DNT Digi Mikroskop 1.3 - funktioniert nicht!

Begonnen von kungfu, Dezember 26, 2010, 23:49:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kungfu

Liebe Forums-Mitglieder!

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich habe zu Weihnachten das oben bereits genannte DNT Digi Mikroskop mit 1.3 Megapixeln geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ein reines Auflichtmikroskop mit 2 Fokuspunkten. Wobei der erste Fokuspunkt angesteuert wird, wenn man das Rändelrädchen nach rechts dreht (20 fache Vergrößerung), wenn man das Rändelrädchen weiter nach links dreht, steuert man die 200 fache Vergrößerung an (2. Fokuspunkt) - laut Beschreibung. Ich habe mich nun den ganzen Abend abgemüht, dennoch funktioniert es nicht, ich kann das Gerät nur an einem einzigen Punkt scharstellen und habe dann genau die niedrigste Auflösung zur Verfügung. Gibt es vielleicht einen Trick, wie man die 200fache Vergrößerung scharf bekommt oder funktioniert das Gerät einfach nicht?

mfg
K

Heiner

Hallo,
ich hab auch so ein Gerät und das ist eigentlich ganz einfach. Der Abstand zum Objekt bestimmt die Vergrößerung. Also Objekt einfach anvisieren und dann solange an dem Rändel drehen, bis das Bild scharf wird - nicht zu weit weg, dann bekommt man es nicht scharf. Je näher man kommt umso höher die Vergrößerung. Maximale Vergrößerung bei direkt aufgesetztem Gerät (Schutzkappe übrigens vorher abnehmen!) Wo man sicher was sieht - direkt auf die Haut aufsetzen und drehen - viel Erfolg.

Heiner

Peter V.

Hallo!

Das dnt-Digimicro hat in der Tat zwei Vergrößerungsstufen. Man muss einfach so lange am Einstellrad drehen, bis man von der einen in die andere Stufe kommt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo,

Kostet das Ding wirklich 99 EURO? Für das Geld kan man ein schönes gebrauchter Mikroskop kaufen. Herzliche Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo!

Nein! Die 1,3 MP-Version kostet ungefähr 45 EUR, die 2,0-MP-Version 79 EUR.
Es ist die Frage, wozu man es verwendet.
Es ist zumindest ein "nettes Spielzeug" - habe es mal "getestet":

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4776.msg31892#msg31892

Herzliche Grüß
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.