Ersatzteile für Phasenkontrastkondensor

Begonnen von PetrM, Januar 23, 2011, 20:27:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PetrM

Hallo zusammen,

wer sich an meinen Thread über das alte vergammelte Mikroskop erinnert, hat vielleicht noch das eine oder andere (Schreckens-)Bild vor Augen. Inzwischen hat sich das Mikroskop, nach langem herumschrauben, fetten, biegen und justieren und viel viel viel putzen als sehr brauchbar erwiesen. Ja ich bekomme, nach meinem Gefühl, sehr gute und scharfe Bilder zu sehen. Heute zum Beispiel eine Schließzelle, welche ich schön von oben bis unten durchsehen konnte. (Nachdem ich es endlich geschafft hatte die oberste Schicht eines Blattes abzutragen  ;) ) Ja ich muss sagen ich bin inzwischen zufrieden mit dem ehemals vergammelten Teil.
Und selbste der Schönheitsfleck (Lackabrieb) auf dem Tisch stört mich nicht, da die Objektträger trotz dessen schön plan aufliegen.

Aber eines wurmt mich. Und das ist der Kondensor (Hf Phako Kondi II Z). An sich funktioniert er. Aber er hat zwei Makel von welchen ich nicht weiss ob sie etwas von der Qualität nehmen. Zumindest der eine Makel.Und zwar hat die Kondensorlinse einen, mit blosem Auge sichtbaren, Kratzer. Genau in der Mitte direkt unterhalb der Irisblende. Wie der da hingekommen ist, ist mir ein Rätsel. Und ich sag mir immer wieder. Nene das war schon. Da kannst du nix dafür.  ;D

Na auf jeden Fall würde ich gerne wissen, ob dieser Kratzer das Bild beeinträchtig. Dunkler macht oder ähnliches. Beim Köhlern seh ich ihn nicht. Allerdings kann ich das Kratzerle, wenn ich möchte, schon scharf stellen.

Und dann ist da noch die Klapplinse. Zum einen ist sie von unten so dreckig gewesen, wenn man Sie von der Seite ansieht wirkt sie immer etwas braun. Nicht weil sie schmutzig ist, sondern dort wo sie festgekittet wurde, ist es braun und ich bekomme den Dreck nicht richtig weg. Zum anderen habe ich versucht etwas an den Einstellschrauben zu drehen. Naja da sind sie mir einfach mal so zerbröselt.  >:( Alle beide von links und von rechts. Und ich hab nicht das Werkzeug um da ein neues Gewinde ranzubohren.

Lange rede, kurzer Sinn. Ich dachte mir: Kauf dir doch einen einfachen Durchlichtkondi 0,9 Z mit Klapplinse. Baue dort die Klapplinse ab und auf den Kondensor wieder drauf. Ebenso die Linse unter der Iris. Die Frage ist nur. Geht das? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir hier den einen oder anderen Tip geben.  :)

Rundgruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Nomarski

Hallo Peter,

ZitatLange rede, kurzer Sinn. Ich dachte mir: Kauf dir doch einen einfachen Durchlichtkondi 0,9 Z mit Klapplinse. Baue dort die Klapplinse ab und auf den Kondensor wieder drauf. Ebenso die Linse unter der Iris. Die Frage ist nur. Geht das? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir hier den einen oder anderen Tip geben. 

Im Prinzip schon, wenn man die passenden Teile hat, aber die Frontlinse muß auch wieder richtig zentriert werden.
Das Problem mit den abgebrochenen Schrauben könntest du damit auch lösen.

Viele Grüße
Bernd

Rawfoto

Hallo Peter

Also bei den Schrauben sehe ich das kleinste Problem, beim Tausch der Klapplinse - da brauchst Du wirklich 1:1 die Gleiche. Bei der anderen Linse bist Du vom Zufall abhaengig ...

Ich wuerde mir einen gleichen Kondensor suchen und Deinen derzeitigen als Ersatzteillager verwenden ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo -
ich hätte eine Klapplinse 0,9 hier rumliegen, allerdings nur die Linse mit Außengewinde und einer Art Ringmutter dazu (Rest des ehemaligen Schwenkhalters. Wenn du deine alte Klapplinse rausbekommst und dabei das Gewinde im Halter ganz bleibt, könntest du mal die Maße angeben.
Gruß
Rolf

PetrM

Hi Rolf,

kannst du mir mal ein Bild davon schicken?

Gruß
Peter

Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?