Eingerostete Schrauben lösen - aber wie? Am besten?

Begonnen von Willi Manns, Dezember 23, 2010, 00:05:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

dann bekommen wir das hin! Du brauchst aber unbedingt ein Hilfsmikroskop. Kannst Du Dir evtl. ein passendes leihen? Wenn Du kaufst, gib dafür aber bitte nicht mehr als ~150.-€ aus (ich schreibe das nur, weil da in der Bucht gerade welche für mehrere Cento-Euro stehen. Man kann auch eines für 23,2mm Tuben mit entsprechender Adapterhülse verwenden. Ist dann halt eine Schnittstelle mehr und dementsprechend etwas ungenauer.

Noch eine Frage: Welche zum Mikroskop passenden Kondensoren hast Du? Gut wäre, wenn Du einen hättest, der auch eine niedrige Apertur anbietet (indem man z.B. die Frontlinse abschraubt/wegklappt).

Eine Zentrierhilfe hast Du auf jeden Fall schon: Dein 10-er Phako!
Beste Grüße !

JB

Aljoscha

Hallo Samuel,

Ein Einstellfernrohr 23,2 mm mit Adapterhülse für 30 mm könnte ich ausleihen.

Viele Grüße

Alexander

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in Heute um 18:33:20 NACHMITTAGSHallo Samuel,

dann bekommen wir das hin! Du brauchst aber unbedingt ein Hilfsmikroskop. Kannst Du Dir evtl. ein passendes leihen? Wenn Du kaufst, gib dafür aber bitte nicht mehr als ~150.-€ aus (ich schreibe das nur, weil da in der Bucht gerade welche für mehrere Cento-Euro stehen. Man kann auch eines für 23,2mm Tuben mit entsprechender Adapterhülse verwenden. Ist dann halt eine Schnittstelle mehr und dementsprechend etwas ungenauer.

Noch eine Frage: Welche zum Mikroskop passenden Kondensoren hast Du? Gut wäre, wenn Du einen hättest, der auch eine niedrige Apertur anbietet (indem man z.B. die Frontlinse abschraubt/wegklappt).

Eine Zentrierhilfe hast Du auf jeden Fall schon: Dein 10-er Phako!

Nun, ich habe den Kondensor vom Axiolab den ich noch am Axioplan verwende. Bis Mittwoch, da kommt der Dik Kondensor, 0,8. Ich habe auch noch Jena und West, aber die passen natürlich nicht.

Ich schau mal wegen Einstellteleskop, wozu wäre das denn? Also über die 4 Schrauben ist die Zentrierung möglich, aber einstellen wäre schwer, um ranzukommen muss der Trinotubus abgenommen werden. Das würde bedeuten nach jedwer änderung muss er rauf und bei bedarf nachzentriert werden.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity - reserve Stativ
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, Flurezenz) in ca 2 Wochen Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Zitat von: Aljoscha in Heute um 18:57:39 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Ein Einstellfernrohr 23,2 mm mit Adapterhülse für 30 mm könnte ich ausleihen.

Viele Grüße

Alexander

Dankeschön. Im Notfall würde ich eventuell darauf zurück kommen. Versand ginge dann selbstverständlich auf mich. Danke nochmal für das Acrididinorange, mit dem komme ich jahre aus  :)
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Zitat von: Aljoscha in April 04, 2026, 19:02:34 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Es ist ja jetzt schon passiert, aber der einfache Weg einen Revolver zu tauschen ist die eine Schraube mittig im Revolver selbst. Den kann man nach Lösen dieser Schraube abnehmen und den neuen montieren. Man muss nur auf die vielen kleinen Kugeln im Lager aufpassen.

Alexander

In diesem Fall glaube ich eher nicht, ich denke hier ist tatsächlich der Tausch des Moduls vorgesehen. Ich habe wirkich gesucht und nur ganze Module gefunden. Der Revolver hat nicht mal eine Nummwer, die sitzt direkt am Modul.
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

Einstellteleskop (=Hilfsmikroskop, Zentrierteleskop, Einstellfernrohr, Phako-Okular): Das dient dazu, die hintere Brennebene des Objektives zu vergrößert betrachten; die sieht man zwar auch, wenn man einfach das Okular herausnimmt und so in den Tubus schaut, aber eben winzig klein, sodass man keine Details erkennen kann. Zudem kann man damit auch "durchfokussieren" auf andere Ebenen innerhalb des Strahlenganges. Noch kurz zum angedachten vorgehen damit: Im Mikroskop gibt es Luken (Blenden) und Pupillen (Brennpunkte). Für eine gute Zentrierung sollten die Pupillen alle zentriert entlang einer Achse verlaufen. Die Pupillen selbst kann man aber nicht entlang des ganzen Strahlenganges sichtbar machen; da sie aber jeweils im Mittelpunkt assoziierter Luken liegen, geht man eben über diese; denn die kann man ja sehen, eben mit dem Hilfsmikroskop. Das ganze geht dann nach dem Prinzip konzentrischer Ringe. Zumindest früher -heute gibt es da möglicherwiese andere digitale Möglichkeiten- gab es zur Montage im Werk zum einen Zentrierteleskope mit exakt zentriertem Fadenkreuz und Zentrierobjektive meist 10-facher Vergrößerung mit einem ebensolchen Kreuz. Man musste bei der Justage dann einfach nur die Mittelpunkte zur Deckung bringen. Solche Zentrierhilfen sind mir über gut 20 Jahre nicht einmal als käuflich über den Weg gekommen. Einen gewissen Ersatz für das Zentrierobjektiv findet man in einem Ph-Objektiv.

Zum eigentlichen Zentriervorgang, wie ich ihn mir in Deinem konkreten Fall vorstelle: Du montierst den neuen Revolver, ziehst aber die vier Schrauben gerade nur soweit an, dass das Modul zwar vollständig am Stativ anliegt, sich aber mit leichten Druck immer noch verschieben lässt.
Beste Grüße !

JB

Aljoscha

Zitat von: SamuelReicher in Heute um 19:17:18 NACHMITTAGSEs Ich habe wirkich gesucht und nur ganze Module gefunden. Der Revolver hat nicht mal eine Nummwer, die sitzt direkt am Modul.

Hallo Samuel,

Der Revolver ist kein Teil mit Zeiss-Nummer. Die haben tatsächlich nur die kompletten Module geführt. Trotzdem ist es der einfache Weg, nur den Revolver zu tauschen. Die Zentrierung bleibt dabei erhalten. Es gibt mehrere Threads dazu im Forum.

Viele Grüße

Alexander

SamuelReicher

Danke für die Hilfe  :)

Ich werde es mal versuchen, spätestens Mittwoch ist er da. Wenn es gar nicht klappt, werde ich mir ein Einstelltelekop besorgen müssen.
Ich werde ihn locker anschrauben und etwas fokusieren, wenn das bild springt beim wechsel des Objektivs, muss ich nachjustieren.
Sollte ich es wirklich gar nicht hinbekommen, naja ich habe einen Servicetechniker der immer wieder aufträge in der Steiermark hat, er hatte auch angeboten sich den Z Trieb anzuschauen, den konnte ich aber wieder instand setzen.

Aber alleine die Kommentare waren sehr hilfreich, jetzt weiß ich womit ich rechnen muss.  :D

Das mit dem Nur Revolver tauschen, wusste ich nicht. Wäre vermutlich viel billiger gewesen, das Modul hat alles zusammen an die 500 Euro verschlungen. Also 50 Prozent von dem was ich für das komplette Stativ ausgegeben hatte.
Wie teuer mich alles was ich habe insgesamt gekommen ist, will ich gar nicht addieren  ;) und ich bin ja noch nicht fertig. Neofluar 63 ph3 und 40 ph2 fehlen. Dazu auch die Schieber.
Aber eins nach dem anderen  8)

Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

springen wird das Bild bei Objektivwechsel nicht. Es geht darum, dass optisches Zentrum des Objektives und der Okulare übereinanderliegen, sonst gibt es alle möglichen Abbildungsfehler, Verzerrungen.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Samuel,

ZitatWie teuer mich alles was ich habe insgesamt gekommen ist, will ich gar nicht addieren

Das habe ich beim Überfliegen Deiner Posts auch schon oft gedacht... 8)

Meine Erfahrung war schon vor vielen Jahren, dass es trotz Ebay etc. eigentlich immer deutlich teuerer ist, sich auf der Basis eines Stativs durch Einzelkäufe der Komponenten ein DIK-Mikroskop zusammenzustellen als es direkt weitestgehend komplett zu erwerben. Vor allem, wenn das Stativ nicht einmal die Grundvoraussetzungen dazu mitbringt und so "nackt" ist wie Dein Axioplan 2.
Dass der Kauf d i e s e s Stativs ein Kauf nach dem Xavier-Naidoo-Prinzip ("Dieser Weg wird kein leichter sein") ist, war von Anfang an klar. Andererseits ist hier wohl auch ein wenig der Weg das Ziel und dümmer wirst Du dabei auch nicht, letztlich hast Du viel über die Technik von Mikroskopen und die Eigenarten "moderner" Mikroskopkonzeption gelernt. Und wenn am Ende (hoffentlich) doch ein komplettes, brauchbares und nicht "verabsteltes" DIK/Fluoreszenz-Mikroskop dabei herauskommt, ist ja alles gut.

Ich selbst habe vor Jahren auch einmal ein Axioskop mit DIK ausgestattet, allerdings hatte ich schon die gesamte Optik, Schieber, Kondensor etc. hier liegen. Es fehlte nur der Revolver mit Schieberschlitzen. Beim Axioskop ist ein solcher Tausch überhaupt nicht vorgesehen, auch nicht "modulweise". Ich habe mir seinerzeit auch einen einzelnen Revolver (also wirklich nur die Scheibe mit den Augen) besorgt und nur diese getauscht, allerdings zuvor im Forum nachgefragt, ob das überhaupt geht.

Mein Rat wäre allerdings, in Zukunft immer v o r dem Kauf und v o r irgendwelchen Umbauten im Forum zu fragen. Wie Du siehst, hätte es ja hier auch einen einfacheren und sichereren Weg gegeben. Ich frage eigentlich immer v o r solchen Maßnahmen im Forum.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Endergebnis Deines Mikroskop-Puzzles und hoffe, dass Du hernach wirklich ein tolles Axioplan hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in Heute um 21:17:14 NACHMITTAGSHallo Samuel,

springen wird das Bild bei Objektivwechsel nicht. Es geht darum, dass optisches Zentrum des Objektives und der Okulare übereinanderliegen

Also leuchtfeldblende und kondensorblende schließen und sie sollten übereinander genau in der mitte des objektivs liegen? Habe ich eine vergessen?
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Aljoscha

Hallo Samuel,

So einfach ist es leider nicht. Die optische Achse, (Objektive und Okulare) muss sauber zentriert sein.

Viele Grüße

Alexander