[Will v365] Der (steinige) Weg zu guten Fotos...

Begonnen von Vasco, Dezember 26, 2008, 17:30:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter

#15
Hallo Vasco,

zunächst zur Firma Hund, das liegt mir ein wenig am Herzen, da ich äußerst positive Erfahrungen dort gemacht habe.
Bei einer Ersatzteilanfrage (Zahnstange am Kreuztisch) zum Will BX 300 waren sie sehr hilfsbereit, freundlich und außergewöhnlich kulant.
Vielleicht hattest Du Pech wegen Weihnachtsurlaubsstreß der Mitarbeiter ?

Zu den Okularen:
Bei meinem Will waren auch zwei zusätzliche Okularpaare, wie das auf Deinem letzten Bild links  (vermutlich 8xP) dabei, ebenso ein kürzeres 15xP.
Beide fühlen sich  im Vergleich zu dem vermuteten Original-Okular ähnlich wie dem rechts (bei mir WF 10x) billig und leicht an, und liefern m.E. auch ein viel schlechteres Bild.
Ob das zu der Zeit irgendwelche preiswerte Zubehörteile in Zweitausrüsterqualität waren ?
Ich hatte mir, weil ich unbedingt ein Meßokular wollte, noch von Euromex ein HWF 10X-F gekauft, ebenso ein Zeiss KF 10x/18 Brille (vom Standard 20) ausprobiert.
Beide passen gut zum Mikroskop für meinen Anfängerblick, wobei ich auf die CVD möglicherweise nicht ausreichend geachtet habe.

Fotos mache ich bislang freihand durchs Okular, sind aber überwiegend recht bescheiden. Das Ergebnis erkenne ich immer erst später am Rechner, obs was wurde oder nicht. Kamera Nikon Coolpix 4600. Geht auch mit dem Original Will Okular, da muß ich allerdings mit dem Fotoobjektiv ganz dicht dran. Mit dem Euromex oder Zeiss Okular kann ich mit der Kamera erheblich mehr Abstand halten.

Die nächsten geplanten Schritte bei mir: Canon Powershot A520 beschaffen, aufgrund der Ratschläge  in  o.g. links vom Forum, und hoffen, daß durch besseren Weißabgleich und remote control eine spürbare Qualitätssteigerung erkennbar wird. Dann zukünftig liebäugle ich mit nem Trino. Nach Detlefs Bestätigung denke ich weiter an den Inder.

viele Grüße
Günter

PS: weiter oben hattest Du mich noch zum Mikoskop gefragt:
Mein BX 300: 5 fach Revolver, 4x, 10x Ph, 20x Ph, 40x Ph, 100x Ph, große Phasenkontrasteinrichtung = Revolverkondensor wie bei Dir.



über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

um auf einen Deiner früheren Beiträge zu kommen: entschuldigen muss sich, zumindest bei mir, niemand für seine Fragen.

Ich habe den Eindruck, Du verwechselst gelegentlich noch Okular und Objektiv? Bei den abgebildeten Okularen handelt es sich offenbar um unterschiedliche Konstruktionsformen. Das sagt aber überhaupt noch nichts über die Lage des Zwischenbildes darin. Die kannst Du ermitteln, wenn Du, evtl. nach Auseinanderschrauben, misst in welcher Höhe sich die Feldblende befindet. Aber selbst das ist nicht wirklich sicher, wenn sich unter der Feldblende noch eine Linse befindet, die möglicherweise das Zwischenbild verschiebt.

Letztlich wirst Du wahrscheinlich nicht umhin kommen, Dich bei einem Sachverständigen von Will/Hund schlau zu machen. Ein Tipp: Herr Jülich (www.juelich-bonn.com), ich hoffe, er nimmt mir diesen Tipp nicht übel, um der Arbeit.

Ansonsten kann ich Mike nur zustimmen: schau, dass Du Kontakt zu einer AG bekommst - da findest Du jede Menge Erfahrung.

Beste Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hi Vasco

Du hast ja jemanden mit Leitz Okularen vor der Haustür




Wir können uns mal treffen zum ausprobieren.


Gruss

Bernhard

Vasco

#18
Hallo zusammen!

Das ist super Günter! Ich denke dann haben wir gute Vergleichsmöglichkeiten. Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei deinen Ph Objektiven um "Ph-p" Objektive handelt?

Ja das rechte ist das 10x WF Okular. Links 8 fach (allerdings mit geringer Sehfeldzahl!)

Kannst du vielleicht mal ein Bild, dass Du durch die verschiedenen Okulare machen (Also das 10er von Will und das von Zeiss). Dann kann ich das mit meinen vergleichen und besser einschätzen ob meine Kamera oder das Okular "schuld" ist und welche Verbesserung ich mit einem Brillenokular erwarten kann. Auf deine Ergebnisse mit der A520 bin ich sehr gespannt! Ich hab nochmal nach geguckt, nach der Liste unterstützt die A520 kein remote control http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps

Ach so, was mir noch eingefallen ist; Benutzt du die Ph Objektive "ohne Ph", im Hellfeld sollen Ph Objektive ja ein schlechteres Bild geben als Hellfeldobjeltive (hab ich zumindest immer wieder gelesen...)

Zitat von: Detlef Kramer in Dezember 27, 2008, 22:39:24 NACHMITTAGS
habe den Eindruck, Du verwechselst gelegentlich noch Okular und Objektiv? Bei den abgebildeten Okularen handelt es sich offenbar um unterschiedliche Konstruktionsformen. Das sagt aber überhaupt noch nichts über die Lage des Zwischenbildes darin. Die kannst Du ermitteln, wenn Du, evtl. nach Auseinanderschrauben, misst in welcher Höhe sich die Feldblende befindet. Aber selbst das ist nicht wirklich sicher, wenn sich unter der Feldblende noch eine Linse befindet, die möglicherweise das Zwischenbild verschiebt.

Letztlich wirst Du wahrscheinlich nicht umhin kommen, Dich bei einem Sachverständigen von Will/Hund schlau zu machen. Ein Tipp: Herr Jülich (www.juelich-bonn.com), ich hoffe, er nimmt mir diesen Tipp nicht übel, um der Arbeit.

Ansonsten kann ich Mike nur zustimmen: schau, dass Du Kontakt zu einer AG bekommst - da findest Du jede Menge Erfahrung.

ja, das stimmt! Ich weis natürlich den unterschied zwischen Okular und Objektiv  ;D Darauf muss ich tatsächlich mehr achten! Ich habe mal besagtes Okular auseinander genommen. Fotos;


Ich hab nochmal fix auf wiki nachgelesen was es mit der Brennebene und Feldblende auf sich hat.
EDIT: Hab eben gelesen gelesen das du geschrieben hast; die Feldblende muss vor den linsen liegen. Das ist hier natürlich nicht der fall... trotzdem danke für den Vorschlag!

Ja, wenn ich mit den Grundbegriffen besser vertraut bin, werde ich bei Herr Jülich mal nach einigen Grundmaßen bei Will Mikroskopen fragen  ;)

Nach den Ferien werde ich mal schauen ob es an der Ruhr Uni Kurse / Ansprechpartner für Mikroskope gibt!  ;D

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 27, 2008, 22:41:38 NACHMITTAGS
Hi Vasco

Du hast ja jemanden mit Leitz Okularen vor der Haustür




Wir können uns mal treffen zum ausprobieren.

Bernhard

Hey Bernhard, das ist echt toll  :) Wie sagt man so schön, probieren geht über studieren! Ich schreib dir mal eine PN im Forum!

Viele Grüße Vasco  :D
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Werner Jülich

#19
Lieber Vasco,
Hund hat wie alle anderen Mikroskophersteller auch zum Jahreswechsel geschlossen und nur eine Notbesatzung. 
Will existiert schon lange nicht mehr, vermutlich waren Sie da noch nicht geboren. Und dann soll die Notbesatzung hopp hopp reagieren?  Notbesatzung bedeutet, sie soll die Dinge erledigen, die relevant sind. Ihre Anfrage kann auch in 2009 noch beantwortet werden, oder?
Der Mitarbeiter hat Ihnen korrekt geantwortet. Sie können den 5er Revolver nicht an das Stativ montieren, das für den 4er Revolver ausgelegt ist, es sei denn, Sie verfügen über die nötigen feinmechanischen Kenntnisse, aber selbst dann wird es schwierig.
Will BX-Modelle sind nach wie vor im Einsatz, sowohl in Arztpraxen, als auch in Kliniken und Instituten, denn Hund versorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch diese alten Mikroskope so gut es geht. Wenn ich unserer Datenbank glauben darf, dann haben wir in 2008 insgesamt 11 Will BX300 Mikroskope repariert bzw. gewartet. Die Ersatzteile kommen von Hund, der Firma, die nach Ihrer Meinung nicht freundlich und kompetent genug reagiert hat.

Werner Jülich

Peter V.

Hallo Vasco,

auch ich kann nur bestätigen, daß die Firma Hund nach meinen persönlichen Erfahrungen einen absolut hervorragenden Service bietet ( zumindest, wenn man dort persönlich mit jemandem spricht ).
Ich habe dort einen sehr freundlichen und kompetenten Techniker noch aus Will-Zeiten kennengelernt, der mir schon mehrfach ( und wirklich sehr günstig und entgegenkommend ) geholfen hat.
Im Zweifelsfalle mal den persönlichen Kontakt suchen; ich bin mir sicher, daß man Dir bei Hund jede Hilfe, die ihnen möglich ist, zuteil werden läßt.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Vasco

Zitat von: Werner Jülich in Dezember 28, 2008, 09:38:37 VORMITTAG
Der Mitarbeiter hat Ihnen korrekt geantwortet. Sie können den 5er Revolver nicht an das Stativ montieren, das für den 4er Revolver ausgelegt ist, es sei denn, Sie verfügen über die nötigen feinmechanischen Kenntnisse, aber selbst dann wird es schwierig.

Ich sage ja nicht das Hund so schlecht ist! Ich hatte folgende Antwort bekommen:

ZitatSehr geehrter Herr Elbrecht,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider haben wir kein 5-fach-Revolver für das Mikroskop BX 300
im Lieferprogramm.

Es tut uns leid, keine günstigere Nachricht schreiben zu können und verbleiben
mit schönen Weihnachtsgrüssen.

Mit freundlichen Grüßen

Hätte mich über den Hinweis, das 4er und 5er Revolver untereinander nicht kompatibel sind, gefreut. Und die Preisliste wäre auch nett gewesen. (Inzwischen habe ich die Preisliste aus einer anderen Quelle bekommen).

Kann natürlich sein, dass der Mitarbeiter über Will Mikroskop nichts wusste. Wenn ihr ansonsten gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich wohl einfach Pech gehabt haben. Ich wollte in meinem Beitrag auch nicht Hund niedermachen. Die ganze Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Viele Grüße Vasco  ;)

PS: Das auch bei Hund über Jahreswechsel nicht viel los ist, ist mir natürlich auch klar!  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Werner Jülich

Ihre weiteren Erklärungen machen es auch nicht besser, ich bin nur noch nicht sicher, ob es Anspruchsdenken ist oder ob das Ihr merkwürdiger Weg ist, mitzuteilen, dass Hund einwandfrei gearbeitet hat.
Noch einmal, das Teil ist > 20 Jahre alt, ist DAS denn so schwer zu verstehen.
Wir werden auch ab und zu mit solchen ungeduldigen Fragern konfrontiert. Tenor: Her mit der Information, natürlich kostenlos und sofort.
Werner Jülich

Vasco

Zitat von: Werner Jülich in Dezember 28, 2008, 15:12:22 NACHMITTAGS
Ihre weiteren Erklärungen machen es auch nicht besser, ich bin nur noch nicht sicher, ob es Anspruchsdenken ist oder ob das Ihr merkwürdiger Weg ist, mitzuteilen, dass Hund einwandfrei gearbeitet hat.
Noch einmal, das Teil ist > 20 Jahre alt, ist DAS denn so schwer zu verstehen.
Wir werden auch ab und zu mit solchen ungeduldigen Fragern konfrontiert. Tenor: Her mit der Information, natürlich kostenlos und sofort.
Werner Jülich

Lieber Werner,

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht was das jetzt soll! Es bringt nun wirklich nichts, in meine Aussagen immer neue Dinge reinzuinterpretieren und irgend welche Sachen zu unterstellen, die ich so weder gesagt noch gemein habe! Wie aus einer Mücke, jetzt ein Elefant gemacht wird...

Ich bin weder ungeduldig, noch erhebe ich Anspruch auf Irgendwelche Antworten / Informationen! (Das ist ein freies Land, soeinen Anspruch hat keiner  ;)) Ich habe nur geschrieben, dass ich schon bei Hund versucht habe Informationen zu bekommen, und enttäuscht gewesen bin. Das sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und ich habe auch gesagt, dass ich wohl Pech gehabt habe (da viele von euch offensichtlich gute Erfahrungen mit Hund gemacht haben) und Hund (aufgrund dieser einen Erfahrung) nicht schlecht reden möchte.


Ich finde es absolut nicht fair, nun so angefeindet zu werden. Ich würde mich freuen, wenn du dir meine Beiträge nochmal sorgfältig durchliest. Ich bin mir sicher, das du deinen letzten Beitrag dann nochmal überdenken wirst.

Ich finde dieses Forum sollte auch weiterhin ein Ort der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bleiben, in dem sich jeder wohl fühlt. Solltest du trotzdem ein persönliches Problem mit mir haben, oder von deiner Seite noch Klärungsbedarf bestehen, kannst du mich gerne kontaktieren (Ich kann dir auch meine Telefonnummer geben). Wir können über alles reden! Ich denke hier gab es einfach einige Missverständnisse, und ich möchte nicht das die Situation in irgendeiner weise eskaliert oder irgend ein Forenmitglied einen Groll gegen mich hegt...

Wie schon gesagt;
Zitat von: Vasco in Dezember 28, 2008, 14:16:30 NACHMITTAGS
Die ganze Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Ich hoffe wir können wieder Freunde sein,

Viele Grüße Vasco  :)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

Sei einfach nicht so empfindlich. Du teilst aus, kannst aber keine Kritik einstecken. Die Antworten von Herrn Jülich waren sachlich und klar, nichts weiter.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#25
Hallo alle Zusammen,

langsam glaube ich, an Wahrnehmungsstörungen zu leiden!? Oder verstehe ich neuerdings Inhalte von Texten nicht mehr?

Wo - bitte - teilt Vasco aus? ( Von Vasco habe ich hier noch nicht EIN unfreundliches Wort gelesen! ) Und wieso kann er nicht einstecken????


Vasco äußert:
ZitatJa wie gesagt mit Hund ist das immer ein bisschen schwierig
Mehr "Kritik" an der Firma Hund habe zumindest ich in Vascos Postings nicht gefunden. Soll das eine "austeilende" Äußerung  oder eine Äußerung sein, die eine zu ausgeprägte Anspruchshaltung ausdrückt?
Daraufhin äußert sich Herr Jülich leicht "verärgert" und Vasco entschuldigt sich quasi.
Wiederum kommt eine "gereizte" Antwort von Herrn Jülich. Nochmals antwortet Vasco in "entschuldigendem" Ton ( obwohl ich gar nicht verstehe, wofür er sich rechtfertigen soll. Oder habe ich da irgendetwas anderes nicht mitbekommen? )

Und dann heißt es ( an Vasco gerichtet ):
ZitatDu teilst aus, kannst aber keine Kritik einstecken.

Da kann ich nur noch mit den Worten Herbert Grönemeyers fragen "Was soll das?"  ???  ???  ???

Äußerst befremdete Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael W.

Hallo,

eigentlich wollte ich mich zurückhalten, kanns mir aber jetzt nicht verkneifen. Die Kritik an Vasco finde ich absolut unberechtigt.

Er schrieb lediglich
ZitatIch habe schon mal bei Hund nachgefragt, ob der 5 Revolver auch für mein Mikroskop kompatibel ist und ob sie diesen Liefern könnten. Die Antwort war nein, aber zur Kompatibilität haben die leider nichts gesagt. Daher bin ich vom Kundenservice von Hund nicht sehr begeistert, da ich das Gefühl habe, dass die etwas unkooperativ sind  ;) Anja kann natürlich auch sein das ich einfach an den falschen Mitarbeiter geraten bin...
Mit der Aussage, dass es sein könne, das er einfach an den falschen Mitarbeiter geraten ist, kritisiert er keinesfalls die Firma Hund. Der Servicemann hat Ihm halt vielleicht gerade nicht weiterhelfen können. Die Firma Hund hat ja mehr als einen Mitarbeiter und der Ruf von Hund ist ja eigentlich gut.

Und auch die Aussage
ZitatJa wie gesagt mit Hund ist das immer ein bisschen schwierig
ist keine harte Kritik. Es sollte doch kein großer Umstand sein, die aktuellen Preislisten zu versenden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Leica (ich will jetzt aber nicht Leica kritisieren). Ich fragte nach einer Preisliste an, erhielt aber nur die knappe Antwort, mich an die zuständige Vertretung zu wenden. Wer mein zuständiger Vertreter ist, schrieb Leica nicht und ich konnte auch keine Vertreter-Adressen auf der Leica-Homepage finden.

Ich finde es wirklich unerhört, das man Vasco so was unterstellt. Seiner Aussage nach klappte es mit dem Hund-Service nicht auf Anhieb. Jedoch gab er der Firma Hund selbst keine Schuld daran und beteuerte mehrmals, keine Kritik an Hund geübt haben zu wollen.

Ich kann die Kritiken absolut nich nachvollziehen und kann Vasco und Peter nur beipflichten.

Und ja  ;)
ZitatDie ganze Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

#27
Hallo!

Ich denke, "gezz is gut"!

Weiteres "aus dem Ruder laufen" ist ja auch wirklich nicht sinnvoll.

Aber nochmal zum Thema Service:

Ih habe mit allen Dreien ( Hund, Zeiss und Leica ) bislang auschließlich positive Erfahrungen gemacht. Hund hat mir schon sehr oft geholfen, ebenso auch Zeiss ( bei beiden Firmen habe ich bereits "bestimmte" Leute, die ich anrufe oder anmaile, und die halfen mir bislang immer weiter oder verbanden mich mit dem zuständigen Mitarbeiter ).
Von Leica habe ich ohne Probleme auf ein kurzes Telefonat hin die Bedienungsanleitung zu einem Mikroskop als pdf zugesandt bekommen ( wenngleich die nahezu Deutsch-freie Zone von "Leica Microsystems" wenig anheimelnd wirkt ).
Meine Erfahrung ist, daß man stets an der Telefonzentrale nach einem "Mitarbeiter, der sich speziell mit.....auskennt" fragen sollte. Man wird dann nach meiner Erfahrung bei allen drei gGoßen mit dem/der richtigen Kollegen/in verbunden.
Auf den persönliche Kontakt kommt es an, und dann "wird man (fast immer) gehollfen".
Allgemeine Anfragen über irgendwelche Internet-email-Kontaktformulare oder info@......de -Adressen führen meist nicht zu einem guten Erfolg, ebenso direkte Anfragen an die Telefonzentralisten.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.