Mikroskopierzubehörgeschäft in Wien

Begonnen von wfischer, Januar 09, 2011, 22:06:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wfischer

Liebe Forumsmitglieder insbesondere im Raume Wien,
entschuldigt dass ich mich mit einer banalen Frage an euch wende, aber ich konnte im Internet in Wien einfach kein Fachgeschäft für Mikroskopierbedarf finden.
Früher gab es in der Nähe des Franz-Josefs-Bahnhofes ein Geschäft. Das sollte im neuen Uni-Gebäude untergebracht sein. Ich konnte auch das nicht finden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Danke im Voraus
LG Walter
Liebe Grüße
Walter

Bernhard Lebeda

Hallo Walter

als Nicht Wiener: wie wäre das denn?

http://www.teleskop-austria.at/


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

wfischer

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Dieses Geschäft habe ich schon besucht und auch einiges gefunden, insbesonderer einen Adapter für meine EOS 50.
Sie sind im Wesentlichen auf Hardware, weniger auf Chemikalien spezialisiert.
Manche Chemikalien konnte ich bei der Fa. Neuber erstehen. Was ich nicht verstehe, woher die vielen Unis und insbesondere die vielen Studenten ihr Material beziehen. Ich werde es voraussichtlich über das Internet bestellen. Manchmal möchte man aber auch ein paar Worte noch persönlich sprechen.
Habe gestern dazu aber auch interessante Beiträge zum Thema "Eindecken" im Forum gelesen.
Liebe Grüße
Walter

cicindela

Hallo,

bringt jetzt vielleicht nicht viel,
aber hier im Süden gibt es http://www.lactan.at,
der führt so ziemlich den ganzen Roth-Katalog und versendet laut Homepage auch
an privat in Österreich. Und dann gibt es noch http://chemlab.at/,
mit dem ich noch keine Erfahrung habe, weil lactan bisher alles vor Ort hatte
was ich brauchte.

Gruß,
Franz

Detlef Kramer

Hallo Walter.

man muss hier ein wenig zwischen Chemikalien und "Hardware" unterscheiden. Es ist auch nicht an allen Unis gleich. An wohl allen Unis mit Math.Nat.-Fakultäten bzw. Fachbereichen gibt es Labor-Läden, in denen jeder das kaufen kann, was verkauft werden darf. Also, bestimmt auch in Wien.

Anders sieht es bei den Chemikalien aus. Das, was Biologie-Stierende benötigen (ist nicht viel), wird in der Regel gestellt. Chemie-Studierende beziehen die benötigten Substanzen von einer Ausgabestelle in dem jeweiligen Institut, jedenfalls war das früher so.

Uns Amateuren helfen nur gute Beziehungen (Vereinigungen, Freunde), der Apotheker des Vertrauens oder die wenigen und streng reglementierten Möglichkeiten des Internet-Handels.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Hallo Walter

Wenn Du mir sagst was Du suchst kann ich versuchen Dir weiter zu helfen ==> ich bin auch aus Wien ... aber, ich kaufe viel in der weiten Welt ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...