Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl