inverses mikroskop reichert - bio star 1820

Begonnen von funta, Dezember 26, 2010, 13:11:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funta

hallo
bin der christian aus dem schönen österreich.
nach ca.2 wöchiger mikro suche( bin total anfänger)
habe ich mich dann für ein reichert-jung bio star
entschieden.
ohne objektive und okulare,und ohne kondensor :)
meine frage

normale unendlich objektive der fr. reichert,auch ao,
funktionieren die genau so gut?
od. brauch ich genau die objektive die da orginal
dran waren?   also spezial fürs invers mikroskop.
lg
christian lenger

Florian Stellmacher

Hallo Christian,

zwar kenne ich dieses spezielle Modell nicht, nach den Bildern, die es im Internet gibt, kann ich mir das Ganze aber zusammen reimen: Das ist ein American Optical mit Reichert-Firmenetikett; entsprechend wird die Fokussierung wohl auch über Heben und Senken des Revolvers erfolgen, und dementsprechend sind Unendlich-Objektive erforderlich. Welcher Kondensor da passt, weiß ich nicht. Für Inversmikroskope gibt es auch Spezialobjektive mit längerem Arbeitsabsand. Ob Du die brauchst, kannst nur Du entscheiden.

Wenn Du schreibst "normale unendlich objektive der fr. reichert", dann hoffe ich, dass Du schon eine Idee hast, wo Du die her bekommst - ich wüsste es nicht. In den USA bekommst Du mit etwas Glück ein komplett ausgerüstetes Reichert (eigentlich AO) mit Planachromaten, unendlich, für so um die 100 $, dann kommt natürlich noch reichlich Porto und Zoll dazu, aber so käme man vieleicht an die Optik.

Mal anders gefragt: Warum hast Du Dich als Anfänger ausgerechnet für ein inkomplettes Inversmikroskop entschieden? Mir würde auf Anhieb nichts einfallen, was ungeeigneter wäre  ???.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Chipart

Lieber Chrsitian,