Hurra Hurra... es ist soweit... und nun bin ich Planlos....

Begonnen von Mikroneuling, Februar 11, 2011, 14:56:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroneuling

#30
Huhu....
@Rolf/reblaus.... erstmal dankeschön für dein supernettes Angebot, das Kondensoroberteil hat laut digitalem Messchieber (Abbesches Komparatorprinzip leider nicht Einhaltbar ;) ) einen Durchmesser von ca.30,39 mm und verjüngt sich am obersten Ende (an der Phase) auf 28,82  +/- 0,02 mm. Hab also keine Ahnung ob das passt. Mit Fügen durch Wärme ist hier wohl net wirklich viel zu reissen :)

@Bernd/Nomarski.... Zum Köhlern benötigt man doch wenn ich das richtig gelesen hab :
- Eingebaute Beleuchtung mit Kollektorlinse.
- Eingebaute Leuchtfeldblende im Stativfuß.
- Höhenverstellbarer und zentrierbarer Kondensor mit verstellbarer Aperturblende (Irisblende unterhalb des Kondensors).

laut folgendem Link http://www.mikroskopie.de/kurse/koehlerpraxis.htm müßte doch, soweit ich das verstanden habe alles notwendige zum Köhlern vorhanden sein, oder bist du da anderer Meinung ? Wie da drin steht, benötige ich zum Einstellen nach Köhler doch lediglich die Irisblende der Beleuchtung und die des Kondensors um ein gutes Verhältnis von Auflösung / Kontrast zu erhalten ? Sorry für die viele Fragerei  ;D

Gruss
Andi

Nomarski

Hallo Andi,

ZitatZum Köhlern benötigt man doch wenn ich das richtig gelesen hab :
- Eingebaute Beleuchtung mit Kollektorlinse.
- Eingebaute Leuchtfeldblende im Stativfuß.
- Höhenverstellbarer und zentrierbarer Kondensor mit verstellbarer Aperturblende (Irisblende unterhalb des Kondensors).

Das ist soweit richtig. Wenn du also köhlern willst, bringst du den Kondensor in eine Höhenposition, in der die Leuchtfeldblende im Fuß bei fokussierten Bild ebenfalls dort scharf abgebildet wird, mit den Zentrierschrauben zentrierst du den Kondensor, daß der Rand der Leuchtfeldblende sich mit dem Rand des Sehfeldes deckt.
Aus konstruktiven Gründen befindet sich aber die Leuchtfeldblende zu dicht am Kondensor, so daß dieser zu tief abgesenkt werden muß, um die Leuchtfeldblende scharf abzubilden und es geht dabei an Auflösung verloren. Um das auszugleichen haben die Standards entweder am Kondensorträger ausklappbar oder in die Kondensorschwalbe einschraubbar eine Hilfslinse, durch die die Leuchtfeldblende im Mikrobild scharf abgebildet wird, wenn sich der Kondensor nahe des oberen Anschlages befindet.

Es gibt zwar Fälle, in denen es wieder günstiger ist, ohne Hilfslinse zu arbeiten, aber damit will ich dich als Neuling nicht zusätzlich belasten.

Viele Grüße
Bernd

Mikroneuling

Hallo Bernd....
Danke für die Aufklärung. Ich kanns kaum Abwarten bis die Prüfungen rum sind, dann kann ich mich endlich vernünftig mit dem Mikro befassen. Tausend Ideen und so wenig Zeit sie umzusetzen momentan. Wie ich festgestellt hab gibt's hier gleich 10km weiter einen Handel für Unterrichtsutensilien (u.A. Biologie !) bei dem ich durch meinen Studiengang einkaufen darf und da holt Frauchen morgen erstmal Objektträger mit geschliffenen Kanten (will ja net die Axolotl anritzen) sowie Deckplättchen. Wenn ich dann endlich wieder Zeit hab Produktiv in meiner Lederwerkstatt zu verschwinden, in den Faschingsferien und den kommenden Sommersemesterferien, gibt's hoffentlich in naher Zukunft eine bezahlbare Adaptionsmöglichkeit für 55mm (Lumix DMC-FZ38) und dann werde ich die Welt der Axolotl - Parasiten dokumentieren  ;)

Jaaa... ich weiss ... hochtrabende Pläne bei meinem momentanen Kenntnisstand, aber bekanntlich wächst der Mensch ja mit den Aufgaben die er hat  :P

Gruss

Andi

Herby3

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 11, 2011, 15:16:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Mikroneuling in Februar 11, 2011, 14:56:11 NACHMITTAGS
..  oder evtl. ein Link zu nem Thread in dem sowas schonmal behandelt wurde, ich hab nämlich außer der Mikrofibel (die gut, aber eben ziemlich Allgemein gehalten ist) nicht wirklich was gefunden. Interessiert wäre ich auch über Anregungen, Tips zu eben diesem, von mir erworbenen Schätzchen.



Hallo Andi

naja aber N.A. wird in der Mikrofibel schon in epischer Breite erörtert.  ;)

Zu den anderen Fragen: meines Erachtens bist Du optisch gut ausgestattet und brauchst erstmal nichts weiter.

Warum willst Du denn Zubehör nicht im Netz bestellen? So in der Drogerie gibt es das wohl kaum. Einige Optiker führen gelegentlich Objekträger und Deckgläser, im Urlaub hab ich in Rosenheim mal danach gefragt, weil mir die Deckgläser ausgegangen waren. Das 100er Döschen sollte 7 € kosten!! Kein weiterer Kommentar. Nur als Beispiel:

http://www.biologie-bedarf.de/


Hier ein schöner Einführungskurs als Ergänzung zur Mikrofibel:


http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf



Weitere Standardtipps sind die Bücher von Bruno P. Kremer

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Kosmos-Buch-Mikroskopie-Bruno-Kremer/dp/3440125335/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297433648&sr=8-1


http://www.amazon.de/Mikroskopieren-ganz-einfach-Pr%C3%A4parationen-F%C3%A4rbungen/dp/344011340X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1297433702&sr=8-4



Na denn mal viel Spass!

Viele Grüsse

Bernhard

Freundlich grüßend
Herby3

Herbert Dietrich

und ich bin ratlos,

steh ich auf dem Schlauch oder übersehe ich etwas???

Ratlose Grüße
Herbert

Herby3

Zitat von: Herbert Dietrich in April 01, 2016, 16:46:09 NACHMITTAGS
und ich bin ratlos,

steh ich auf dem Schlauch oder übersehe ich etwas???

Ratlose Grüße
Herbert

Hallo, Herbert,

habe wohl irgendeinenFehler gemacht, wollte mich bedanken, dass ich beim Durchstöbern älterer Beiträge auf die Bücher von Bruno P. Kremer hingewiesen wurde und direkt bestellt habe
Freundlich grüßend
Herby3