Unbekanntes Objekt auf Krustenflechte

Begonnen von Axioscop, Dezember 27, 2010, 19:11:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Zu dem Thema Flechtenparasiten fällt mir nur

D. L. Hawksworth

ein. In Deutschland befasst sich noch

Wolfgang von Brackel
http://www.ivl-web.de/von_brackel.htm

mit diesem Thema.

Axioscop

Hallo in die Runde
zunächst bedanke ich mich für das rege Interesse, welches ich mit meinem "UFO" geweckt habe. In den letzten Tagen habe ich mir zugängige Literatur über Moose, Flechten, Schleimpilze durchgesehen. Nirgends irgend ein Anhalt über evtl. Zwischenformen von Entwicklungsstadien.
Professor Ulrich Kirschbaum und Prof. Lenzenweger können mir auch nicht weiterhelfen, wollen die Aufnahmen aber an weitere "Experten" weiterleiten. Ich bin wirklich gespannt, was sich da auf Niederbayerischen Buchenästen so angesiedelt hat.

Mit meinem Freund Prof. Lenzenweger bin ich inzwischen aber der Meinung, dass es sich hierbei nur um die Kolonialisierung von Zieralgen handeln kann, die sich über den von Bakterien angetrieben Zahnkranzrotor weltweit ausbreiten können. Damit wäre jetzt endlich auch die Ausbreitung der Zieralgen gesichert. Wie sagt der Schwabe "Spässle gmacht".

Herzlichen Gruß

Jürgen Steinkohl

Axioscop



Nachdem mir das "Objekt" keine Ruhe lässt, habe ich den Neufund (kleine Buchenrinde) nocheinmal fotografiert. Diesmal aber mit dem Durchlichtmikroskop (zweckentfremdet) mit Objektiv 10x und Vergrößerungsfaktor des Optovar mit 1,6x.
Beleuchtet mit LED (zwei Arme) und dann mit 21 Einzelaufnahmen gestapelt und Helicon Focus bearbeitet, Ausarbeitung mit Photoshop. Aufnahme im Vollformat.
Was bei diesem neuen Objekt im Gegensatz zu den vorherigen Aufnahmen auffällt, ist der myzelartige Höcker auf der Scheibe, die Struktur ist recht schön zu erkennen. Es sind also doch anhand der gesamten Bilder einige Entwicklungsstadien zu erkennen. Vielleicht hilft dieses Foto zu einer Namensfindung.

Jürgen Steinkohl

Holger Adelmann

Hallo Juergen,

das ist ja wirklich ein spannendes UFO ! Ich denke da muessen wirklich Paraffin oder Plastikschnitte gemacht werden.

Kannst Du versuchen, die Dinger mal im Verlauf der Jahreszeiten am Fundort zu beobachten und evt. andere Stadien finden?
Eine Kultur eines Rindenstueckes im Garten in einer grossen Petrischale koennte auch helfen, dann kann man von Zeit zu Zeit mit dem Stereomikroskop nach evt. "Ablegern" suchen ...

Herzliche Gruesse
Holger


Heiko

Hallo Jürgen,

kann's das Cleistothecium eines Mehltaupilzes sein?

Gruß, Heiko

reblaus

Hallo Heiko -
eher nicht: Größe, helle Farbe ... aber wer weiß?
Gruß Rolf

beamish

Hallo UFO-Forscher,

hier kommt ein vielversprechender Vorschlag: Ich habe den Lichenologen Paul Diederichs auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Er hät die Objekte für Insekteneier. Wahrscheinlich von Wanzen.
Zum Vergleich habe ich mal welche rausgesucht: http://magickcanoe.com/blog/2007/06/08/the-bug-that-laid-the-silver-eggs/
http://entomology.unl.edu/ornamentals/beneficials/bugs/assassinbug_eggs.jpg

Herliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Axioscop

Hallo Martin und Heiko
danke für Euer Interesse, das UFO zu benennen. Zu den Insekteneiern muss ich sagen, die Oberfläche hat Ähnlichkeit mit dem immer noch nicht einzuordnenden Objekt, aber sie scheiden leider wegen der Größe mit Sicherheit aus. Die Stapelaufnahme die ich gestern noch hier eingestellt habe, wurde über Photoshop (Analyse) mit Pixelgenauigkeit vermessen. Es wird nocheinmal bestätigt, dass das Innere, also die Scheibe einen Durchmesser von 0,135mm hat und mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
Über Cleistothecien von Mehltau habe ich keine Literatur, kann also dazu auch nichts sagen, obwohl es schön wäre, wenn die Sucherei bald zu einem verbindlichen Ergebnis führen würde.
Übrigens konnte ich gestern feststellen, woher die Rindenreste auf dem Schnee stammen. Ein Specht hat gestern in einer hohen Buche die Äste bearbeitet, um Nahrung zu finden. Dafür sucht er sich sicher ältere Äste am Baum aus, wo die Rinde eben schon etwas morsch ist. Das zur Herkunft der Rindenreste.

Noch einmal vielen Dank für Euer Interesse

Jürgen

Jürgen Boschert

Hallo Herr Steinkohl,

haben Sie iegentlich schon einmal versucht, so ein Objekt unter dem Stemi frei zu präparieren, um es in seiner ganzen Pracht zu sehen ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Axioscop

Hallo Jürgen
Du hast sicher Recht.dass das der nächste Schritt sein sollte, aber ich wollte mir zunächst das "Objekt" erhalten, um es so gut als möglich mit meinen einfachen Mitteln zunächst einmal zu fotografieren. Eine Probe werde ich Martin zuschicken, so wie ich es angeboten habe.
Nachdem ich mit so winzigen Objekten mit der Präparation meine Schwierigkeiten hätte, wäre ich froh, wenn mir das jemand aus dem Forum abnehmen könnte. Wie die bisherige Umfrage zeigt, scheint das Objekt mit der Bestimmung Probleme zu machen und so wäre ich wirklich dankbar, wenn die Untersuchungen an einem Original von geeigneter Stelle etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.
Nachdem dies mein erster Beitrag im Forum nach meiner Registrierung war, bin ich wirklich positiv über die "Mitarbeit" zur Bestimmung meines UFO´s überrascht.

Allseits Danke

Jürgen

beamish

Hallo Jürgen,

diese Wanzeneier sind wohl zu groß für Deine UFOs. Bin gespannt...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Axioscop

Hallo Martin, Hallo in die Runde

nachdem ich die Bilddokumentation von der Oberfläche des UFOs abgeschlossen hatte, machte ich den Versuch, das Objekt mit einer Stecknadel unter dem Stereomikroskop freizulegen. Bei der beschriebenen Objektgröße von kleiner 1mm war das mit der Nadel mit ähnlichem Durchmesser kein fachgerechtes Freilegen, aber es hat sich endlich gezeigt, was nach diesem "Wimpernkranz" zum Vorschein kam! Es zeigte sich ein hellbrauner, tonnenförmiger Anhang, der Deckel ist bei der "Präparation" als erstes abgesprungen.
Die Vermutung des von Dir erwähnten Lichenologen Paul Diederichs dürften sich somit bestätigt haben, es müssen Insekteneier sein, allerdings von winzigen Insekten, weil die als Beispiel gezeigten Wanzeneier sind ja mit dem bloßen Auge leicht zu erkennen.
Damit dürfte das UFO endlich einen Namen haben.
Ich bedanke mich im Forum für die rege Teilnahme.

Jürgen Steinkohl

rekuwi

Lieber Jürgen,

dann frag doch mal die Spezialisten im: http://www.insektenforum.com/forum/index.php?sid=
Die sind kompetent und sehr hilfbereit!

Liebe Grüße
Regi

beamish

#28
Lieber Jürgen und alle UFO-Interessierten,

Jürgen hat mir ein Stück Rinde mit dem von ihm zuletzt gezeigten Objekt geschickt. (Vielen Dank dafür!)

Zunächst habe ich auch ein paar Makroaufnahmen gemacht. Die brauche ich hier nicht zu zeigen, da sie keine neuen Informationen bringen. Außerdem sind Jürgens Bilder besser.
Dann habe ich mich an das Freilegen gemacht. Ich habe dazu ein spitzes Wachsmesser genommen und es bei 40x Vergrößerung unter dem Stemi versucht. Es kam wie es kommen mußte: als ich es fast freigelegt habe von Flechten und Rindenpartikeln, war es plötzlich weg! Wahrscheinlich habe ich einmal zu tief geatmet....
Daraufhin habe ich eine viertel Stunde lang die Brösel auf der Präparierplatte durchsucht. Und ich habe es tatsächlich wiedergefunden! Ich habe es dann in einen Wassertropfen auf einem Objektträger überführt, damit es nicht wieder wegfliegt.
Betrachtet habe ich es dann mit dem 10er Ojektiv bei improvisiertem Auflicht. Hier das Ergebnis:



Nicht gerade umwerfend mein Stackversuch, aber man sieht, worauf es ankommt: die wabenartige Struktur der Außenhaut. Ich bin mir auch sicher, es ist ein Ei.

Jetzt vergleiche man mit diesen wirklich umwerfenden Aufnahmen von Insekteneiern (sicher kolorierte REM-Bilder):

http://ngm.nationalgeographic.com/2010/09/insect-eggs/oeggerli-photography

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

einfach genial! :)

Jetzt muss man nur noch die Bestimmung machen, aber Hauptrichtung ist klar durch Deine akribische Präparation!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken