Hauptmenü

Monodinium

Begonnen von Simbad, Dezember 29, 2010, 21:56:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simbad

Hallo

Ich nahm ein Video von dieser bewimpert. Meine Recherchen führten mich zu Monodinium.
Aber ich gelesen, dass Monodinium konnte nicht einreisen seinem Körper.

Sie können hier sehen

http://www.youtube.com/watch?v=0MHw9kQg_SYS


Gerald

Bernhard Lebeda

Hallo Gerald

ich denke dass ist eher der Schwärmer eines peritrichen Ciliaten mit aboralem Wimpernkranz.



Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Gerald,

bei mir sehen schwärmende Glockentiere so aus.

Liebe Grüße
Angie

Erich Riedel

Hallo Gerald, Bernhard und Angie,
nach dem "Wassertropfen" beurteilt, sieht das Tier wie ein Nasentierchen Didinium sp.  - evtl. wie Didinium balbianii aus.
Gruß und alles Gute zum neuen Jahr!
   Erich Riedel

Bernhard Lebeda

Zitat von: Erich Riedel in Januar 03, 2011, 12:39:41 NACHMITTAGS
Hallo Gerald, Bernhard und Angie,
nach dem "Wassertropfen" beurteilt, sieht das Tier wie ein Nasentierchen Didinium sp.  - evtl. wie Didinium balbianii aus.
Gruß und alles Gute zum neuen Jahr!
   Erich Riedel

Hallo Erich

na ja, wenn schon dann besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit Monodinium. Ich sehe jedenfalls keinen zweiten Wimpernkranz. Den Ausschlag gibt für mich die Kontraktilität!!  Ich zitiere aus Foissner Taxonomische Revision Band 4 S. 236 unter Monodinium balbianii:

" Von Ungeübten wegen der sehr raschen Bewegung vielleicht mit Peritrichen-Schwärmern ( kein Fortsatz, meist stark kontraktil)...zu verwechseln."


Der hier erkennbare Fortsatz dürfte der ehemalige Stielansatz (Scopula) sein!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Erich Riedel

Hallo Bernhard,
bei den Peritrichen-Schwärmern scheint auf den mir zur Verfügung stehenden Abbildungen die im Video deutlich erkennbare "Nase" zu fehlen. Eine Ähnlichkeit zwischen beiden Lebewesen ist vorhanden. Im "Wassertropfen" steht bei M. faurei "8 Wimperkränze", bei M. nasutum "2 Wimperkränze" und bei M. balbanii "Ein einziger Wimperkranz. Kurzer und breiter Schnabel". Du hast bei den Peritrichen-Schwärmern selbst erwähnt: "(kein Fortsatz,...)".  Der kurze und breite Schnabel ist aber im Video zu finden, in welchem du einen ehemaligen Stielansatz siehst. Der Wurst förmige Großkern(?) erscheint zum Ende der Vorstellung unter dem Wimperkranz. (wenn es einer ist?)
Peritrichen- Schwärmer kenne ich, und Monodinium sp. hab ich noch nicht gesehen. Ich gehe nur nach der Beschreibung von Streble und Krauter. Die P.-Schwärmer hab ich vor allem von den Bewegungen her etwas anders in Erinnerung. Wegen der Kontraktilität bin ich unsicher und gebe mich geschlagen.
Steht etwas von einem 2. Wimperkranz bei M. balbanii im "Foissner" (im Gegensatz zum "Wassertropfen" s.o.)?
Ich danke dir für deine Ausführungen!
Viele Grüße
      Erich


Bernhard Lebeda

Hallo Erich

gestatte mir noch zwei Anmerkungen:

wir brauchen nicht zu streiten, dass die äussere (morphologische) Ähnlichkeit zu einem Vertreter der Didiniidae groß ist! Allerdings dürfte eben die Kontraktilität Ausschlusskriterium sein.

Wenn man einen oder zwei peritriche Schwärmer gesehen hat, kennt man noch nicht alle! Natürlich unterscheiden die sich auch von Gattung zu Gattung. Sieh Dir mal diesen hier von Opercularia an (aus Matthes: Sesshafte Wimpertiere")




Vom Stiel losgelöst hat der dann schon eine "Nase" !


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

steffenclauss

Hallo Zusammen,

Bernhard hat das entscheidende K.O.-Kriterium genannt, die Kontraktilität. Weiterhin haben Monodinium an Nase deutlich sichtbare Extrusome und Mundstäbe. Diese kann ich im Video (besonders im Phako sollten diese sichtbar sein) nicht erkennen. Ich habe beide, Monodinium und Didinium sowie viele Schwärmerstadien Peritricher Ciliaten öfter beobachten dürfen.
Nun ist es auch nicht einfach anhand des Videos eine eindeutige Aussage zu treffen, aber bezogen auf die ruckartige Kontraktion handelt es sich nach meiner Einschätzung ziemlich klar um einen Schwärmer div. Glockentiere.

viele Grüße
Steffen Clauss

Michael Plewka

hallo zusammen,

zur Veranschaulichung hier zwei Abbildungen von Monodinium balbiani, welche die wesentlichen Merkmale dieses Ciliaten zeigen:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Monodinium%20balbiani.html

beste Grüße und ein Gutes Jahr 2011
Michael Plewka

Erich Riedel

Allen ein freundliches Hallo,
eure Ausführungen haben mich überzeugt - es ist ein Schwärmer! Eindeutig sind Herrn Plewka`s Fotos.
Danke,viele Grüße und nochmals alles Gute für 2011!
           Erich