Hauptmenü

Solorina crocea

Begonnen von Ralf, Januar 20, 2011, 20:43:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

Solorina crocea ist eine Hochgebirgsflechte und findet sich oft in Schneetälchen. Kalkgebiete werden gemieden. Mein Fund stammt aus Tirol von den Blankaarseen bei Kappl. Aufgrund ihrer orangefarbenen Unterseite ist diese Flechte unverwechselbar.

-  Fundortfoto. Thallus rosettenförmig, dick. Oberseite feucht olivgrün, sonst rotbraun. Hellorange Unterseite mit verzweigten Adern. Photobiont ist Coccomyxa sowie Nostoc in internen Cephalodien. Apothecien bis 1 cm Durchmesser, dunkelbraun, flach auf der Oberseite aufliegend, nicht vertieft. Asci vom Peltigera-Typ mit 6-8 Sporen. Sporen 35 - 45 x 10 - 12 µm, braun, einfach geteilt. Chemie: K+ violett, solorinic acid.



- QS Lobe, nur die Oberseite ist berindet.



- QS Lobe, Cortex im Phasenkontrast.



- QS Lobe, Nahansicht Cortex.



- QS Lobe, die Cephalodien befinden sich fast durchgängig in einer Schicht direkt unterhalb der Grünalgenschicht.



- QS Apothecium. Unberandet. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Säurefuchsin.



- QS Apothecium. Asci und Paraphysen. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Säurefuchsin.



- Ascus, Sporen. Färbung mit Lugol'scher Lösung.




Viel Spaß beim Anschauen.

A. Büschlen

Hallo Ralf,

deine Doku macht sehr viel mehr als "nur" Spass! Ich staune.-

Die Wirkung der Färbemittel ist beeindruckend und ihre Aufgabe zur Kontrastierung kommt sehr hervorragend und auch sehr harmonisch zur Geltung.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernd Kaufmann

Hallo Ralf,

irgendetwas stimmt mit der Website seit mindestens ein paar Wochen nicht. Auch diese Bilder werden nur selten und wenn, nur bruchstückhaft angezeigt. Server oder Leitung überlastet?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Detlef Kramer

Hallo,

bei mir, Freitag 12.45 Uhr, gibt es keine Probleme.

Ralf, eine sehr gute Dokumentation!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ralf

Hallo,

auch ich kann keine Unregelmäßigkeiten bzgl. Serverleistung oder ähnlichem feststellen. Die Zugriffsrate auf meine Website liegt ziemlich konstant bei ca. 200 Zugriffen / Tag und der Traffic beträgt durchschnittlich etwa 300 MB / Tag. Größere Abweichungen sind in den letzten 12 Monaten nicht aufgetreten. Bernds Zugriffsprobleme haben dann wahrscheinlich eine andere Ursache.

@Arnold und Detlef: Schön, dass euch der Beitrag gefallen hat!




beamish

Hallo Ralf,
ich bin auch wieder mal tief beeindruckt! Besonders von den tollen Schnitten (PEG?).

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernd Kaufmann

Hallo,

das Problem ist erkannt, aber noch nicht gelöst. Es liegt am Routing meines Anbieters (KabelBW). Offensichtlich ist da irgendwo auf der Strecke etwas defekt. Mit dem Web ist also alles in Ordnung. Es tut mir leid, wenn ich hier etwas Unsicherheit verbreitet habe.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ralf

Hallo Martin,

ja, in PEG. Loben mit Apos in 20% PEG gertänkt, getrocknet, dann in Holundermark gelegt und auf dem Jung-Studentenmikrotom mit Leica-Einmalklingen geschnitten. Geht bei Solorina und auch Peltigera prima, diese lassen sich leicht schneiden. Cladonia, die schwierig zu schneiden ist, muss in PEG Blöckchen eigegossen werden und  diese schneidet man dann. Aber selbst so sind die Ergebnisse bei Cladonia oft unbefriedigend.

Holger Adelmann

Wieder sehr hübsch und sehr informativ, lieber Ralf.

Herzliche Grüsse
Holger