Unbekanntes Objekt auf Krustenflechte

Begonnen von Axioscop, Dezember 27, 2010, 19:11:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axioscop

Kann mir jemand von euch sagen, um was es sich bei diesem Objekt handeln könnte?
Das Objekt wurde auf einer Krustenflechte (lecanora?) gefunden.
Der Innendurchmesser der strukturierten Scheibe beträgt 0,1mm.
Der Durchmesser mit dem Wimpernkranz beträgt ca. 0,24 mm.

Bei einem Bild sieht man, wie sich die strukturierte Scheibe aus dem Wimpernkranz gelöst hat.

Vielen Dank
Jürgen Steinkohl

Nutzer nicht mehr aktiv

So ein Objekt hatte ich auch mal gefunden.
Habe das aber nie weiter verfolgt.

Hier handelt es sich um keine Lecanora.

beamish

Hallo Jürgen,

tolles Teil! Kannst Du uns was über die Größe sagen? Ich dachte zuerst an einen Myxomyceten (sowas wie Diderma floriforme) hab ich aber wieder verworfen... (Myxos treten selten so alleine auf..).

Gruß

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Axioscop

Hallo Martin
die Größenangaben des "Objektes" findest Du in der Vorstellung. Nachdem sich aus meinem mikroskopischen Freundeskreis auch niemand vorstellen kann, um was es sich bei diesem winzigen Objekt auf der Krustenflechte handeln könnte möchte ich weitere Details hinzufügen.
Das Rindenstück mit dem Flechtenbewuchs fand ich im Schnee, es stammt von einer alten Buche. Beim Durchmustern unter dem Stereo sind mir zwei so winzige Objekte aufgefallen. Erst mit starker Vergrößerung konnten weitere Details erkannt werden. Apothecien von Flechten sehen anders aus, so dachte ich an einen Pilz oder einen winzigen Samen, aber eben alles nur Vermutungen.
Über das Stereo Mikroskop habe ich dann bei stärkster Vergrößerung einige Bilder (gestapelt) aufgenommen und mit Helicon Focus und Photoshop bearbeitet.
Vielleicht hilft diese zusätzliche Information als Bestimmungshilfe auch weiteren Lesern
etwas weiter.
Mit freundlichem Gruß

Jürgen

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

könnte das evtl. ein Peristom einer Sporenkapsel eines Laubmooses sein ?

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e46/46c.htm

http://www.heimbiotop.de/moos.html

Auch bei Frahm findet man ähnliche Abbildungen.

Beste Grüße !

JB

PS Edit: Link ergänzt.
Beste Grüße !

JB

Axioscop

Hallo Namenskollege Jürgen,
zunächst vielen Dank für Deine große Mühe mit den beigefügten Links zu Details bei Moosen. Es ist verblüffend, wie sich die dort gezeigten inneren und äußeren Peristomzähne (bei mir Wimpernkranz) mit meinem "Objekt" auf der Krustenflechte ähneln. Es wird dort ja auch auf eine Basilar Membran hingewiesen.
Ich habe, bevor ich hier antworte, meine Maßangaben nocheinmal überprüft. Es bleibt bei den Maßen, also die strukturierte Scheibe hat wirklich nur 0,1mm Durchmesser und der Wimpernkranz etwa 0.24mm. Auf der Oberfläche der Krustenflechte sind diese winzigen Objekte mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar. Der Durchmesser von Sporenkapsel Abdeckungen bewegt sich aber sicher im Millimeterbereich. Langsam wird die ganze Sache spannend und ich bin wirklich gespannt, ob mir hier im Forum zu einem Ergabnis verholfen werden kann.

Herzlichen Gruß

Jürgen

Bernhard Kaiser

Hallo Herren Boschert, Steinkohl,

für das Peristom eines Laubmooses halte ich das fragliche Gebilde nicht. 
Reife Peristomzähne in so geöffnetem Zustand sind braun und der Zugang zum Kapselinnern ist offen und nicht wie hier durch eine scheinbare "Siebplatte" verschlossen.
Die Basilarmembran ist ein durchsichtiges, häutiges Gebilde und Bestandteil des inneren Peristoms (Endostom) gewisser Laubmoose.

