Hauptmenü

Wieviel muss man ausgeben?

Begonnen von Neuling, Dezember 22, 2008, 12:03:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuling

Hallo,

ich Student der Technischen Biologie wollte nicht nur an der Uni im Botanik/Zoologie Kurs mikroskopieren, sondern mir auch die ein oder anderen Sachen nochmals Zuhause anschauen. Im Kurs haben wir Zeiss Mikroskope mit 10x,40x und 100x (Öl) Objektiven.

Etwas blauäugig habe ich mir dann das LCD-Mikroskop von Lidl geholt, dass es vor kurzem im Angebot gab (130 EUR). Dieses hat 4x,10x,40x Objektive und eine digitale Vergrößerung von max. 1600x

Ansich ist das Teil ja nicht schlecht, aber man sieht einfach nicht so viele Details wie mit den Mikroskopen die ich im Kurs gewöhnt bin.

Nun meine eigentliche Frage: wieviel muss man ausgeben um ein anständiges binokular Mikroskop zu erhalten? Auf der Seite http://www.mikroskopie-muenchen.de war ich schon, die schreiben zwischen 200-2000 EUR, was ja ziemlich grob gefächert ist, weshalb ich hier nochmals fragen wollte!

Das von Lidl werde ich auf jeden Fall wieder zurückgeben, da es zwar ganz nett ist mit dem LCD aber eben nicht ausreicht :(

hoffe ihr könnt mir helfen!

lg

UPDATE:
Was sagt ihr zu diesem Teil? muss ich mit solchen Preisen rechnen? http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-Standard-20-Mikroskop-microscope-microscopio_W0QQitemZ270320687615QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item270320687615&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Vasco

Hallo,

Das erst was du machen solltest: Das LCD Mikroskop zurückgeben. Lidl gibt ein 14 Tage Rückgabe recht.

Ich bin zwar auch noch neu im Mikroskopie Bereich, aber ich habe mein Mikroskop für 150€ bekommen (Will v 365). Verglichen mit den Kurs Mikroskopen an meiner Uni (ich studiere auch Biologie), finde ich ich meins sogar etwas besser. Jetzt renn aber nicht gleich zu ebay und kauf dir das nächst beste Mikroskop!

Du solltest dir überlegen, wofür du dein Mikroskop brauchst und was du vielleicht in Zukunft damit machen möchtest. (Ist es gut genug für kleinere Forschungsarbeiten, lässt es sich erweitern?).

Dein nächstes Problem ist, das in dubiosen Auktionshäusern teilweise viel Mist verkauft wird.  ;) Wenn du dich da nicht gut aus kennst, ist die Gefahr groß etwas falsches, defektes oder überteuertes zu kaufen. Ich würde dir auch den Mikro Markt in diesem Forum ans Herz legen.

Ich  persönlich würde sagen für ein Brauchbares Mikroskop für die "Normalen" (Grundstudium-)Kursarbeiten reicht ein Mikroskop für max 300€. Es sollte Köhler fähig sein, einen guten Satz Objektive haben und von einem einigermaßen Namhaften Hersteller kommen. Also nicht Bresser  ;D

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Fahrenheit

Hallo Neuling  ;D,

ich bin selbst erst vor kurzer Zeit wieder in das Hobby Mikroskopie eingestiegen und nutze ein Leica DM E, das ich von einem Forenmitglied in Top-Zustand mit viel Zubehör erworben habe.
Wenn es Dich interessiert, findest Du den zugehörigen Thread noch hier im Mikromarkt.

Aus meiner Sicht ist der Preis für ein 'nacktes' Standard 20 mit achromatischen Objektiven einigermaßen ok. Wenn es denn wirklich in Ordnung ist. Auf die Gefahren bei Ebay hat Vasco ja schon hingewiesen.

Das mit dem preislichen Rahmen ist natürlich immer eine sehr persönliche Sache. Da kann man schlecht zu- oder abraten.

Du solltest im Vorfeld aber auf jeden Fall genau überlegen, was Du bezüglich der Anfangsausstattung und der Erweiterbarkeit von Deinem Mikroskop erwartest. Dabei hilft Dir die Mikrofibel der Münchner, die Du ja schon gefunden hast.

Schau doch mal hier im neuen Forum nach den Beiträgen von Jonathan (Icho-man), er hat auch so seine Erfahrungen mit einem LCD-Mikroskop gemacht. Weiterhin findest Du im alten Forum (Link oben in der Kopfleiste) eine Menge Beiträge zum Thema Neu oder gebraucht. Die Empfehlungen gehen eigentlich immer zum gebrauchten Markenmikroskop.

Ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Mikroskop vom Chinesen (Motic BM3) kostet mit E-Plan Objektiven neu z.B. so um die 850 Euro. Die Einstiegsklasse bei Zeiss und Leica beginnt meines Wissens nach bei etwa 1500 Euro.

Neben den anderen Links zu Mikroskop-Herstellen in Hr. Linkenhelds Linksammlung  :) ist die Site von Werner Jülich in Bonn auf jeden Fall einen Blick wert. Er bietet z.B. neben Gebrauchtgeräten auch eine Serie eigner Modelle mit gutem Preis / Leistungsverhältnis an und man kann die Geräte in seinen Verkaufsräumen besichtigen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen - so von Neuling zu Neuling  ;)
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Neuling

Hallo,

Danke schon mal für eure Hilfe! Das Leica DME und Motic BM3 sind echte gute Teile, allerdings habe ich als Student keine 800 EUR oder mehr zur Verfügung :(

Hab auch mal nach gebrauchten rumgestöbert aber nichts vernünftiges gefunden - leider! Grade auch bei diesem Shop den du empfohlen hast. @Jörg

was haltet ihr von diesen:

http://www.juelich-bonn.com/site/detail/mikroskop/471/bonntec_bonntec_student.html

http://www.edumero.de/forschen-entdecken/mikroskope/compra-bin-top-03.html

lg

Jürgen Ibs

Hallo Neuling,

gebrauchte aus verlässlichem Handel kaufen - nach meiner Erfahrung und dem was man so hört: Optik-Online (Herr Woitzik), Thimo Immel Optics (ab ca. 250 €) oder Optovid ( H. Rasche). Auf jeden Fall anrufen und sich beraten lassen. Gebrauchtes Zubehör gibt es für Zeiss und Olympus, etwas weniger für Leica. Nikon kann ich nicht beurteilen. Falls möglich, erfahrene Mikroskopiker (Verein)  fragen.
Neue Motic (wird als Mittelklasse bezeichnet) und Euromex sollen auch gut sein. Mit No-Name bzw. Pantasie-Namen Miks habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr wies die Mechanik und Beleuchtung trotz verlässlichem und kulantem Händler und Nachbesserungen arge Mängel auf. Ein gebrauchtes Leica war dann ebenso teuer und besser in der Ergonomik (ermüdungsfreies Arbeiten), allemal in der Beleuchtung und in der Mechanik. Der Service und. die Beratung bei Leica (eigene Erfahrung), Zeiss und Olympus sind sehr gut. Ein gebrauchter Mecedes Benz oder Golf ist eben doch besser als ein neuer Lada oder Chinese.

Grüße

Jürgen Ibs
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Fahrenheit

Hallo,

persönlich kenne ich beide Geräte nicht. Von daher kann ich nichts zu ihnen sagen.

Wichtig ist neben einer gewissen Erweiterbarkeit aus meiner Sicht die optische und mechanische Qualität des Mikroskops. Davon kann man sich nur durch eigenes Reingucken und Anfassen ein Bild machen.

Du hast Erfahrung mit Euren Kursmikroskopen von Zeiss. Ich empfehle Dir, zu schauen, welche Händler für Dich erreichbar sind und Dir die Mikroskope, die zu Deinem Geldbeutel passen dort anzuschauen und auszutesten. Nimm nach Möglichkeit eigene oder bekannte Präparate mit!

Generell zu einem monokularen Mikroskop: Du bekommst kein schlechteres Bild, es kann unter Umständen nur ermüdend sein, länger durchs Okular zu schauen. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das früher was ausgemacht hätte aber als ich im Sommer mein altes Eschenbach Kleinmikroskop aus dem Keller befreit habe, hatte ich schon nach 10 Minuten Kopfschmerzen.
Auch so was, was Du ausprobieren musst.
Ein Bino- oder Trinotubus ist nachträglich meistens verhältnismäßig teuer und je nach dem auch noch schwer zu bekommen.

