Bakterien oder Eukaryotische Zellen?

Begonnen von crabtack, Januar 01, 2011, 17:05:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Hallo,

ich habe Wasser aus der Regentonne genommen etwas Kaffeemilch reingekippt und 3 Tage gewartet.
Jetzt stinkt es und ich habe einen Tropfen untersucht.
Bei 256 facher Vergrößerung konnte ich kleine Punkte erkennen einige davon haben sich bewegt.
Meine Frage ist nur erstmal ob es Bakterien oder Eukaryoten sind welche spielt eigentlich keine Rolle.
Mit dem USB Okular habe ich ein Video gemacht, die Qualität ist aber nicht so toll und irgendwie ist es Blau.
Aber es sollte reichen um zu erkennen was es denn nun ist.
Naja mein Internet ist schrecklich in 3 Stunden ist das Video hochgeladen.
Ein paar Striche/Stäbchen waren auch dabei, dass können ja eigentlich nur Bakterien sein oder Opfer der Brownchen Bewegung.
sie sind etwa doppelt so lang wie die Punkte.

Gruß
Olaf

Martin Schneider

Hallo Olaf,
Es gibt sowohl Cyanobakterien ("Blaulagen"), die nicht größer als "normale" Bakterien sind und deren Farbe nur bei deutlich höherer Vergrößerung erkennbar ist. Zusätzlich gibt es z.B. von Chlorella so kleine Formen, die bei der geringen Vergrößerung ebenfalls ohne innere Struktur erscheinen.

Am wahrscheinlichsten ist bei der starken Eutrophierung mit Kondensmilch, dass es um Bakterien handelt.

Viele Grüße
Martin

crabtack

Hallo Martin,
danke dabei ging es mir in erster Linie darum, herauszufinden, was mit meinem Mikroskop möglich ist.
Und wenn damit Bakterien zu sehen sind sollte ich damit auch meine Lieblingstiere, die Einzeller beobachten können.

Gruß
Olaf

Spah

#3
Hallo Olaf

Wenn du Bakterien usw.Kultiviren möchtest, um sie zu vermehren
reichen einige tropfen Milch. Der pH Wert 6,6 bis7,5  und eine Temperatur von ca. 24 bis 28 grad
sind ausschlaggebend für die Vermehrung.

Bitte um Entschuldigung für die Falsche angabe natürlich pH Wert 
Liebe Grüsse Jürgen

Eckhard

Hallo,

was, bitte, ist ein Bh Wert?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Florian Stellmacher

Aber dann wäre "Doppel-D" ja "dramatische Dürre"?

Das kann nicht sein...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Zitatbast der Bh

Was will uns der Autor damit sagen?  ???  ;D

Ich glaube, sein Computer hat einfach nur ein Broblem mit dem "p"   :D

Herzliche Grüße
Beter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo,

ZitatIch glaube, sein Computer hat einfach nur ein Broblem mit dem "p"

Ja, das nehme ich auch an. Unterstellen wir mal, es wäre der pH Wert gemeint gewesen, dann könnte man auf den Beitrag auch inhaltlich reagieren.

ZitatWenn du Bakterien usw.Kultiviren möchtest, um sie zu vermehren
reichen einige tropfen Milch. Wenn du zuviel Milch reingibst passt der pH Wert nicht
und sie sterben. Der pH Wert 4,68 und eine Temperatur von ca. 24 bis 28 grad
ist ausschlaggebend für die Vermehrung

Dies ist inhaltlich falsch. Bei einem pH Wert von 4,68 existieren kaum Bakterien.

Richtig muss es heissen:

Wenn Du zu viel Milch reingibst, vermehren sich die Bakterien zu stark und verbrauchen den vorhandenen Sauerstoff. Das Milieu wird anaerob und stinkt, die gewünschten Einzeller bleiben fern. Hat mit dem pH Wert nix zu tun.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Pommbaer

#10
ZitatBei einem pH Wert von 4,68 existieren kaum Bakterien
Bezogen auf diese Probe ?
Es gibt doch Bakterien die ausschließlich im sauren Bereich existieren ( Nitrobacter oder Nitrospina zum Beispiel ) da sie ihre Energie aus Stoffen beziehen deren Herstellung selbst schon eine Anreicherung von H+Ionen nach sich zieht.
Obwohl allgemein ja die Faustregel gilt, dass die Pilze eher acidophil sind und Bakterien alkaliphil.

Rawfoto

Also Eckhard,

Mir wuerde zum BH-Wert sofort was einfallen :-)) A, B, ...

:-)

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

treinisch

Zitat von: Pommbaer in Januar 21, 2011, 18:46:39 NACHMITTAGS
Es gibt doch Bakterien die ausschließlich im sauren Bereich existieren ( Nitrobacter oder Nitrospina zum Beispiel ) da sie ihre Energie aus Stoffen beziehen deren Herstellung selbst schon eine Anreicherung von H+Ionen nach sich zieht.

Hallo,

abgesehen davon, dass ich die logische Folgerichtigkeit obiger Schlussfolgerung anzweifle:

Der gesunde Menschenverstand würde doch erwarten, dass Bakterien die H+ produzieren oder auf Stoffwechselprodukte von
Bakterien angewiesen sind, die H+ produzieren besonders gut bei mindestens neutralem bis leicht alkalischem pH-Wert gedeihen und
geradezu gehemmt werden, wenn das Milieu zu sauer wird, 

Wieso ist es denn bei Nitrobacter laut Deinen Angaben andersherum?

Fragt sich

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo noch mal,

habe jetzt doch mal nachgeschlagen und laut Bergey's manual of Systematic
Bacteriology liegt für die typische Spezies Nitrobacter winogradsky der
optimale pH-Wert bei 7.5 - 8.0 und für Nitrobacter alcalicus namensgemäß bei pH=9.5.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Michael Plewka

hallo zusammen,

@Timm,
kann es sein, dass du dir da selbst widersprochen hast:
ZitatDer gesunde Menschenverstand würde doch erwarten, dass Bakterien die... auf Stoffwechselprodukte von
Bakterien angewiesen sind, die H+ produzieren besonders gut bei mindestens neutralem bis leicht alkalischem pH-Wert gedeihen...
?

ich würde sowas nicht erwarten. Ein solches Bakterium müsste zwangsläufig das saure Milieu ertragen können.


Um nochmals auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen: der zunächst angegebene pH-Wert (pH= 4,68) kennzeichnet in etwa denjenigen  pH-Wert der Dickmilch/Sauermilch am Endpunkt der Milchsäuregärung ,  wenn sie in der Molkerei für  die Herstellung von (Sauermilch-)Käse  Verwendung finden soll. Hierzu wird der pH-Wert eben kontinuierlich  kontrolliert. Anschließend erfolgt der Abzug der Molke und damit die Herstellung des sog. Käsebruchs bei eben diesem pH-Wert. Mit Sicherheit  sind also die Milchsäurebakterien  derart pH-tolerant, dass sie bis zu einem pH=5 noch Stoffwechsel betreiben. Das kann man -ganz praktisch- zur Selbst-Herstellung von Joghurt nutzen: praktisch jeder käufliche Naturjoghurt lässt sich meiner Erfahrung hierzu verwenden, indem man z.B. zu 1Liter H- Milch einen Esslöffel Jughurt gibt.  Das bedeutet nichts anderes als dass die Bakterien in "frischem" (gemeint ist : pH-Wert = ca. 7) Medium   wieder ein geeignetes Milieu vorfinden und deshalb  Stoffwechsel und Zellteilung wieder funktionieren.

beste Grüße Michael Plewka