Vor-Wochenendrätsel (gelöst! Eihaut)

Begonnen von Oliver S., Februar 03, 2011, 23:29:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Rätselfreunde,
obwohl es sich um etwas sehr Bekanntes handelt, bin ich nicht sicher, ob man es auch leicht erkennen kann. Ich war jedenfalls ein wenig überrascht, als ich es durchs Mikroskop betrachtet habe. Obwohl mir die Struktur im Nachhinein durchaus sinnvoll erscheint, hätte ich selber wohl keine Chance gehabt, von der Struktur auf das Objekt zu schliessen.
Ich bin also gerne bereit, noch ein paar Tipps nachzulegen aber vielleicht ist ja doch ein Experte unter Euch, der solche Tipps gar nicht braucht:

Abb. 1


Abb. 2

(eigentlich ist die Struktur völlig farblos  8) )

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

beamish

Zellulosekleister?


Gute Nacht,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Oliver S.

#2
Hallo Martin,
nein, Zellulose ist mit Sicherheit nicht drin und klebrig ist es auch nicht.
Es handelt sich um ein reines Naturprodukt, dass sich quasi in jedem Kühlschrank befinden könnte.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

hinrich husemann

Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich um die "Haut" um das Ei auf der Innenseite seiner Schale.
Mikrogrüsse
H. Husemann


Klaus Herrmann

Pilzmycel ? - sollte ja eigentlich nicht im Kühlschrank sein - zumindestens nicht in der dichten Form.

kühle Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Zitat von: hinrich husemann in Februar 04, 2011, 14:09:54 NACHMITTAGS
Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich um die "Haut" um das Ei auf der Innenseite seiner Schale.
Mikrogrüsse
H. Husemann



Lieber Herr Husemann,
das ist richtig. Respekt, ich wäre, wie gesagt, nie drauf gekommen!
Danke auch an Martin und Klaus fürs Mitmachen. Interessant finde ich, wie die Natur hier durch eine derartige Struktur den Gasaustausch zwischen Küken und Umwelt sicherstellt. Ebenso interessant müsste eigentlich ein Radial-Dünnschliff der Eischale aussehen, bei dem man die Luftkanäle zwischen Innen- und Aussenseite sehen kann. (Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sowas anfertigen könnte...)

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

#6
Zitat
(eigentlich ist die Struktur völlig farblos   )

Hallo Oli,

hats Du denn mal versucht, die Ursache der artefiziellen Farbenpracht in Deinen Bildern zu eruieren? Vielleicht könnte man sie ja doch noch ausmerzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

Zitat von: Peter V. in Februar 04, 2011, 21:40:15 NACHMITTAGS
...
hats Du denn mal versucht, die Ursache der artefiziellen Farbenpracht in Deinen Bildern zu eruieren? Vielleicht könnte man sie ja doch noch ausmerzen...


Hallo Peter,

wie Bernhard mal sagte:

Zitat von: Bernhard Lebeda in September 19, 2009, 11:22:08 VORMITTAG

[...] Wär ich Andy Warhol würde ich sagen :"What's wrong with it ?" [...]


Aber im Ernst: Ich vermute, es liegt einfach daran, dass ich vergessen habe, nach einer Veränderung der schiefen Beleuchtung den Weißabgleich nachzustellen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

#8
Hallo Oliver,

ich weiss nicht, ob wir das Gleiche meinen. All Deine Fotos weisen grün-gelb-bläuliche Farbverläufe auf und an den Strukturen findet man ausgeprägte breite grüngebliche und violette Farbsäume. Auf diesem Bild der Eihaut sieht man diesen Effekt ja wirklich ganz extrem. Ich würde sagen, eine Oli-Foto würden ich immer unter Tausenden sofort erkennen  ;)
Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht, wie ich diesen Effekt vergleichbar mit meinem Mikroskopen und Kameras erzeugen könnte.
Verwendest Du etwa einen Kageschen Polychromator* oder verfügt Deine Kamera über einen LSD-Sensor?   ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an der schiefen Beleuchtung liegt. Auch die vielleicht einfache Okuarkamera kann nicht richtig schuld sein, denn ich kenne davon auch ein paar Exemplare, so z.B. die DCM 130.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Es soll keine Kiritik sein(!!!) und ich weiss ja auch, dass es Dir auf diese Dinge gar nicht so ankommt. Du willst uns primär die Objekte zur Bestimmung oder als Rätsel zeigen und dafür reichts ja auch.
Aber 1) kann man ja vielleicht doch Abhilfe schaffen und 2) interessiert mich wirklich, wie das  zustande kommt.
Sieht es denn durch das Okular betrachtet immer genau so aus wie auf den Fotos?

Herzliche Grüße
Peter

* http://www.youtube.com/watch?v=1mZEEA7tbGA
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ich versteh gar nicht, was Du hast. Oliver hat doch den Weißabgleich-Korrekturfaktor exakt angeben:

Zitateigentlich ist die Struktur völlig farblos 

Und damit sind dann auch die Farbsäume weg, die da nicht hin gehören.