Vielleicht hilft Dir bei den Features meine eigenen Planung :
- Binokularer Tubus nach Siedentopf, da auch meine Tochter das Mikroskop nutzt und die 
  Anpassung des Augenabstandes bei dieser Tubusart kein erneutes Scharfstellen erfordert.
  Den Photoadapter eines Trinotubus hätte ich gerne gehabt, das war wohl der
  schmerzhafteste Kompromiss an meinem DM-E
- Beleuchtung nach Köhler (ist als Nachrüstsatz auch teuer oder schwierig zu bekommen)
- Ausreichend stake Halogenbeleuchtung (min. 20 Watt), um auch im Dunkelfeld oder im
  polarisierten Licht noch ein gutes Bild zu bekommen
- Kreuztisch mit ergonomischem Trieb (selbst probieren!)
- Koaxialer Grob- und Feintrieb auf beiden Seiten (selbst probieren, auch das
  ist 'Geschmackssache')
- Erweiterbarkeit: Dunkelfeld, Phasenkontrast und Polarisation

Einzelne Objektive bekommt man bei den Gebrauchtgeräten großer Marken vergleichsweise leicht, somit hatte ich mich da zunächst auf einfache Achromate festgelegt.

Schöne Grüße
Jörg

Peter V.

Hallo "Neuling",

Herrn Ibs kann man nur umfassend zustimmen!!!! Lassen Sie die Finger von all diesen Geräten, die Sie als Beispiel gepostet haben!!!!
Selbst die Motics sind im Vergleich mit einem gebrauchten Zeiss "klapperiger".

Ansonten ist es natürlich immer eine Frage des Geldes. Ein gutes Marken-Mikroskop mit allem, was wünschenswert wäre ( siehe Posting von Fahrenheit ), ist sicher nicht für die Preisklasse um 200 EUR zu bekommen.

Wenn Sie sich aber nur in dieser Klasse bewegen wollen / können, empfehle ich Ihnen dieses Mikroskop:

http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm

Das Standard KF2 ( für 230 EUR ) ist ein absolut ordentliches Gerät und Klassen besser als die von Ihnen angeführten Geräte. Dieses Gerät ist für die normale Mikroskopie komplett ausgestattet, ggf. hat Herr Immel ja auch noch einen Binotubus. Ein 100er -Objektiv braucht man in aller Regel nicht. Rufen Sie doch Herrn Immel einfach an, die Preise sind völlig o.k.! Und dort machen Sie sicher nichts falsch, ich habe mal für eine Bekannte dort genau diesen Gerätetyp erworben und es war tadellos. Diese Mikroskope liefern ein gutes Bild und sind sehr robust. Sie haben allerdings keine Köhlersche Beleuchtung, aber - so sehr auch immer darauf herumgeritten wird - die brauchen Sie nicht!!!
Wenn Sie mal in höchste Objektivklassen vordringen, kann das von Nöten sein, aber dann können Sie sich auch ein anderes Stativ kaufen.
Dieses Mikroskop ist absolut seinen Preis wert, etwas Besseres werden Sie für diesen Preis nicht bekommen!
Und ein Mikroskop wie das KF2 werden Sie jederzeit bei einem geplanten "Aufstieg" wieder weitestgehend verlustfrei verkaufen können. Für ein klapperiges China-Mikroskop bekommen sie gebraucht schlichteg "nix" mehr!

Ebefalls ein sicher schönes Gerät ist dieses hier: ebay Nr. 230299430889 , leider fehlt ein 40er-Objektiv und es ist m.E. deutlich zu teuer ( realer ebay-Wert wäre ca. 300-350  EUR ).
Vielleicht bekommen Sie ja auch aus dem Forum noch ein vernünftiges Angebot.
Aber auf jeden Fall ist ein gutes gebrauchtes Zeiss Klassen besser als neue China-Mikroskope, auch der "besseren" Klasse wie Motic, Novex oder Euromex.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

der von Dir angegebene Link ruft bei mir ein 'Antworten'-Fenster auf. Ich glaube, da stimmt was nicht.

Schöne Grüße
Jörg

Peter V.

Hallo Jörg,

gerade gesehen....schon geändert!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz

Bei ebay gibt es ein Mikroskop der Hamburger Firma Krüss, Neuware für 300 Euro. Macht einen guten Eindruck.
Kennt es vielleicht jemand?
(Bei Suchen "Krüss" eingeben). Der Verkäufer ist die Inhaberin der Firma.

Gruss
Robert Götz

Detlef Kramer

Hallo Herr Görtz.

leider auch China-Ware. Aber immerhin mit einem renommierten deutschen Händler, der auch mal selbst Mikroskope produziert hat, im Hintergrund.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Herr Götz,

man kann es drehen und wenden, wie man will: Ein aktuelles Mikroskop für 300 EUR ist und bleibt ein Mikroskop der Dacia Logan - Klasse, um man beim Automobil zu bleiben. Natürlich können Sie damit mikroskopieren, aber die Auflösung und Planheit der Optik wird nicht so sein wie bei Markenoptik, und es ist und bleibt nun einmal die ganze Mechnaik klapperiger. Und da ist es völlig gleichgültig, ob es ein "no name"-Mikroskop ist oder ob es mit einem deutschen Markennamen gelabelt ist. Diese Geräte kommen allesamt aus Fernost und spielen ( natürlich mit Unterschieden ) in einer Liga. Typisch für all diese Geräte ist zum Beispiel, daß das Bild bei jeder Vibration / Berührung des Stativs wackelt, zumeist, weil die Kondesorführung labberig ist. Das werden Sie bei nahezu jedem China-Mikroskop finden, sogar bei teureren Geräten. Selbst ein Mikrosop von VWR ( ein Laborbedarfversender ), das ziemlich sicher von Motic gebaut ist und schon an die 1000 EUR kostet, weist dieses Phänomen auf. Und natürlich gilt: Je billiger, desto "labberiger". Das klingt jetzt nach starker Verallgemeinerung, ist aber tatsächlich so. Glauben Sie mir, ich habe schon verschiedenste Mikroskope dieses Typs in allen Preisklassen zwischen 59 und 1000 EUR in meinen Händen gehabt ).
Ich garantiere Ihnen, daß Sie mit jedem gepflegten gebrauchten Zeiss ( z.B. Standard etc. ) oder sonstigen Markengerät ( Leitz, Leica, Will, Hund )  - selbst, wenn es 20 - 30 Jahre alt ist - mehr Mikroskopiervergnügen haben.
Es gibt für meine Begriffe keinen Grund, sich daher für 300 EUR ein Neugerät zu kaufen, da in dieser Dimension bereits gute gebrauchte echte Markengeräte beginnen.

Herzliche Grüße
Peter

Robert Götz

(Dacia Logan ?  Wird wohl ein Auto sein, sagt mir aber garnichts. Ich kenne mich nur mit Motorrädern etwas aus.)

Aber ist es bei den China-Mikroskopen denn egal, ob Bresser oder Krüss draufsteht? Schließlich lässt auch Zeiss in China
produzieren.
Der Gebrauchtkauf bei ebay ist jedenfalls ein zu grosses Risiko für Jemand, der nicht viel Geld hat. Ich habe dort schon ein sehr gutes
Mikroskop von Reichert-Jung für 20 Euro bekommen und ein Kosmos Humbold für 50 Euro. Ich habe aber auch schon viel Schrott
gekauft.
Herr Woitzik hat sehr schöne Mikroskope, ist aber nicht der billigste. Ausserdem stört mich, dass er auf seiner Webseite Nettopreise
angibt. Man muss also immer noch 20 % dazurechnen.
Herr Immel ist sehr zu empfehlen. Ich habe bei ihm mal ein gutes Leitz-Mikroskop gekauft.
Aber man darf nicht vergessen, dass es bei alten Mikroskopen oft schwer ist, Zubehör oder Ersatzteile zu bekommen. Schon die Glüh-
birnen können Probleme machen. Und die Teile sind teuer. Für einen drehbaren Analysator für mein Standard Universal musste ich
250 britische Pfund zahlen, nachdem ich endlich einen gefunden hatte. Und für mein H&R Superpan suche ich bis heute nach einer Ersatz-
glühbirne.
Im Mikromarkt wird z.Zt. ein sehr schönes Meopta angeboten. Vielleicht wäre das eine Empfehlung.

Bleibt natürlich noch das Bresser von Lidl für 59 Euro, falls es noch zu haben ist.  ;)

Peter V.

Hallo Herr Götz,

ZitatAber ist es bei den China-Mikroskopen denn egal, ob Bresser oder Krüss draufsteht? Schließlich lässt auch Zeiss in China

Ich sage mal ganz grob - wohlgemerkt -  grob: Ja! 300 EUR sind 300 EUR, egal, ob da Krüss oder Hengtech oder Sayang oder was auch immer draufsteht. Niemand kann zaubern, auch nicht Krüss. Natürlich mag es im Detail noch Qualitätsunterschiede geben. Und sicherlich ist ein Novex B für 600 EUR besser als ein Bresser Reseracher für 250 - 300 EUR rund das wiederum besser als ein Bresser Biolux für 89 EUR. Aber das ist alles weit entfernt von "echter Markenqualität" a la Zeiss, Leitz und Co.

Und Zeiss läßt zwar bei Motic produzieren, aber nach eigenen "Vorgaben". Entscheidend ist ja nicht unbedingt das Werk, in dem die Dinge produziert werden, sondern, nach welchen Vorgaben sie produziert werden. Ein Unternehmen produziert ja nicht zwangsläufig alle Produkte in identischer Qualität.

ZitatDer Gebrauchtkauf bei ebay ist jedenfalls ein zu grosses Risiko für Jemand, der nicht viel Geld hat. Ich habe dort schon ein sehr gutes
Mikroskop von Reichert-Jung für 20 Euro bekommen und ein Kosmos Humbold für 50 Euro. Ich habe aber auch schon viel Schrott
gekauft.

So ist es!!! Ebay-Kauf ist nur etwas für jemanden, der Erfahrung mit der Materie hat, Fehler erkennt, sie beheben oder sich gegenüber dem Verkäufer adäquat durchsetzen kann.

ZitatHerr Woitzik hat sehr schöne Mikroskope, ist aber nicht der billigste. Ausserdem stört mich, dass er auf seiner Webseite Nettopreise
angibt. Man muss also immer noch 20 % dazurechnen.

Er ist halt ein gewerblicher Händler. Die Angabe von Nettopreisen ist da üblich.

ZitatAber man darf nicht vergessen, dass es bei alten Mikroskopen oft schwer ist, Zubehör oder Ersatzteile zu bekommen. Schon die Glüh-
birnen können Probleme machen. Und die Teile sind teuer. Für einen drehbaren Analysator für mein Standard Universal musste ich
250 britische Pfund zahlen, nachdem ich endlich einen gefunden hatte. Und für mein H&R Superpan suche ich bis heute nach einer Ersatz-
glühbirne.

Na ja, Sie haben da aber auch schon sehr alte Schätzchen. Die würde ich ja nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen!!! Zu meinen Empfehlungen für einen Anfänger gehören sicher nicht das Universal und schon gar nicht das Superpan. Wer solche Mikroskope besitzt und auch benutzt, ist aber in der Regel in der Lage, einen entsprechenden Umbau auf Halogen oder LED durchzuführen oder durchführen zu lassen. Und für die klassichen Gebrauchtmikroskope von Leitz und Zeiss aus den 70er/80er Jahren bekommen Sie sicherlich noch Leuchtmittel ohne allzu große Probleme. Und Ausbauteile bekommen Sie eigentlich NUR zu diesen alten Markengeräten. Versuchen Sie doch mal, ein 300 EUR No-Name oder Krüss mit Phako oder Pol auszurüsten. Für diese Mikroskope gibt es solches Zubehör gar nicht, weil es keine ausbaubaren Systemmikroskope sind.

ZitatBleibt natürlich noch das Bresser von Lidl für 59 Euro, falls es noch zu haben ist.

Wenn man nur 59 EUR für ein Mikrosköpchen ausgeben kann, ist das wohl die einzige Wahl. Der Eröffner dieses threads hat aber schon exakt dieses Mikroskop - nur mit einem aufgeflanschten LCD-Bildschirm! Die Optik ist identisch.

Herzliche Grüße
Peter

wilfried48

Zitat von: Peter V. in Dezember 22, 2008, 20:14:02 NACHMITTAGS
Es gibt für meine Begriffe keinen Grund, sich daher für 300 EUR ein Neugerät zu kaufen, da in dieser Dimension bereits gute gebrauchte echte Markengeräte beginnen.

dem kann ich nur zustimmen, neulich war ein Binokulares Zeiss Standard (mit 2,5, 10, 40, und 100 er Planachromaten !) 3 mal in  e-bay bevor es endlich zum Startpreis von 360 Euro wegging !

Natürlich ist da immer ein gewisses Risiko damit verbunden, das allerdings sehr klein ist, da die Zeiss Standards eigentlich unverwüstlich sind.

Beim Gebrauchthändler mit Rückgaberecht hat man dieses Restrisiko nicht, aber der muss natürlich auch leben und da würde es dann aber auch etwa das Doppelte kosten.

Ich kann daher jedem Anfänger zu einem solchen Kauf raten im Gegensatz zur "China" Neuware ! Ganz abgesehen von der schier unendlichen Verfügbarkeit von Ersatz- und Ausbauteilen.

Gruss

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0