Für alle Leitz Orthoplan Freunde ...

Begonnen von Holger Adelmann, Februar 18, 2011, 14:54:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

... zum Herunterladen ein überzeichneter Scan des Schnittes (Schema).

Viel Spass damit !
Herzliche Grüsse
Holger

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/orthoplanschemasauzxf58go.jpg


olaf.med

Danke Holger,

das ist für die Vorlesung eine perfekte Vorlage zum Weiterverarbeiten. Wenn man jetzt auch noch den Auflichtstrahlengang hätte..... ;D. Aber ich will ja nicht unverschämt sein :).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bozidar

Danke Holger

als Bild für Hobby Keller ideal

grüß Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Florian Stellmacher

Lieber Holger,

LEITZ hatte dieses Bild früher einmal als riesige Schautafel gedruckt; wir hatten so eine Tafel im Studium in unserem großen Histologie-Kurssaal in der Vorklinik hängen, darunter stand dann ein echts Orthoplan mit Videokamera. Sehnsüchtig hatte ich damals beides angesehen.
Heute halte ich Vorlesungen im Hörsaal nebenan - der Kurssaal ist inzwischen renoviert, und die Tafel ist weg! Schade!!!

Zumindest besitz ich jetzt drei Orthoplane, aber wenn jemand noch so eine Tafel findet: NICHT WEGWERFERN sondern MIR GEBEN!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

ZitatNICHT WEGWERFERN sondern MIR GEBEN!

Niemals nicht!!! Nicht diesem "Aufschneider" Florian geben - sondern MIR!!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Dann wäre es doch wohl besser, wenn es noch mindestens zwei davon gäbe!

(Ansonsten: hört nicht auf Peter, der macht nur Spaß!)
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Florian,

Ich will doch nur Gutes! Bedenk: Der WAF eines solches Posters ist nicht sehr hoch. Und wenn ich daran denke, was schon auf Deinen Esszimmerstühlen steht..... ;)
Ich möchte doch nur die Ehe retten, sonst nichts!   ;D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Natürlich soll Florian es bekommen, obwohl ich befürchte, dass davon nicht gerade viele Exemplare herrenlos herumliegen   :'(

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Ihr 2 streitet Euch nicht,

man gehe über Flohmärkte und schaue in die Wühlkisten,

da findet sich so was: ein Rollbild ca 80x120 cm macht sich gut an kahlen Wänden im Wohnzimmer!  ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Klaus,

ich habe einige solcher Plakate; über meinem Schreibtisch im Institut hängt das Zeiss L-Stativ, über dem Waschbecken das W-Stativ (auf Französisch!), andere sind noch aufgerollt, weil die Wände einfach nicht ausreichen.

So ein Orthoplan über dem Sofa? Ich glaube das macht meine Frau nicht mit  :-[!



Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

RainerTeubner

Hallo,

hier noch ein Scan einer Anzeige aus dem MIKROKOSMOS:



Viel Vergnügen!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Florian Stellmacher

Hallo Rainer,

sehr schön, aber eben ein -LUX und kein -PLAN! Aber auch dieses wunderschöne Mikroskop hat viele Freunde - ein Ortholux steht gerade neben mir, allerdings schon die neuere Variante, bei der die Knöpfe des Kreuztisches koaxial gelagert sind und der Klapphebel der Feldlinse links liegt und vertikal steht. Auf Deiner Anzeige ist das Ur-ORTHOLUX abgebildet.

ZEISS hat einmal diese schöne Tafel drucken lassen, die im Optischen Museum in Jena ausgestellt ist:



Es wäre doch schön, wenn Zeiss so etwas nachdrucken und verkaufen (meinetwegen auch an besonders treue Fans verschenken  ;D) würde?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Horst Isele

Frage an die experten.

Ich besitze ein Leitz Diaplan.

Ist die Schnittzeichnung genau gleich wie beim Orthoplan?


Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

Zitat von: Horst Isele in Februar 19, 2011, 12:53:14 NACHMITTAGS
Frage an die experten.

Ich besitze ein Leitz Diaplan.

Ist die Schnittzeichnung genau gleich wie beim Orthoplan?


Horst

Hallo Horst,

das kann kaum sein, der Strahlengang des Diaplan muss ganz anders sein, denn - wie Du weisst - befinden sich dort z.B. beide Blenden ( Leuchtfeldblende und Aperturblende ) im Gerätefuß, beim Orthoplan hingegen die Aperturblende am Kondensor.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger Adelmann

Das Diaplan hat auch meines Wissens nach keinen integrierten Auflichtkanal wie das Orthoplan, Horst.

Herzliche Grüsse
Holger

Horst Isele

@Peter und Holger

Genauer schauen und ich hätte selber bemerkt, dass bei meinem Diaplan einige Details anders sind.   :-[

Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