Frage wegen Lomo Mikroskop

Begonnen von OSHO, Januar 29, 2011, 18:06:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Marco,

Zitat von: OSHO in Januar 29, 2011, 19:44:51 NACHMITTAGS
Hallo Florian
danke für die infos mit dem objetiv  werde es mal kaufen und ausprobieren habe mal den link von ebay  hier http://cgi.ebay.de/Meopta-Mikroskop-Objektiv-4-1-0-13-/250760785967?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6281f02f
meinst du das wäre ok

Meopta hat 37 mm Abgleich, d.h. Du hast nur eine Längendifferenz von einen halben Zentimener. Klingt wenig, ist aber echt eine Mnge. Aber wie gesagt: Ein Parasit in Petrischale oder noch besser mit dem ganzen Blatt unters Mikroskop, und Deine Schärfenebene liegt sowieso jenseits jeder Abgleichlänge.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Frank D.

Hallo Marco,

schau mal.
Die Fotos hier habe ich mit genau dem gleichen Lomo-Model und gleicher Objektiv-Bestückung gemacht.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1986.msg10829#msg10829

Mit freundlichen Grüßen
Frank

OSHO

 Hallo Florian

ok dann werde ich es mir mal ersteigern (was mag es wohl wert sein ?  )

gruß  Marco

Florian Stellmacher

Hallo Marco,

... nie sollst Du mich befragen ...

1. Wenn Du das Objektiv in einem Mikroskopie-Forum zeigst, gibt es hinterher vielleicht einen Interessenten mehr

und

2. Meopta hat einen gewissen Fanclub, daher kann man Überraschungen erleben,

und

3. geben wir hier sehr ungern Kostenschätzungen ab!

                      ....  also kriegst Du eine PN von mir  ;D!

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 29, 2011, 19:49:30 NACHMITTAGS

Meopta hat 37 mm Abgleich

..und 170! mm (Lomo 160) Tubuslänge. Wie wichtig das bei einem 4er ist, weiß ich allerdings nicht...

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Zitat..und 170! mm (Lomo 160) Tubuslänge. Wie wichtig das bei einem 4er ist, weiß ich allerdings nicht...

So gut, wie überhaupt nicht - schreibt auch K.H. in seiner Fibel.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken