Phosphat für Mikroorganismen

Begonnen von Pommbaer, Januar 31, 2011, 00:04:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Können sich Mikroorganismen eigentlich Phosphat und Stickstoff als Energielieferant aus jeder beliebigen chemischen Verbindung ziehen ?
Die vorlesungsfreie Zeit hat leider just vor dieser Frage begonnen, so dass ich an der Hochschule niemanden mehr fragen kann.

Hintergrund der Frage:
Ich habe hier ein wenig Tümpelwasser mit Feststoffen ( Algen, Pflanzenreste ) drin. Ich möchte dem ganzen "Gewusel" ein wenig Nahrung bieten.
Phoshor und Stickstoff gehören mit zu den Nährstoffen die eine Eutrophierung von Gewässern verursachen können.

Ich habe hier kein reines Phosphor und abgesehen von Waschmittel oder Cola nichts wo es irgendwie als Bestandteil enthalten sein könnte. Da ich meiner Probe weder Cola noch Waschmittel hinzufügen will ( da noch viel anderes enthalten ist was ich nicht drin haben will, wie Zucker, Tenside etc ) habe ich mal im Schrank nach alten Medikamenten gekramt und Kapseln gefunden die Codeinphosphat-Hemihydrat enthalten.

Chemische Formel dürfte C18-H21-NO3-PO4 * 1/2 H2O sein. Damit wären sowohl Phosphat als auch Stickstoff als Nährstoffe vorhanden.

Können sich die Mikroorganismen aus dieser Verbindung die Nährstoffe ohne weiteres "herausziehen" oder müssen sie in bestimmten Verbindungen vorliegen ?

Bernhard Kaiser

#1
ZitatKönnen sich die Mikroorganismen aus dieser Verbindung die Nährstoffe ohne weiteres "herausziehen"

Halte ich für unwahrscheinlich.

Nehmen Sie doch Blumendünger.


treinisch

Hallo Pommbaer,

Du hast in Deiner Vorstellung gar nicht gesagt, dass Du für die Zeitschrift Titanic arbeitest!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo,

Der 1. April ist immer! ;D

Aber greifen wir das mal auf: Codein ist nur auf den ersten Blick exotisch. Als Phosphat enthält es tatsächlich N und P. Ob der Stickstoff so ohne weiteres verstoffwechselt werden kann sei mal vorsichtig infrage gestellt - aber der Phosphor ganz sicher.

Doch ein Nebeneffekt könnte zum Gedeihen der Mikroorganismen gut sein: Die sind ja dauernd im kalten Wasser und nasse Füße führen schnell mal zu Husten Schnupfen Heiserkeit. Gegen den Husten hilft Codein ja - ich finde der Gedanke ist kreativ und sollte in einer Ferienarbeit vertieft werden. Wenn Du das Ergebnis Deinem Prof nach den Semesterferien schön ausgearbeitet präsentierst, gibt das sicher 10 Schleimpunkte, wie meine Kinder das nennen würden.

Noch ne Variante: Yohimbin - Phosphat könnte zu rascher Vermehrung führen. ;)

Bernhard Kaisers Vorschlag ist viel zu einfach, naheliegend und praxisorientiert und das gibt auch keine Schleimpunkte, denn so wird es üblicherweise gemacht. Lass dich nicht davon abbringen und versuch auf jeden Fall auch meine Alternative! ;D

Die ausgelatschten Pfade führen nie zum Gipfel! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pommbaer

#4
Ich hatte eigentlich auf antworten mit wissenschaftlicher Begründung gedacht =)

Im Studium habe ich selbst mit Nährstoffkreisläufen, Mikrobiologie etc zu tun. Nur die Frage ob die Nährstoffe wirklich aus allen Verbindungen gezogen werden können wird nicht explizit geklärt.
So weiss ich zB dass Phosphate auch aus Dialiumhydrogenphospat als Nährstoff dienen. In dem Fall ( ein Praktikum ) wurde das Dikaliumhodrogenphosphat mit Kaliumhydrogenphospat eigentlich als Puffer zugegeben.
Der Rest der Nährlösung bestand aus Ammoniumsulfat und Eisensulfat.

Wenn der Stickstoff aus dem Ammoniumsulfat gezogen werden kann als Nährstoff, dann auch aus dem Nitrat des Codein-Moleküls?

das weiss Pulver aus der Kapsel hat sich im Wasser komplett gelöst.

Philipp

PS: Nein ich schreibe nicht für die Titanic. War die Frage denn so satirisch?
PS2: @Bernhard Kaiser: Wo bekomme ich denn für meine Versuchszwecke Blumendünger in kleineren Mengen als im 20kg-Sack ?

Bernhard Lebeda

Zitat von: Pommbaer in Januar 31, 2011, 16:36:08 NACHMITTAGS

PS2: @Bernhard Kaiser: Wo bekomme ich denn für meine Versuchszwecke Blumendünger in kleineren Mengen als im 20kg-Sack ?


hmmm... beim Blumenfachverkäufer um die Ecke oder bei Obi  ;D ;D



Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus

Hallo Philipp,

Versuch doch mal Flüssigdünger für Blumen. Da ist alles drin,was Du brauchst.

Gruß

Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Philipp,

ich habe bei Dir eigentlich wissenschaftlichen Background vorausgesetzt und aus diesem Grund vermutet, dass das eine Scherzfrage ist - so ist meine Antwort unter Wissenschaftlern zu verstehen.

Aber bleiben wir mal bei der Wissenschaft: ;)

Zitatdann auch aus dem Nitrat des Codein-Moleküls?

Was verstehst Du denn unter dem Nitrat im Codeinmolekül?

Nach meinem Verständnis ist das Anion NO3- nicht identisch mit einem Stickstoff-Atom, das in einer heterocyclischen Verbindung ziemlich fest eingebunden ist.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

treinisch

Hallo Pommbaer,

ja, dein Artikel kam bei mir satirisch rüber. Phosphat als Nährstoff ist
ja nun im Wesentlichen erstmal kein Energielieferant, sondern wird im Stoffwechsel für
Verbindungen benötigt, die dann Energie transportieren und speichern.

Natürlich kann man Versuche mit dem Ziel einfach wildes Wachstum herbeizuführen
unternehmen, aber Deine Versuchsplanung kam mir auch irgendwie sa-tierisch chaotisch vor.

Sei es drum, war nicht böse gemeint.

Wie Klaus schon angemerkt hat, hat der Stickstoff im Codein mit Nitrat so überhaupt nichts
mit Nitrat zu tun, das sieht nur durch die alphabetische Sortierung in der Summenformel so aus.

Blumendünger ist bestimmt eine ganz tolle Wahl. Ansonsten gibt es noch diverse andere
Nährstoffquellen, schau einfach mal unter Stichwörtern wie Kulturmedium oder Lebendkultur nach.

Erdabkochungen zB sind auch häufig.

Schau vielleicht auch mal hier:

http://www.lebendkulturen.de/kulturen/verfahren/verfahren.html

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Mila

Hallo,

so sieht Codeinphosphat nicht mehr so 'nitratig' aus: C18H24NO7P

Viele Grüße
Mila


Mila


Klaus Herrmann

Liebe Mila,

die von der Uni Würzburg ist übrigens richtig. Da ist der Stickstoff quarternisiert zum Kation und das Phosphatanion steht daneben.

Die auf meinem Link ist m. E. falsch, das wäre ein Phosphorsäureester.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila


Mila

Ja lieber Klaus, deshalb finde ich die Würzburger Darstellung auch am besten. Außerdem wird klar, dass man drei Codein-"Kationen" für ein Phoshat "braucht".

Viele Grüße
Mila