inverses mikroskop reichert - bio star 1820

Begonnen von funta, Dezember 26, 2010, 13:11:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funta

hallo
bin der christian aus dem schönen österreich.
nach ca.2 wöchiger mikro suche( bin total anfänger)
habe ich mich dann für ein reichert-jung bio star
entschieden.
ohne objektive und okulare,und ohne kondensor :)
meine frage

normale unendlich objektive der fr. reichert,auch ao,
funktionieren die genau so gut?
od. brauch ich genau die objektive die da orginal
dran waren?   also spezial fürs invers mikroskop.
lg
christian lenger

Florian Stellmacher

Hallo Christian,

zwar kenne ich dieses spezielle Modell nicht, nach den Bildern, die es im Internet gibt, kann ich mir das Ganze aber zusammen reimen: Das ist ein American Optical mit Reichert-Firmenetikett; entsprechend wird die Fokussierung wohl auch über Heben und Senken des Revolvers erfolgen, und dementsprechend sind Unendlich-Objektive erforderlich. Welcher Kondensor da passt, weiß ich nicht. Für Inversmikroskope gibt es auch Spezialobjektive mit längerem Arbeitsabsand. Ob Du die brauchst, kannst nur Du entscheiden.

Wenn Du schreibst "normale unendlich objektive der fr. reichert", dann hoffe ich, dass Du schon eine Idee hast, wo Du die her bekommst - ich wüsste es nicht. In den USA bekommst Du mit etwas Glück ein komplett ausgerüstetes Reichert (eigentlich AO) mit Planachromaten, unendlich, für so um die 100 $, dann kommt natürlich noch reichlich Porto und Zoll dazu, aber so käme man vieleicht an die Optik.

Mal anders gefragt: Warum hast Du Dich als Anfänger ausgerechnet für ein inkomplettes Inversmikroskop entschieden? Mir würde auf Anhieb nichts einfallen, was ungeeigneter wäre  ???.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Chipart

Lieber Chrsitian,

dann hoffen wir alle mal, dass Du für Dein BioStar nicht so viel gezahlt hast. Du kannst nämlich die komplette Summe als Lehrgeld abschreiben!

Während es bei den großen Herstellern (für einen Profi) noch Sinn machen kann, sich Stativ und Optik separat zusammen zu kaufen, ist bei so einem (zumindest auf dem europäischen Markt) exotischen Gerät das Stativ alleine quasi wertlos.
Selbst wenn Du die optischen Einzelkomponenten irgendwo findest, dann sind sie in Summe sicher teurer, als ein gängiges Komplettgerät gleicher oder besserer Qualität. Da ist schon wahrscheinlicher, dass Du irgendwo ein zweites Stativ mit den optischen Teilen findest.

Sorry,
Chip

funta

hallo florian
warum gerade inverses mikroskop? weils super ausschaut  ;)
oder eine herausforderung ist die teile zu bekommen?
hab es aus lokalem inserat heraus (wohne in wien)
hab vorher  einige tage auktioniert,erfolglos .
der preiss war o.k.(obwohl im nachhinein würd ichs wahrscheinlich
nimmer machen) .
also ,der arbeitsabstand is mir im moment nicht so wichtig.
gibts sonst einen unterschied zwischen normal und invers
gleicher firma( reichert,ao)von den objektiven???
wenn ich das richtig versteh kann ichs mal mit jedem unendlich
obj. von ao probieren.
so ganz unschuldig bin ich nicht mehr.hab schon im u.s. auktions
haus gestöbert.geben tuts sies,die normalen obj.   günstig :)

mein hauptverwendungszeck ist wasser eines natürlichen
aquarriums(ohne filter ;D) zu "checken".
im moment schau ich durch ein endlich obj. der fr. reichert
gar nicht so schlecht,  hab befürchtet das ich gar nix seh.
wahrscheinlich schüttelst du grad den kopf ;D
lg
christian

funta

hallo chip
das mit dem lehrgeld tut weh >:(
aller anfang ist schwer, od. so...
gut, bezahlt hab ich 180 euro
weisst du ob alle reichert, ao  unendlich objektive
passen, oder ob da ein gravierender unterschied ist??
lg
christian

Florian Stellmacher

Hallo Christian,

na wenn DAS für Dich die Herausforderung ist, die Du suchst, dann nur zu  ;D!

Bevor Du Geld für Objektive ausgibst, solltest Du vielleicht noch warten, ob Dir hier jemand, der das Mikroskop genau kennt, noch eine exaktere Auskunft gaben kann.

Ein Inversmikroskop ist ein Spezialmikroskop zur Untersuchung von Zellkulturen in Petrischalen. Man kann damit natürlich auch andere Dinge anstellen wie z.B. Planktonmikroskopie, die Zellkultur ist aber das unrsprüngiche Einsatzgebiet, für das das Mikroskop konstruiert wurde. Das heißt, dass man damit Proben untersuchen kann, die sich in Petrischalen befinden, und dass die originalen Objektive dafür ausgelegt sind, das Objekt von unten durch den Boden der Petrischale hindurch zu betrachten. Schon ein "normales" 20er-, erst recht ein 40er-Achromat liefert kein befriedigendes Bild mehr, wenn man anstatt durch das Deckglas durch den Objektträger hindurch mikroskopiert - dies entspricht allerdings dem, was Du mir dem Inversmikroskop erwarten kannst! Natülich kannst Du das Präparat mit dem Deckglas nach unten auf den Tisch legen, mit großartigem Verschieben wirst Du aber wenig Freude haben. Also: ein Lupenobjektiv und ein 10er würden wohl gehen, schon mit dem 40er mit normalem Abeitsabstand wirst Du nicht glücklich werden, schon gar nicht ohne Kondensor...

Dass man gelegentlich auch mit einem Endlich-Objektiv am Unendlich-Stativ etwas sieht, habe ich schon gehört. Dieses Glück hatte ich persönlich allerdings noch nicht, und wie gut die Abbildungsleistung dabei definitiv ist, kann ich auch nicht sagen.

180 € + Objektive - da kommt was zusammen! Alles in allem würde ich Deine Anschaffung als Fehlkauf einstufen - tut mir leid!

Beste Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Peter V.

ZitatMal anders gefragt: Warum hast Du Dich als Anfänger ausgerechnet für ein inkomplettes Inversmikroskop entschieden? Mir würde auf Anhieb nichts einfallen, was ungeeigneter wäre

...doch! Mir fällt etwas ein: In "inkomplettes Inversmikroskop von Reichert"

Damit sind so ziemlich alle Voraussetzungen erfüllt, die das Gerät für die Abstellkammer ( um es nicht noch drastischer auszudrücken ) qualifizieren.

Die fehlenden Teile Original zu bekommen ist ziemlich aussichtslos, dazu ist Reichert viel zu selten und viel zu lange vom Markt, erst recht in Europa.
Mag sein, dass man in Amerika noch irgendwo bei einem Händler solche Teile bekäme, aber ich stufe die Suche als absolut aussichtlos ein.

Leider muss man das wohl so drastisch formulieren.

Wenn ich Christian wäre, würde ich es als Lehrgeld abschreiben, es bei ebay einsetzen, hoffen, dass ich noch 50 EUR dafür bekäme und mich nach vorheriger Information um ein vernünftiges Mikroskop bemühen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

funta

hallo florian
danke für deine schonende art.
die botschaft ist ja nicht die allerbeste.
die orginalobjektive, ja das wär was.
dann wär ich wieder dabei :)
zur abbildungsleistung kann ich nicht viel sagen
hab so fertigpräparate pantoffelt.,wasserfloh ...
mit altem 30:1 reichert, histologisch steht oben
ja, gar nicht so schlecht find ich.
durch den objektträger geht gar nix
kann ich bestätigen. :( deckglas muß unten sein.
lg
christian

funta

hallo peter
also die teile wären für mich 2-3 stk. orginalobjektive.
kondensor könnte mann auch von einer anderer firma
nehmen, oder nicht?
lg
christian

Peter V.

Hallo Christian,

das mag jetzt hart klingen, aber glaub mir ( oder auch nicht ): Mit dem Gerät wirst Du auf Dauer nichts Gescheites anfangen können und deshlab lohnt es sich m.E. nicht, weitere Energie in den Ausbau hineinzustecken.
Sicher bekommt man irgendeinen Kondesnor daran gebastelt, sicher wird man irgendwie irgendetwas sehen könne. Aber in welcher Qualität? Und selbst wenn, ist das inverse Mikroskop einfach das völlig falsche Gerät für den typischen Hobbymikroskopiker. Allenfalls ist es für den Tümpler ein schönes Zusatzgerät ("nice to have" ), aber da die optische Leistung der Invermikroskope aus verschiedenen Gründen ( jetzt ganz unwissenschaftlich allgemein formuliert ) "schlechter" ist als bei einem aufrechten Mikroskop, wird es mit völlig unpassender Optik vermutlich richtig schlecht.
Das ist etwa so, als wenn Du eigentlich hochwertige Videos drehen möchtest, Dir aber eine 10 Jahre alte (Foto-)Digicam kauft, die auch gerade mal nebenbei ruckelnd 640 x 480-Videos aufnehmen kann und dafür noch das falsche Objektiv hast. Einfach das falsche Gerät für den angedachten Zweck.

Ich will Dich wirklich nicht desillusionieren, aber ich sehe in Deinem Vorhaben schlicht keinen Sinn.

Dass Du hier Broschüren und Bedienungsanleitungen zu Deinem reichjert findest, hast Du evtl. schon gesehen? http://www.reichertms.com/ref_man.php

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Liebe Freunde,

... okay, dann hätte Christian, wenn er auch noch einen passenden Kondensor bekommt, ein funktionstüchtiges Inversmikroskop. Und was fängt er dann damit an? Für's Tümpeln eher advanced, oder? Aquarien-Plankton? Gut, das ist nicht meine Rennstrecke...

Für 180 € + X (wenn ein Kondensor für ein inverses Reichert-Mikroskop überhaupt aufzutreiben ist, denn für einen normalen dürfte mit Pech die Halterung gar nicht weit genug nach unten zu fahren sein) hätte Christian auch schon ein ... oder ein ... oder gar ein ... bekommen  :-\.

Beste Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Muschelbluemchen

Hallo Christian

Ich habe selbst ein "AO Spencer" und ein "Reichert Jung Neovar 2". Diese Mikroskope verwenden Unendlich Optik und auf meinem Reichert
kann ich die AO Optik verwenden, ist von der Abgleichlänge und Parfokalität passend, da ja Reichert schon seit den 70iger Jahren
mit AO zusammen war.
Ich habe auch schon öfters Objektive und einen Kondensor in Amerika per ebay ersteigert - aber immer darauf geachtet beim Einkaufspreis
nicht über 25 Euro zu kommen, da sonst Zoll fällig wird. Eigentlich liegt der Freibetrag irgendwo bei 22Euro, aber die netten Kerle beim Zoll
runden schon mal auf.
Oft sind die Amerikaner bei den Versandkosten sehr moderat - so habe ich schon ein Objektiv ersteigert und nur 8 Dollar Versand
dafür gezahlt - irgendwie komm ich mir daher immer verarscht vor wenn ein Scherz-KEKS100 für ein Objektiv von Deutschland nach
Österreich 19Euro Versandkosten will.
Nun zu deinem Mikroskop: Zuerst mal die guten Nachrichten: Auf dein Mikroskop passen die AO-Optiken. Hier, wie Peter schon gepostet hat, gibt es
genauere Information zu deinem Mikroskop: http://www.reichertms.com/Manuals/Biostar%20Series%201820%20Brochure.pdf
Da sind auch die Objektive beschrieben, also Kategorienummer 1215 oder 1218A zum Beispiel.
Nun die schlechten Nachrichten: Mein AO 110 Mikroskop war auch ein Fehlkauf bei ebay (mein erster Erwerb), so waren nur zwei Objektive dabei,
ein 10er und ein 100er. Das 100er ist defekt, was ich aber zu spät bemerkte.
Der Kondensor in einem schlechten Zustand und das ganz Mikroskop total verschmutzt. Ich habe es in vielen Stunden zerlegt, gereinigt und
wieder zusammen gebaut. Nun habe ich ein funktionstüchtiges Mikroskop, Objektive erwarb ich in Amerika bei ebay und daher
beobachtete ich den Mark bei ebay schon lange und tue es immer noch.
Die Art von Objektiven die du benötigst wird schwer zu finden sein (sehr schwer) - z.B. das 1215 mit 20/0.5 ist für 1mm Deckglasdicke eingestellt
oder das 1218A 45/0.66 hat eine Deckglasdickenkorrektur von 0.5 bis 1.5mm.

Sowas habe ich bei ebay.com noch nicht gesehen (und ich bin regelmäßig da drinnen, da ich noch ein günstiges 40/0.66 Planachro suche).
Auf ebay.at oder ebay.de sowas finden? - ein Zeiss Standard 14, in Ordnung und funktionstüchtig um 50Euro wirst du da schneller finden  ;)

Bei shop.ebay.com gibst du als Suchbegriffe ein: "AO objective" oder "Spencer objective" oder Reichert objective".

Was den Kondensor betrifft so hat der in diesem pdf http://www.reichertms.com/Manuals/Biostar%20Series%201820%20Brochure.pdf
gezeigte  die eindeutigen AO Merkmale, schaut aber doch anders aus als der Kondensor auf meinem AO 110.
Ich würde meinen ein AO Kondensor von einem normalen Durchlichtmikroskop wird vom Stechdurchmesser passen, aber vermutlich nicht von der Länge!

Hier gibt es noch eine tolle Webpage zu AO mit vielen pdfs zum downloaden: http://www.xmission.com/~psneeley/Personal/Microscope.htm

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

funta

hallo florian,hallo peter,hallo safari

also schnäpchen wars keins .o.k.
nur,jetzt hab ich das teil  schon,und
irgendwie muss ich jetzt ein passendes
unendlich objektiv ausprobieren.
mich interessiert der vergleich.
hab mir vorgestellt daß das fürs aquariumwasser
beobachten ideal ist. >:(
die broschüren hab ich gefunden im netz :)
das war das einzige positive bis jetzt.
und ausschauen tuts auch nicht schlecht.

das ganze einfach abschliessen,mit wertverlust,
dazu will ich mich im moment nicht überwinden.

lg christian

Florian Stellmacher

Hallo Christian,

wie denkst Du denn darüber, vielleicht nach einem AO mit Unendlich-Optik als normales Durchlichtmikroskop Ausschau zu halten? Du hättest ein vernünftiges Mikroskop (schlecht sind die Dinger keineswegs, nur in Ordnung sollte es sein!), und außerdem könntest Du je nach Bedarf die Objektive austauschen. Man bekommt ein entsprechendes Mikroskop aktuell z.B. für 19,95 $  + Zoll und Fracht (rate mal wo!) in monokular, mein Spencer (ich musste es haben - Quincy hat es schließlich auch  ;D) habe ich mit Diskussionsbrücke und fünf Planachromaten für 200 $ in GB gekauft. Wäre es nicht beim Transport zu Bruch gegangen, ein schönes Stück  >:(! Diese Mikroskope stehen in Europa erfahrungsgemäß wie Blei, werden allerdings auch selten angeboten. In den USA geht dafür einiges. Eine Überlegung wäre es wert!

Beste Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

funta

hallo leopold

danke für die konkreten hinweise.
unter 25 euro   bleiben, das ist jetzt
wirklich ne herausforderung  ;D

vorallem beim 1218a mit korrekturmöglichkeit.

19%  zoll wenn ich richtig gelesen habe.
da würd ich auch nochmal zambeissen,
wass soll ich sonst tun.
hab grad einen shop gesehen der verlangt
7$  versand nach europe :)
ob das alles sinn macht - inverses mikroskop-
fürs aqauarium? kann ich natürlich nicht beantworten.
lg christian