Ein wenig Imagination braucht man schon bei der Mikrofotografie! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

#10
Zitat von: Peter V. in Februar 05, 2011, 08:22:51 VORMITTAG
Hallo Oliver,

ich weiss nicht, ob wir das Gleiche meinen. All Deine Fotos weisen grün-gelb-bläuliche Farbverläufe auf und an den Strukturen findet man ausgeprägte breite grüngebliche und violette Farbsäume. Auf diesem Bild der Eihaut sieht man diesen Effekt ja wirklich ganz extrem. Ich würde sagen, eine Oli-Foto würden ich immer unter Tausenden sofort erkennen  ;)
Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht, wie ich diesen Effekt vergleichbar mit meinem Mikroskopen und Kameras erzeugen könnte.
Verwendest Du etwa einen Kageschen Polychromator* oder verfügt Deine Kamera über einen LSD-Sensor?   ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an der schiefen Beleuchtung liegt. Auch die vielleicht einfache Okuarkamera kann nicht richtig schuld sein, denn ich kenne davon auch ein paar Exemplare, so z.B. die DCM 130.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Es soll keine Kiritik sein(!!!) und ich weiss ja auch, dass es Dir auf diese Dinge gar nicht so ankommt. Du willst uns primär die Objekte zur Bestimmung oder als Rätsel zeigen und dafür reichts ja auch.
Aber 1) kann man ja vielleicht doch Abhilfe schaffen und 2) interessiert mich wirklich, wie das  zustande kommt.
Sieht es denn durch das Okular betrachtet immer genau so aus wie auf den Fotos?

Herzliche Grüße
Peter

* http://www.youtube.com/watch?v=1mZEEA7tbGA

Hallo Peter,
meine Funktion hier besteht doch darin, das Niveau auf einem erträglich niedrigen Niveau zu halten, so dass sich Leute, die nur eine Bestimmungshilfe o.ä. brauchen, überhaupt noch trauen, Bilder neben die der Grossmeister zu stellen.

Aber um dein akademisches Interesse zu befriedigen. Ja, ich habe den Eindruck, dass es durchs Okular betrachtet, manchmal ein klein wenig hübscher aussieht als durch die Kamera. Hinzu kommt, dass ich mir nicht sooo viel Mühe bei der Probenvorbereitung gebe. Mikrobilder werden ja besser je flacher das Deckgläschen auf dem Objekt liegt.
Jetzt präpariere mal eine Eihaut oder ein Teeblatt so, dass man eine optimale Schichtdicke hinbekommt.
Ein anderer Versuch, meiner weniger guten Bildqualität auf die Spur zu kommen, endete ja bekanntlich  mit der Erkenntnis:
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 03, 2009, 16:46:49 NACHMITTAGS
...
Insofern hat Oliver ein etwas schwieriges Objekt ausgesucht - und ich hätte es auch nicht schöner hingekriegt!
...

Guss, Oliver



l
(gern per "Du" )

Peter V.

#11
Hallo Oliver,

Zitatmeine Funktion hier darin besteht doch darin, das Niveau auf einem erträglich niedrigen Niveau zu halten,

Na ja, wenn das sooooo ist.....dann will ich natürlich nichts gesagt haben!

Also: It's not a bug, it's a feature.  ;)

Hätte ja nur sein können, dass vielleicht doch Interesse bestanden hätte, die Quelle dieser schon sehr ungewöhnlichen Farbenpracht herauszufinden. Nichts für ungut.....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

Zitat von: Peter V. in Februar 05, 2011, 15:01:23 NACHMITTAGS
...

Hätte ja nur sein können, dass vielleicht doch Interesse bestanden hätte, die Quelle dieser schon sehr ungewöhnlichen Farbenpracht herauszufinden.


Sagen wirs mal so, wenn du es schaffst, ein besseres Bild von einer Eihaut zu machen, bin ich der erste, den es interessiert wie dus gemacht hast! Versuchs doch mal!
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

#13
Hallo Oliver,

ich möchte doch hier in keinen Bilderwettbewerb eintreten. Die Eihaut ist zweifelsohne schwierig und grundsätzlich hast Du sie ja auch gut aufgenommen, die trabekulären Strukturen kommen gut und kontrastreich heraus.
Das kann ich sicher auch nicht besser.
Meine Frage war ja nur, warum Deine Fotos immer so extreme grün-bläuliche Farbverläufe und Farbsäume aufweisen.
Meine Intention war doch nicht, Dich dafür zu kritisieren oder zu sagen, ich könne es besser, sondern vielmehr, evtl. einmal herauszufinden, warum das bei Dir so ist und ob man es nicht irgendwie in den Griff bekommen könnte.
Das hat ja alles nichts mit Deinen biologischen Fähigkeiten zu tun, sondern ist schlicht irgendein technisches Problem.
Wenn es Dich nicht stört, ist es doch o.k.!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

#14
Hallo Peter,
das ist immer so ein Problem mit dem Internet, man weiß nie genau, was zwischen den Zeilen gelesen wird. Also wie soll ich das sagen, ich wollte nicht in einen Wettbewerb eintreten, der zeigt, wer besser ist und bin auch kein bisschen gekränkt oder beleidigt, wenn qualitative Aspekte hinterfragt werden. Ich dachte nur, wenn man noch ein Beispiel für eine Aufnahme hätte, könnte man noch besser analysieren, welche apparativen Unterschiede zu welchen Unterschieden in der Darstellung führen...
Ich bin inzwischen aber mal dem interessanten Link zum Kageschen Polychromator nachgegangen. Es könnte in der Tat sein, dass es damit zusammenhängt. Ich habe nämlich irgend wann mal festgestellt, dass manche Bilder kontrastreicher werden, wenn ich ein Polarisationsfilter auf die Lichtquelle lege, was ich auch hier gemacht habe. Möglicherweise sorgt das für die Farbsäume, die ja eigentlich Schatten des Objekts sind.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )