Hexachlorplatinsäure in der Mikroskopie

Begonnen von Dieter Friedrich, Dezember 24, 2008, 20:17:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Friedrich

Hallo,

im Römpp steht Hexachloroplatinsäure findet in der Mikroskopie Anwendung. Ich habe ein paar ml als 10 %iger Lösung hier, welche ich eigentlich zur Herstellung von Katalysatoren benutze (Platin auf Aktivekohle oder Platinasbest).

Kann mir jemand sagen was man in der Mikroskopie damit macht?

Danke und noch viel Spaß beim feiern

Dieter Friedrich

Dieter Friedrich

hmmm knapp 100 views und keine Antwort, scheinbar hat wohl keiner eine Idee wofür man diesen Stoff in der Mikroskopie gebrauchen kann. Im Römpp steht dazu leider keine Quelle, nur die Verwendung in der Mikroskopie wird erwähnt.

Egal, dann mach ich daraus eben Platinschwamm und anderes 8)

Detlef Kramer

anscheinend, nicht scheinbar - ist ein Unterschied.

Es könnte sein, dass man es zur Negativkontrastierung in der Transmissionselektronenmikroskopie verwenden kann. Schicken sie mir einen ml, dann kann ich Ihnen die Frage beantworten.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#3
Na ich habe ein altes englisches Pol-Präparat des Kaliumsalzes.

Sieht attraktiv aus, vor einigen Jahren habe ich ein Dia gemacht, das wir in Tübingen auf einer Ausstellung mit anderen schönen Bildern gezeigt haben.

Wenn Alfons Renz die digitalisierte Aufnahme in seinem Fundus hat können wir die hier sehen- Rosa Kristallen nach meiner Erinnerung! Vielleicht auch auf der Homepage der TMG. Muss ich nachschauen!

Ist aber natürlich nur Augenergötzung nix Wissenschaftliches!

Hab mich getäuscht: es ist Tera-cyano platinat und zwar das Magnesium salz! Nur "rosa" stimmt!

TMG dann Veranstaltungen--->Vernissage am 11.05. 2005 im KMZ-Tübingen und dort zu den nächsten Bildern "Magnesium Kristalle"


Na ja das auf das Original war ich stolz! ;)

Habe gerade nochmal den beschreibenden Text nachgelesen, da ist ziemlich viel durcheinander geraten. Das Präparat ist natürlich nicht von Robin Wacker - obwohl der auch Engländer ist - so alt ist er dann doch noch nicht!


Also keine Hilfe. Was Detlef Kramer sagt könnte schon zutreffen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Egbert Lange

Früher: Verwendung als Fixierungsmittel (allein oder in Gemischen)

MfG E.