Mehr weiß ich leider im Moment auch nicht beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Axioscop

Zunächst möchte ich allen in die Runde noch ein gutes 2011 wünschen!
Nachdem das unbekannte Objekt auf der Krustenflechte bisher im Forum noch nicht eingeordnet werden konnte, möchte ich zwei weitere Aufnahmen als Bestimmungshilfe nachreichen.
Auf dem bereits gezeigten Rindenstück konnte ich nach weiterem Durchmustern mit dem Stereomikroskop, die beiden Objekte mit verschiedenen Scheibenoberflächen auffinden.

Auf einem neu gefundenem Buchenrindenstück, konnte ich erneut die Besiedelung der Krustenflechte mit diesem unbekannten Objekt wiederfinden.
Ich möchte noch einmal erinnern, dass das winzige Objekt auf dem Rindenstück mit blossem Auge nicht zu erkennen ist.
Der gesamte Durchmesser des Objektes beträgt lediglich 0,24 mm.

Noch einmal vielen Dank!

Jürgen Steinkohl

beamish

Hallo Jürgen,

Danke für die neuen Aufnahmen! Da die Objekte immer gleich ausgerichtet sind, handelt es sich nicht um daraufgefallene Dinge wie Peristome sondern etwas, was dort "wächst".
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du einen Schnitt durch so ein Ding wagst oder zumindest ein Quetschpräprat herstellst (falls Du über ein Durchlichtmikroskop verfügst), damit man etwas über das Innenleben erfährt.

Herzlich

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Axioscop

Hallo Martin

nachdem ich ein weiteres Rindenstück gefunden habe, worauf sich das seltsame Objekt wiederfindet, ist es anscheinend nicht so selten anzutreffen.
Was mir bei dem Bild mit den beiden Objekten aufgefallen ist,dass sich die Form des "Wimpernkranzes"unterscheidet. Bei der strukturierten Scheibe sind die "Wimpern" abgesetzt spitz, bei der hellbraunen Scheibe sind sie gerade durchlaufend.

Mit Deinem Vorschlag, von dem Objekt evtl. einen Schnitt oder ein Quetschpräparat anzufertigen, hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Ich bin gerne bereit, das neu gefundene Rindenstück zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand aus dem Forum die Möglichkeit hat, entsprechende Untersuchungen durchzuführen, wäre das natürlich super und vielleicht gelingt es dann, das unbekannte UFO mit einem Namen zu versehen.
In diesem Falle bitte ich um Kontaktaufnahme per Email, damit ich das Rindenstück "zum Sezieren" verschicken kann.
Über evtl. Untersuchungsergebnisse würde ich das Forum natürlich weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Steinkohl

ewald

Hallo,

ich vermute es handelt sich um einen Flechtenparasiten auf einer Lepraria. Diese werden seit einem Jahrzehnt verstärkt beforscht. Dazu habe ich Dir eine PN geschickt.

Mit bestem Gruß
ewald

Detlef Kramer

Hallo ewald,

wieso PN? Das interessiert doch Viele hier!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Das würde ich auch sagen! Am meisten wunderts mich ja, daß das offenbar noch keinem der hier anwesenden begegnet ist. Auffällig genug ist es ja!

Herzlich

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Nutzer nicht mehr aktiv

ZitatHallo,

ich vermute es handelt sich um einen Flechtenparasiten auf einer Lepraria. Diese werden seit einem Jahrzehnt verstärkt beforscht. Dazu habe ich Dir eine PN geschickt.

Mit bestem Gruß
ewald

Ein Flechtenparasit ist das nicht.
Ich hatte schon ein Paar selber gehabt und diese verhalten sich nicht so, wie dieses Objekt.
Sie verändern meistens den Thallus oder Fruchtkörper. Die Flechte sieht danach nicht mehr so aus, wie sie sein sollte.

Ob es sich hier um eine Lepraria handelt, kann man nicht wirklich sagen. Dazu müsste man sich die Flechte genauer ansehen.

ewald

Hallo Detlef, hallo Martin,

ich habe Jürgen eine Adresse mitgeteilt eines Fachmannes, von dem ich nicht weiss, ob er diese öffentlich preisgeben will. Wenn er etwas zum Problem beitragen kann wird Jürgen es sicher veröffentlichen.

Lieber Mike, ich stimme mit Dir überein, dass das Substrat wahrscheinlich keine Lecanore ist (oder doch Lecanora expallens?). Das Lager, wenn es eine Flechte ist und keine Luftalge, sieht leprös aufgelöst aus. Deshalb mein erster Verdacht, nicht Diagnose, dass es sich um eine Lepraria handeln könnte.

Freundliche Grüße
Ewald